Schwachstellen 021A

  • Wo liegen beim 021A überall die bekannteb "Schwachstellen" außer dem Rost an den Kotflügeln?
    Leider sind die Erfahrungen mit dem 021A bei mir schon gut 15 jahre her, und da ist doch das ein oder andere schon vergessen :(

  • Rost tragenden Teilen etc. sind schonmal ein no-go, aber schau dir die Seite mal an:


    http://www.blogauto.de/seat-ibiza-i-definitiv-kein-kauftipp/


    Zitat

    Die anfängliche Verarbeitungsqualität ließ stark zu wünschen übrig. Die schwergängige Lenkung und der Lärm im Fahrzeug sorgten für reichlich Unmut bei den Käufern. Erst 1988 trat hier Besserung ein. Allerdings ist der als drei- und fünftüriges Schrägheck erhältliche Seat Ibiza auch dann kein Goldstück, reicht aber, um günstig von A nach B zu kommen. Wenn er das überhaupt schafft, denn bereits im letzten Jahrzehnt gab es neben einer veralteten Sicherheitsausstattung reichlich Schwachstellen und Mängel. Das Hauptthema stellt hierbei natürlich der Rost dar, der an der Karosse aber auch an tragenden Teilen nagt. Auch neigt der alte Ibiza zu Inkontinenz sämtlicher vorhandener Flüssigkeiten. Die Seat Ibiza Kupplung verschleißt recht flott und fordert so häufig Ersatz – ebenso wie defekte Radlager.


    Der TÜV kritisiert neben dem erwähnten Rost auch mangelhafte Antriebswellen, das gesamte Bremskapitel mit allen Bauteilen kann die Erteilung der TÜV-Plakette vereiteln. Rostende Auspuffanlagen geben dem Wagen den Rest. All dies werden – neben der Abwrackprämie – die Gründe sein, warum das aktuelle Angebot an Fahrzeugen der 1. Generation so gering ist. Ein aktueller Test bei einer bekannten Gebrauchtwagenbörse im Internet förderte rund 11.000 Ibiza zu Tage. Schränkte man es aber bis auf das Baujahr 1993 ein, blieben nach Abzug der seit 1993 erhältlichen Ibiza II gerade einmal knapp 40 Fahrzeuge übrig. Für die bezahlt man dann zwischen 150 und 1.000 Euro. Wenn man denn möchte, denn ein Kauftipp ist der eckige Seat Ibiza sicherlich nicht.

  • Im Spätherbst/Winter 91 kauften wir einen der allerersten (2türigen) 1,7 l Sportline mit 98 PS. Beim Verkauf im Sommer 2000 zeigten sich erste Roststellen an Kotflügel und Heckklappe. Außer normalen Wartungsarbeiten hatten wir bei 100 000 km Fahrleistung wirklich keinerlei Kosten! Das Flexrohr (Wellrohr) von der Abgasanlage wurde im ersten Jahr zweimal von Seat auf Kulanz getauscht, obwohl es keine Probleme bei mir damit gab. Der "Sportline" war von Haus aus einen Hauch tiefer und härter. Weitergehende Veränderungen bezüglich Fahrwerk habe ich mir wegen der Blattfeder hinten (Relikt der Fiat-Basis) verkniffen.


    Sehr nervend war jedenfalls der im Verhältnis zum Radstand riesige Wendekreis. Mal abgesehen, dass wohl kaum noch eine gute Basis zu finden ist und Ersatzteile gegenüber Audi 50 und Polos der ersten Stunde schwerer aufzutreiben sein dürften - ganz ehrlich:
    Seit dem Verkauf sind gut 13 Jahre vergangen. Auch wenn der 1,7ener leistungsmäßig richtig Spaß machte, heute ist die erste Generation als Alltagsfzg überholt (die Lenkung war zudem - wenn ich mich richtig erinnere - noch ohne Unterstützung), sein Spritkonsum mit Blick auf die Leistung jenseits von gut und böse (11 - 13 l) und als Oldtimer fehlt ihm für mich Image und der besondere Kick.

  • Im Spätherbst/Winter 91 kauften wir einen der allerersten (2türigen) 1,7 l Sportline mit 98 PS. Beim Verkauf im Sommer 2000 zeigten sich erste Roststellen an Kotflügel und Heckklappe. Außer normalen Wartungsarbeiten hatten wir bei 100 000 km Fahrleistung wirklich keinerlei Kosten! Das Flexrohr (Wellrohr) von der Abgasanlage wurde im ersten Jahr zweimal von Seat auf Kulanz getauscht, obwohl es keine Probleme bei mir damit gab. Der "Sportline" war von Haus aus einen Hauch tiefer und härter. Weitergehende Veränderungen bezüglich Fahrwerk habe ich mir wegen der Blattfeder hinten (Relikt der Fiat-Basis) verkniffen.


