Drehzahl im Leerlauf ok, über Drehzahlband viel zu hoch. Was nun?

  • Hallo Freunde,


    ich habe vor Kurzem einen Seat Ibiza SE, BJ 08/99 (6K1) mit einem 1.4i/60PS gekauft und habe folgendes Problem:


    Bei Leerlauf und warmen Zustand des Motors beträgt die Drehzahl ca. 800u/min. Bei Fahrt ist gemessen an der Geschwindigkeit die Drehzahl viel zu hoch. Beispielsweise bei 100km/h bei 3700u/min, bei 120km/h bei über 4200u/min. Ich habe die Drehzahl mit anderen baugleichen Fahrzeugen verglichen, bei diesen ist bei 100km/h die Drehzahl bei 3000u/min.! Habe mit einem Navi die Ge-schwindigkeit überprüft, diese ist auch ok, der Tacho also i.O.!


    Ich weiss im Moment echt nicht weiter. Das Getriebe wurde nicht getauscht laut Vorbesitzer! Bitte um Hilfe!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift bearbeitet

  • Hallo,
    Nein, der Tacho wurde nicht getauscht. Wie gesagt, habe mit Navi die Geschwindigkeit überprüft. Alles ok. Auch die Drehzahl passt zum Motorgeräusch. Ab 4000u/min wird er wie üblich laut.


    Kann es sein, dass das Getriebe getauscht wurde und wie erkenne ich das? Elektronisch dürfte ja kein Fehler vorliegen. Auch habe ich die Kupplung ausprobiert - Anfahren im 2. Gang ohne Gas zu geben. Auch ok.

  • Weis garnicht was du hast :huh:
    Wenn meiner laut Navi 100 fährt rennt er bei 3500 rpm. Auch die höheren Geschwindigkeiten decken sich ungefähr +/- ein paar rpm.
    Wieviel läuft deiner denn wenn du vollgas gibst und ausfährst? Bzw rennt er in den Begrenzer oder geht ihm die Kraft aus vorm roten?

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Ich habe nun die Getriebenummer mal nachgesehen. Es ist die 085301107A , daneben steht SET ! Kann jemand mir sagen, ob dies das richtige Getriebe für den 1,4i ist?



    Nebenbei, danke für die vorhergehenden und nachfolgenden Antworten!

  • Jetzt habe ich auch die Getriebekennung, die in meinem Ibiza eingebaut sein sollte, steht im Kofferraum auf dem Aufkleber: ERA ! "SET" ist laut einer Liste kein GKB. Wo finde ich auf dem Getriebe direkt den GKB, um zu wissen, ob das richtige Getriebe eingebaut ist?!

  • Hab vor kurzem erst die Erfahrung gemacht das Seat das damals mit der Doku nicht so genau genommen hat... gab wohl mehrere passende Getriebe wies ausschaut (sicher bin ich mir aber nicht). Auf jedenfall stimmt mein Getriebe mit dem Laut Fahrzeug Ident-Nr. nicht überein, obwohls 100% sicher noch das erste ist (ja kenne die Vorbesitzer und war nie nen Austausch drin)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin