Drehzahl spielt im leerlauf, Kupplung quietscht, Gänge gehen teilweise schwer rein, Motor zieht falsche Luft (?)

  • Hallo alle zusammen, hab ein paar Probleme mit meinem Ibi die ich hier gerne auflisten würde um von euch tips, Erfahrungen und kosten zu sammeln.


    Also das erste problem ist das die Drehzahl im Leerlauf immer zwischen 800 und 1000 Umdrehungen hoch und runter schwankt. Während der fahrt gibt's absolut kein problem mit der Drehzahl, der Ibi machts nur im Leerlauf. Dies lässt sich auch vom Motor hörbar bestätigen.


    Das zweite und dritte problem hängen eigentlich zusammen weil sie nur zusammen auftauchen, wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist gibt es keines der beiden Probleme. Die Kupplung quietscht und die Gänge gehen schwer rein. Wenn der wagen rollt und ich die Kupplung getreten halte, zieht sich dieses quietschen.


    Das vierte problem ist, das der wagen wahrscheinlich falsche Luft zieht. Wenn ich gas gebe, reagiert der Motor mit ein bisschen Verzögerung bei der Drehzahl und mann kann hören das der Motor erst nach Luft saugt (leises Geräusch).


    Hat da jemand Erfahrung und kann mir zu diesen Problemen etwas sagen oder mir auflisten was am wagen gemacht werden muss? Wenn dann noch jemand ungefähr über die kosten informieren könnte währe ich sehr dankbar!! :wave:

  • Zu dem Getriebe:


    Lass mal die Kupplung entlüften und Kupplungsflüssigkeit wechseln (Bremsflüssigkeitswechsel, halt mit angeben das Kupplung auch mitgemacht wird, viele tun das nicht).
    Außerdem nen Getriebeölwechsel machen lassen.


    Dein Drehzahlproblem und das Falschluftproblem können zusammenhängen.
    Dort muss man halt prüfen was kaputt ist, häufig ist es der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder ein anderer Unterdruckschlauch.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Dein Drehzahlproblem und das Falschluftproblem können zusammenhängen.
    Dort muss man halt prüfen was kaputt ist, häufig ist es der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder ein anderer Unterdruckschlauch.


    Denke auch, dass das zusammenhängt! Dieses Sägen (Drehzahlschwankungen im Leerlauf) sind ganz typisch fürs "Falschluft ziehen"! Falschluft ist die, die NACH dem Luftmassenmesser angesaugt wird! Dadurch stimmt das Gemisch nicht! Und das verucht das Motorsteuergerät auszugleichen, damit er nicht aus geht!
    Der Pascal hatte ja schon nen Tip, ansonsten mal die Luftführung nach dem LMM prüfen! Während der Motor läuft solltest du es auch hören!
    Gruß Maik

  • So, war jetzt mal in der Werkstatt, der Freundliche meint das die komplette Kupplung erneuert werden muss da sie nicht richtig schneidet. Meine frage hierzu... Die gaenge gehen ja normal rein wenn der wagen kalt ist also warum dann die komplette kupplung austauschen? Nur wenn der Wagen warm wird gehen die gaenge ein wenig schwer rein, aber ich denke das liegt am getriebeoel....es ist ja nicht so das das getriebe total knarzt beim schalten, die kupplung quitscht einfach beim druecken und die gaenge gehen schwer rein wenn der wagen warm ist...


    Nebenbei die kupplung + einbau wuerde 475 euro kosten.


    Soll ich ne andere werkstatt aufsuchen?


    Noch was anderes, ich hoere die ganze zeit von sachs kupplungs kits die supergut sein sollen. Ich hab da so n link gefunden mit dieser kupplung auf ebay, ist das die richtige fuer meinen Ibiza? http://www.ebay.com/itm/ORIGIN…sh=item43c2488596&vxp=mtr


    Dann koennte ich die naemlich schonmal kaufen und ne billige werkstaatt nur fuer den einbau suchen...