    Sehr nervend war jedenfalls der im Verhältnis zum Radstand riesige Wendekreis. Mal abgesehen, dass wohl kaum noch eine gute Basis zu finden ist und Ersatzteile gegenüber Audi 50 und Polos der ersten Stunde schwerer aufzutreiben sein dürften - ganz ehrlich:
    Seit dem Verkauf sind gut 13 Jahre vergangen. Auch wenn der 1,7ener leistungsmäßig richtig Spaß machte, heute ist die erste Generation als Alltagsfzg überholt (die Lenkung war zudem - wenn ich mich richtig erinnere - noch ohne Unterstützung), sein Spritkonsum mit Blick auf die Leistung jenseits von gut und böse (11 - 13 l) und als Oldtimer fehlt ihm für mich Image und der besondere Kick.

    Ich persönlich finde ihn gut! Habe kaum probleme mit meinen Ibiza 021a und dieser ist ein alltagfahrzeug. Wo ich recht geben muss sind die Kotflügel diese neigen sehr schnell zu rosten gerade vorn an den spitzen wenn man da vorhher nichts macht kann das ausarten hab das problem selber. Ersatzteile kann ich mich bis jetzt nicht beschweren habe alles bekommen was ich bis jetzt brauchte selbst die gummis für die Reaktionsstreben. Auch die Preise für ersatzteile sind billig außer beim End- und Mittelschalldämpfer da nicht den billigsten holen.


    Sprittechnisch frisst meiner keine 11-13 liter ich hab nen durchschnitt von 7 liter und das seid 5 Jahren außer auf der autobahn sobald man über 130 kmh kommt wird er durstig dann hat man auch mal nen verbrauch von 10 iter und bei 180kmh gute 13 liter aaber wann fährt man das schon durchgängig.


    Steuern sind etwas hoch kann man aber entgegenwirken mit nem mini vorkat spart bis zu 100 euro inder steuer


    zur Lenkung ja der ibiza 021a hat keine Servo jediglich eine Lenkhilfe stört mich persönlich aber garnicht


    Sonstige leiden die mir einfallen: Benzinvorförderpumpe geht schnell kaputt, Radverbreiterung neigen zu rosten, Untertouriges Laufen bei viel Feuchtigkeit, Bei extremer kälte so -10grad braucht er lange um warm zu werden, Es gibt KEINE oder nur sehr wenig Tuningteile alles marke eigenbau.


    Ansonsten alles verschleis was so anfällt oder wegen dem alter ersetzt werden muss wie zb Bremsschläuche, benzinschläuche usw


    Ansonsten so kann ich mich nicht beschweren sehr zuverlässiges Auto, billig in Versicherung und man kann vieles selbst machen wo man Geld sparen kann :) (ps: Ich hab mit meinem jetzt 182 000 km runter)

  • Es freut mich, dass die Ersatzteilversorgung noch problemlos ist. Ich habe halt schon ewig keinen Ur-Ibiza mehr in der Werkstatt meines Vertrauens gesehen ...
    Die fehlende Lenkunterstützung sehe/sah ich nie als Problem an. Im Gegenteil. Obwohl die Einstellung meines 6L bereits modifiziert ist, wünschte ich mir noch etwas mehr Kontakt. Im Verbrauch kam ich nicht unter 10 l. Einerseits der hubraumstärkere Motor und - naja - unter 150 km/h bin ich, wenn es der Verkehr erlaubt, eigentlich nicht auf der BAB unterwegs. ;)
    Stimmt, hatte ich schon vergessen, die Heizung war nicht die Beste.
    Ja, ich hätte gerne auch das Fahrwerk (blöde HA-Blattfeder) verbessert. Die Dreiradeinlagen beim Aufbau eines Slaloms z. B., müssen von außen schon deftig ausgesehen haben. (Die Farbe vom Kotflügel fand sich an den Hinterrädern bis fast am Schraubenbereich) Als Slalomauto war der 021a als 17hunderter trotz gutem Temperament und kompakter Maße fahrwerks- und Wendekreis bedingt aber leider ungeeignet.


    Über 180 000 km - alle Achtung! Ich sagte ja auch: Obwohl der Fiat-Abkömmling nicht den besten Ruf hatte, seine Zuverlässigkeit kann ich nur loben! So wünsche ich noch viele Tausende störungsfreier km mit dem 021a!

  • Ich hatte auch mal ein 021a 1,5i (mein erster Seat :) ) der hatte auch so manche Schwachstellen... Tank ist durchgerostet,Vorförderpumpe, Kotflügel durch(damals von Seat auf Kulanz neue bekommen) Blattfeder gebrochen. Zahnriemen innen ausgeschabt(Mechaniker fehler) deshalb Motorschaden gehabt... Aber trotzdem war es ein tolles Auto...

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)