H&R vs. Eibach - Fahrverhalten

  • Hey Leute,
    ich steh kurz davor, mir Tieferlegungsfedern zu bestellen, da mir das Verhalten vom Ibiza in Kurven nicht sonderlich gut gefällt.
    1. Frage: machen Federn allein überhaupt was am Verhalten aus? Für ein Fahrwerk fehlt mir die Kohle :D
    2. Frage: Da ich nicht auf 40mm runter will, machen 25mm überhaupt etwas aus - Fahrtechnisch?
    3. Frage: H&R oder Eibach? - welche sind langlebiger, bessere Erfahrungen? Habe mich darüber schonmal informiert, aber da sagt das eine Forum (nicht Ibiza-bezogen) Eibach, die anderen sagen H&R


    Danke für eure Hilfe.

  • Nicht böse gemeint - wenn ich dein Auto so sehe (Avatar) geht es dir wohl eher um die Tiefe/Optik als ums Fahrverhalten, oder?


    Denn: Die Federn verbessern auf keinen Fall das Fahrverhalten. Es wird härter, ja. Aber Federn und Dämpfer passen einfach nicht zusammen. Diese ganzen Themen wurden schon 100x durchgekaut. Haltbarkeit der Federn - wayne, vorher verrecken die Dämpfer weil die nicht für die Tiefe gebaut worden sind. Federn für die "Optik", Sportfahrwerk fürs Fahrverhalten und Gewinde ist ein guter Kompromiss aus beidem. :)

  • Falls es dir wirklich um das Fahrverhalten geht kann ich zu dem H&R Cupkit 35/35mm (Komfortabstimmung) nur gutes sagen.


    Fahre das Sportfahrwerk unter einem 1M Leon, es ist in der Abstimmung genau mittelmaß, nicht zu hart aber auch nicht zu schwammig.


    Würde mal geschätzt sagen etwa 40% besser als ein neues Serienfahrwerk, wobei ich sagen muss das vom Vorbesitzer 60/40mm Tieferlegungsfedern drinne waren und die Dämpfer entsprechend das zeitliche Gesegnet hat.


    Ich bin damit zufrieden.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • hey alex. nein, nehm ich nicht als böse auf^^ warum auch.
    aber es geht mir ums fahrverhalten. optik fällt ja bei 25mm auf nicht wirklich auf.
    ich fahr nur öfter kurvenreiche strecken und da neigt sich die kiste doch immer ganz schön krass.
    aber wenn dadurch die dämpfer durch gehen ist das ja auch nix gescheites, zudem es ja auch, wenn dich dich da bestätige, fahrtechnisch 0,0 bringt.
    ABER mal grade zum verständnis. wenn es härter wird, neigt er sich doch automatisch auch nicht so, oder??

  • Klar - der Wagen neigt sich durchaus etwas weniger, trotzdem sind "gebrauchte, evtl. verschlissene" Seriendämpfer nicht für solche Federn geeignet. Dämpfer und Federn harmonieren nicht richtig. Wenn es dir wirklich ums Fahrverhalten geht, würde ich an deiner Stelle ein H&R CupKit oder ein Bilstein B12 kaufen.

  • Ja das Auto kann durch die Federn nicht mehr so stark neigen, bei einem abgestimmten Sportfahrwerk wird aber sicher auch der Dämpfer nocht ein wörtchen mitreden, ich halte nach dem was ich vom vorbesitzer drinne hatte nichts von Tieferlegungsfedern. Ist eben nichts halbes und nichts ganzes.


    Gewinde genau so schön und gut das man nachstellen kann aber Kosten/Nutzen passt meiner meinung nach nicht zusammen.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Bitte bitte bitte die Suche verwenden!
    Egal ob 6J oder 6L - auf diese Fragen (welche Federn/welches Fahrwerk/Felgen oder Fahrwerk) kriegst Du autounabhängige Antworten.


    Schau einfach in Nuernes Fahrwerksthread - da steht ALLES
    [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)


    Und noch abschließend - Tieferlegungsfedern sind Mist! Ich habe das billig DTS-Fahrwerk verbaut. Seit über 2 Jahren und mehr als 20k km.
    Ich bin damit über richtig schlechte Straßen in Südeuropa gefahren und es ist immer noch dicht und wie am ersten Tag.
    Im Auto meiner Freundin sind H&R-Federn verbaut. Wurden bei rund 10k km verbaut, nun hat er 10k mehr runter.
    Das Auto lässt sich (seit dem die Federn verbaut sind) deutlich besser fahren, wie vorher. Aber das Fahrwerk vorher war auch ne Katastrophe (Fiat).
    Autobahnfahrten mit den Federn sind furchtbar und jede Unebenheit in der Stadt auch nicht besser. Die Karre ist nur noch am hüpfen statt sportlich straff zu sein.
    Dagegen bin ich mit dem DTS-Fahrwerk sehr zufrieden.


