Sportsitze ohne abe eintragen lassen?

  • Ich besitze einen seat ibiza 6l 1.4 16V mit 86ps ..... und wollte gerne fragen ob es überhaupt machbar ich ist sportsitze samt Konsole von fk übern TÜV zu kriegen oder ob der Prüfer mich direkt weg jagt ?
    [ironie][/ironie]


    Danke schonmal :)
    und hat jmd vlt noch Tips für mich im bereich Sportsitze,Gurte,Konsolen etc. was man veranstalten muss um alles eintragen zu lassen ?? -Drive-

  • Also das wird nen "Löcher in die Luft raten".


    Es wird immer Leute geben, die die eigenartigsten Sachen eingetragen kriegen und andere, die nicht mal ne Felge mit üblicher Reifengröße eingetragen bekommen.
    Das hängt IMMER vom Prüfer ab.


    Daher solltest Du als erstes zum TÜV fahren und Dir nen Prüfer schnappen und den ausquetschen.
    GTÜ/KÜS etc sind die falschen Ansprechpartner, die dürfen so etwas nicht. In den neuen Bundesländern macht das glaub ich die DEKRA statt der TÜV
    Am Besten nimmst Du gleich Ausdrucke mit, damit der sich ein Bild von dem Kram machen kann.


    Es ist halt fragwürdig, ob es sich im Endeffekt lohnt... Sitze sind sicherheitsrelevante Teile. Die Eintragung von sicherheitsrelevanten Teilen ohne ABE/TG wird daher nicht ganz günstig sein vermute ich. (Jetzt rate ich schon selber drauf los....) Da ist es vll schon günstiger, gleich ordentliche Sitze mit Gutachten zu kaufen.
    Bei Gurten wird es sicher noch heikler. Die solltest Du auf jeden Fall mit ABE kaufen. Gibts ja z.B. von Schroth ein System, was sich leicht rückrüsten lässt.
    Ist immer die Frage, ob man dauerhaft mit diesen Gurten rumfährt... Das kann (besonders in nem Kleinwagen und bei geringer Motorisierung) doch schnell lächerlich wirken.

  • Unser Wald & Wiesn TÜV Prüfer wollte mir nicht mal meine Schroth-Quickfit Gurte mit UE eintragen, weil auf den Gurtschlössern keine E-Nummer ist :whistling:


    Wie schon geschrieben, kommt immer auf den Prüfer an.


    P.s. Eine TÜV-Nord Station wohlbemerkt :thumbdown:

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Ich hab EINEN Prüfer, zu dem ich immer hingehe wenn bei uns irgend etwas zum Eintragen ansteht. Dem wird der ganze Papierkram vorgelegt und dann geschaut ob und in welchem Umfang das alles machbar ist.
    Du solltest aber schon mal ALLES an Papierkram was du hast und deinen Fahrzeugschein mitnehmen. Wenn du Vergleichsgutacheten findest ist das schon mal vom Vorteil wenn dein Fahrzeug nicht in den Unterlagen mit drin steht. Manche Prüfer lassen es auch gleten, wenn du von von einem Vergleichsfahrzeug den Fahrzeugschein mit nimmst (bzw Kopie) wo es schon Eingetragen ist.


    Wir mach es immer wie folgt bei unseren Auto´s:
    1. Raussuchen was wir haben wollen
    2. Alles an Unterlagen zusammen suchen was man passend dazu bekommen kann ( ist manchmal Gold wert, manchmal auch Überflüssig)
    3. Mit allem Papierkram zum Prüfer rennen und abklären
    4. Kaufen und Einbauen
    5. Zur Abnahme gehen
    6. drüber freuen uns Spaß haben


    Wenn du das so machst, wirst du nie Probleme bekommen. Allerdings solltest du dann immer nur zu EINEM Prüfer gehen. Denn wenn der sagt ja, dann ist alles gut. Ein anderer kann da schon wieder anderer Meinung sein. Diese Erfahrung mußten schon einige machen (ich auch)