Thomas´ Cupra 2014 "Project White" // Update: DIPPEN

  • Hallo Leute, vorneweg erstmal ne kleine Vorstellung meinerseits:
    Ich bin Thomas, 25 und komme aus Neu-Ulm in Bayern. Nach langer Suche nach einem neuen Fahrzeug und einem guten Angebot habe ich mich gestern für einen Ibiza Cupra MJ2014 beim örtlichen SEAT Händler entschieden. Inklusive Inzahlunggabe meines alten Peugeot 206.
    Heute ging die Bestellung raus, und unverbindlicher Termin für die Lieferung ist Mitte Januar.
    Den Thread wollte ich mir schonmal "reservieren", da ich euch das Auto dann natürlich nicht vorenthalten will. Umbauten sind dann für die Zukunft auch geplant.


    Ibiza 6J SC "Cupra" Nevada White


    --> Leder Paket schwarz/schwarz (kein Bicolor) mit Winterpaket
    --> Einparkhilfe vorne und hinten
    --> Bremssättel rot lackiert ab Werk
    --> Mittelarmlehne original Ibiza
    --> Winterreifen 215/40/17 Nokian WR3 auf 7x17 Cupra Alus



    Geplante Umbauten


    - Dach folieren in Schwarz und 1-2 dezente Aufkleber (Selfmade)
    - SEAT Einstiegsleisten schwarz
    - Aero-Kit Dachspoiler
    - ST-X Gewindefahrwerk maximum
    - Roar oder FTown Abgasanlage in Soundstufe maximal



    Bereits durchgeführt


    - 7,5Jx17 DBV Torino Alus in schwarz matt.
    - Kennzeichen geklettet
    - Seitenblinker schwarz LED
    - Chromblinkerbirnen hinten
    - VSD ersetzt durch Leerrohr von FOX
    - Cupra Flagge am Heck gecleant
    - Original SEAT Ventilkappen
    - kurze Antenne Von Peugeot
    - Innenraum komplett LED von Hypercolor
    - LED Kennzeichenbeleuchtung von VW
    - SEAT Embleme schwarz dippen
    - Frontspoiler schwarz glanz foliert
    - Subwoofer im Kofferraum (Hifonics 300W Kiste)



    Meinungen, Kommentare und Kritik erwünscht!

  • hi Viel Spaß mit dem Kleinen... Ich arbeite bei Biberach ;) und nein ich gehöre NICHT zum BauernClub ;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Haha, negativ. :P Sportbremse gibts schon seit Juni nicht mehr zu bestellen und Bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht ist immer Serie beim Cupra.
    :D :D
    Die Bremssättel in rot sind ganz neu im Händlerkonfigurator seit 1 Woche. Gibts für FR und Cupra. Kostenpunkt 200,-
    Ebenso neu ist die Lederausstattung in komplett schwarz. Bis jetzt gabs nur Bicolor mit weißen Akzenten. Habe aber auch noch kein Bild gesehen, find ich persönlich trotzdem schöner wenn alles schwarz ist. Deswegen so bestellt.

  • :thumbup:


    geplante Umbauten
    - Sommfelgen 17 Zoll (noch auf der Suche, evtl DBV Torino II oder ASA Tec AS2)
    - Dach folieren in Carbon und 1-2 dezente Aufkleber (Selfmade)
    - H&R Federn und Spurverbreiterung
    - Downpipe
    - Subwoofer im Kofferraum (Aktiv oder Reserveradmulde)

    mein Senf dazu:
    - Schau lieber nach leichten Sommerfelgen wie 8x17 ET35 OZ Ultraleggera. Die sehen sportlich aus und sind auch sportlich, da sehr leicht -> gute Beschleunigung, guter Abrollkomfort. Außerdem recht putzfreundlich :D
    Ich weiß wovon ich rede, nach 2 anderen Winter- und Sommerfelgensätzen bin ich jetzt bei Ultraleggeras ^^
    - H&R Federn sind ohne die Cup Kit Dämpfer nicht besonders toll. Also lieber komplett tauschen, die 320€ mehr für die Dämpfer machen dich nicht arm, aber dafür fährt es sich gut und du kannst das original Fahrwerk für den Verkauf als neuwertig aufheben.
    - Spurverbreiterung is ok, aber übertreibs nicht. Das sieht dann nicht nur übertrieben aus, sondern geht auch ganz schön auf den Lack wegen der ganzen Steinschläge (vor allem im Winter).
    - Downpipe ist ne gute Idee, für etwas mehr Sound muss aber der riesige VSD durch nen Rohr oder Sport-VSD ersetzt werden. Unauffällig wär der Cupra 6L 1.8T VSD, sowas bekommt man manchmal günstig hier bzw. kannst du durchaus auch neu kaufen (so teuer ist der nicht). Das passende Zwischenrohr (Ersatzrohr für original VSD) von der Downpipe zum 1.8T VSD gibts von Fox. Bei näheren Fragen -> schreib mir ne PN ^^
    Zugunsten der Haltbarkeit des Motors wär auch eine anständige Software mit moderater Leistungssteigerung sinnvoll. Problematisch ist ab Werk der sehr magere Teillastbetrieb, das spart zwar noch etwas mehr Sprit, sorgt aber für sehr hohe thermische Belastung des Motors. Da hilft eine entsprechend angepasste Software und antürlich auch die Downpipe.
    - Subwoofer im Kofferraum geht, aber denk dran, dass dort auch die Batterie sitzt ;)


    Sportbremse gibts schon seit Juni nicht mehr zu bestellen

    :thumbdown:


    Die Bremssättel in rot sind ganz neu im Händlerkonfigurator seit 1 Woche. Gibts für FR und Cupra. Kostenpunkt 200,-

    Toll, dafür gibts jetzt die olle 288er in "Racing"-Rot? -Facepalm-
    Wenns wenigstens die 312er mit 23,81 statt 22,22mm HBZ wie im Polo 6R ab 2012 wär... :whistling:
    (btw: du darfst 15" Winterräder fahren, richtig? Bei der normalen 312er wär 16" Plicht)


    Ebenso neu ist die Lederausstattung in komplett schwarz.

    Wenigstens einwas gutes, das schwarz-weiß fand ich auch schrecklich :kotz:

  • Echt, das mit der Bremse wusste ich nicht 8| Ledersitze gibts bei uns in Österreich immer nur noch in BiColour. Hab auch grad gesehen, das die Mittelarmlehne in Leder(imitat) ist, muss ich mal fragen was da der Deckel kostet.


    Hab grad mal in euren Konfigurator geschaut, da is ja alles anderst. Ihr müsst alles einzeln wählen was bei uns Serie ist, dafür gibts bei uns kein Ablagenpaket ab Werk. :huh:



    Ich denke die Bremsen sind schon ok. Rennstrecke wird das Auto eh nicht sehen, und für den Alltag sollte es ausreichen.
    Anscheinend darf ich 15er fahren, aber ich hab gleich zum Händler gesagt unter 17 kommt nix auf das Auto.
    Ich fahr ja kein 25.000 Euro Cupra Modell mit 15 Zoll, die hab ich jetzt schon auf meinem Peugeot, des reicht. ;)
    Und auch im Winter kann das Auto ja nach was aussehen :P :P

  • erinnert mich ein bisschen an meinen... ;)
    felgen werden es bei mir AZEV U Noblo - hab gestern meinen satz bekommen (der abverkaufpreis war zu verführerisch, auch wenn es nun "nur" 7x17 sind da 8er schon weg waren). schau dich mal bei AZEV um - vielleicht gefällt dir da ja auch was - die preise können durch den abverkauf auch mit DBV oder den Tec mithalten.
    versteh aber auch nicht, wie man bei so einem auto dann 15er stahlwinterräder montieren kann. 8|
    in sachen subwoofer, bzw. passende endstufe dazu, geh ich auf Helix Match über. bei meinem kommt ein PP 52 DSP plus dem PP 7S-D als ersatz für's reserverad...


    chrobirnen bringen dir übrigens bei den seitenblinkern nix, da dort das innere im "glas" orange gefärbt ist. hab mir led-seitenblinker zum austauschen geholt. muss die nur noch passend anschließen.


    wünsch dir viel spaß beim tunen!

  • erinnert mich ein bisschen an meinen... ;)
    felgen werden es bei mir AZEV U Noblo - hab gestern meinen satz bekommen (der abverkaufpreis war zu verführerisch, auch wenn es nun "nur" 7x17 sind da 8er schon weg waren). schau dich mal bei AZEV um - vielleicht gefällt dir da ja auch was - die preise können durch den abverkauf auch mit DBV oder den Tec mithalten.
    versteh aber auch nicht, wie man bei so einem auto dann 15er stahlwinterräder montieren kann. 8|
    in sachen subwoofer, bzw. passende endstufe dazu, geh ich auf Helix Match über. bei meinem kommt ein PP 52 DSP plus dem PP 7S-D als ersatz für's reserverad...


    chrobirnen bringen dir übrigens bei den seitenblinkern nix, da dort das innere im "glas" orange gefärbt ist. hab mir led-seitenblinker zum austauschen geholt. muss die nur noch passend anschließen.


    wünsch dir viel spaß beim tunen!


    DANKE, Kannst mir kurz noch sagen, welche LED Blinker du eingebaut hast? Ich suche passende in schwarz.



    Zitat von »CupraNU«

    - Schau lieber nach leichten Sommerfelgen wie 8x17 ET35 OZ Ultraleggera. Die sehen sportlich aus und sind auch sportlich, da sehr leicht -> gute Beschleunigung, guter Abrollkomfort. Außerdem recht putzfreundlich :D


    - Downpipe ist ne gute Idee, für etwas mehr Sound muss aber der riesige VSD durch nen Rohr oder Sport-VSD ersetzt werden. Unauffällig wär der Cupra 6L 1.8T VSD, sowas bekommt man manchmal günstig hier bzw. kannst du durchaus auch neu kaufen (so teuer ist der nicht). Das passende Zwischenrohr (Ersatzrohr für original VSD) von der Downpipe zum 1.8T VSD gibts von Fox. Bei näheren Fragen -> schreib mir ne PN ^^
    Zugunsten der Haltbarkeit des Motors wär auch eine anständige Software mit moderater Leistungssteigerung sinnvoll. Problematisch ist ab Werk der sehr magere Teillastbetrieb, das spart zwar noch etwas mehr Sprit, sorgt aber für sehr hohe thermische Belastung des Motors. Da hilft eine entsprechend angepasste Software und antürlich auch die Downpipe.
    - Subwoofer im Kofferraum geht, aber denk dran, dass dort auch die Batterie sitzt ;)


    Klar: Ultraleggera sind meine Lieblingsfelgen, aber mir persönlich zu teuer.


    Chippen werde ich ihn erstmal nicht, vor allem auch wegen der Drehmomentgrenze beim DSG (Das ist mein Hauptproblem. Kontakte zu nem guten Chiptuner hab ich aber)


    Und zur Batterie, erstmal überraschen lassen dann. Manche haben se ja auch im Motorraum..
    :D :D

  • wegen dem blinker hast ne nachricht... ;)


    das mit dem chippen hat mir sogar gleich mein händler angeboten! 210 ps / 320 nm. sagte aber auch, dass da dann das reifenquietschen schon fast standard ist.
    NOCh gelüstet es mir nicht nach mehr leistung. ^^

  • wegen dem blinker hast ne nachricht... ;)


    das mit dem chippen hat mir sogar gleich mein händler angeboten! 210 ps / 320 nm. sagte aber auch, dass da dann das reifenquietschen schon fast standard ist.
    NOCh gelüstet es mir nicht nach mehr leistung. ^^


    Also zu dem Thema hab ich mich weitläufig belesen. Das trockene 7 Gang DSG soll woll nur maximal 280 NM bei Dauerbelastung abkönnen. Auch laut Infos von nem VWler.


    Bei dem 6 Gang DSG sieht das ganze wieder anderst aus. Mein Kumpel fährt das DSG für 350 NM zugelassen im Moment mit 460 NM.


    Und bei dem Motor, der ja eh ab und an Probleme machen soll würde ich davon absehen. (Garantie entfällt)

  • Ich hab meine Ultras für 570e bei ebay ergattert und hier im Forum sind grad welche für 750 drin. Wer sucht, der findet ;)
    Alternativ: Motec Nitro, Autec Wizzard


    Zur Software hab ich ja eigentlich schon gesagt, dass man eben nen fähigen Tuner finden muss, der das Drehmoment und den Ladedruck nur moderat anhebt und auch wieder ein Drehmomentplateau programmiert, statt alles rauszuholen. Wegen den Abgastemperaturen ist eben der Teillastbereich auch wichtig - da ändert auch nicht jeder was, weils für die Verkaufszahlen in PS/Nm ja nicht wichtig ist :rolleyes:
    Der FL Cupra hat zudem schon ne überarbeitete Version und ist daher nicht mehr so anfällig. Thermische Entlastung mittels Downpipe und Software schadet trotzdem nicht. Das Ansaugsystem und der Papierfilter sollte Serie bleiben, das ist alles groß genug dimensioniert.


    Beim Cupra/GTI/RS ist die Batterie immer in der Reserveradmulde.

  • Beim Cupra/GTI/RS ist die Batterie immer in der Reserveradmulde.


    Oder auch nicht ;)

    Hallo Ihr Lieben
    heute hab ich mein Schätzchen abgeholt. Schwarz breit stark :) Aber: Batterie ist nicht im Kofferraum... Gemeinheit, also doch dicke Strippen von vorn bis hinten reinziehen. Naja was solls, machen wirs... allerdings nicht gleich dieses WE, da steht erst mal Helfen beim Kollegen an. Bilder folgen LG, Daniel


    Naja bei den Felgen wollte ich maximal bis 500 Euro gehen, aber das hat noch Zeit. Autec Wizard in orange sind auch sehr interessant. Hat die schon jemand drauf ?

  • @Nürne: Die ersten Batterien waren im Kofferraum beim vFL, später dann wieder im Motorraum, mittlerweile wohl wieder im Kofferraum! :D


    Da waren wohl zwischendurch mal paar Teile nicht auf Lager :rolleyes:



    Autec Wizard in orange sind auch sehr interessant. Hat die schon jemand drauf ?

    Im Fabia4Fun müsste die schon jemand haben... -Hmmm_

  • Naja bei den Felgen wollte ich maximal bis 500 Euro gehen, aber das hat noch Zeit. Autec Wizard in orange sind auch sehr interessant. Hat die schon jemand drauf ?


    Bin noch mit mir am kämpfen, ob ich die Gunmetal oder die Orangen nehme, aber auf jedenfall werden es bei mir die Wizard :D

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(