    Klar, Bilstein, H&R Komplett FW etc ist sicher besser, aber das AP/DTS passt am ehesten zum schmalen Geldbeutel.


    Hier gibt es zum DTS meinen Erfahrungsbericht und den von vielen anderen:
    [6L] DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte


    Mit dem original Fahrwerk war die Karre bei jeder Geschwindigkeit am Kippen. Mit dem neuen Fahrwerk bei jeder Unebenheit am hüpfen :D

  • Hallo, ich häng mich hier mal an.


    Ich fahr ein Seat ibiza 6j bj 2015 1.4 16v. Und möchte ihn etwas tiefe verpassen (dezent) . Da "Federn" nichts halbes und nichts ganzes sind dachte ich an einem Sportfahrwerk. Gewinde geht mir einfach zu viel ins Geld.


    Ich schwanke um ehrlich zu sein zwischen dem Bilstein B12 25mm/25mm und dem H&R Cup Kit 25mm/40mm Sportfahrwerk.


    Weiß auch jemand was für Dämpfer im H&R Cup Kit verbaut sind? Ob diese brauchbar sind. Und hat man mit dem H&R ein Hängearsch?


    Preislich ist das H&R um einiges Attraktiver, sprich ca. 130 Euro (ca. 425 Euro ) günstiger gegenüber dem vom Bilstein. (550 Euro)

  • Das B12 hat zweifellos die besseren Dämpfer, H&R Cup Kit ist an sich aber qualitativ auch völlig in Ordnung.
    Das Cup Kit ist etwas komfortabler vom Dämpfer her.
    Die Federn sind eigentlich bei beiden Fahrwerken für den Federweg zu weich, also bei starken Unebenheiten federt es dann auf die Puffer durch und ist unangenehm. Aber das ist bei Tieferlegungsfedern immer so. Die B12 haben auch keinen erhöhten Einfederweg gegenüber der Serie. Daher ist es immer nur eine Kompromisslösung.
    Eigentlich ist beim B12 der Dämpfer zu hart und die Feder zu weich, beim CupKit sind gemessen am Federweg sowohl Federn als auch Dämpfer zu weich.
    Immerhin sind die Dämpfer im Ausfederweg reduziert, damit ist der Innendruck der Dämpfer im normalen Arbeitsbereich niedriger, der Verschleiß geringer, der Komfort besser.


    Also zusammengefasst: Ein komplettes Sportfahrwerk ist besser als nur Tieferlegungsfedern, hat aber die selben konstruktiven Nachteile hinsichtlich zu kleinem Einfederweg und eigentlich zu weichen Federn, weshalb man bei starken Unebenheiten unkomfortabler durchfedert als bei einem Gewindefahrwerk mit härteren Federn und mehr Federweg, was stärkere Unebenheiten gleichmäßger und ohne harte Stöße wegsteckt.


    Da du durchaus ein B12 in Betracht ziehst, solltest du wirklich mal darüber nachdenken, ein ST X zu kaufen, das ist ein gutes bezahlbares Gewindefahrwerk, was dir bei nur 30mm Tieferlegung besseren Komfort und Fahrverhalten als das B12 und CupKit bietet.


    Mit den originalen dicken Federtellern hinten steht das CupKit meineswissens sehr gleichmäßig da, hat keinen Hängearsch.


    Ich würde Eibach den H&R Federn vorziehen, da meistens lineare Kennlinie und etwas weniger tief, das sich letztlich besser und angenehmer fährt.

  • Meiner Meinung nach ist Gewinde an dieser Stelle über.
    Fahre selbst eins und man stellt es ein Mal ein und dann nie wieder.


    Und der eigentliche Vorteil eines Gewindefahrwerks (Radlasteinstellung) wird sowieso von kaum jemandem genutzt.
    Klar, wenn man wirklich tief will oder unbedingt einstellen will, macht das auch Sinn.
    Aber für einfach nur sportliche Optik mit sportlichem Fahrverhalten würde ich zukünftig nur noch auf ein Sportfahrwerk setzen.


    Ich würde das B12 nehmen. Ist meiner Meinung nach auch deutlich hochwertiger wie die billigen Gewinde.
    Selbst die Haptik ist eine ganz andere.



    Möge der Shitstorm kommen :D

  • Lies nochmal meinen Beitrag. Es hat rein technische Gründe, warum ein Gewindefahrwerk die weitaus stimmigere Lösung ist. Außerdem braucht man sich beim Gewindefahrwerk keine Sorgen über Hängearsch oder hinten zu hoch/vorne zu tief Gedanken machen, da man es sich einfach passend einstellen (lassen) kann.

  • Ok, also ist das ST X jedem Sportfahrwerk vorzuziehen? Auch von der Qualität her? Den es werden beim ST ja nur Fahrwerke in verzinktem Stahl produziert gegenüber KW welches Edelstahl verwendet. Oder sind die Sportfahrwerke auch alle nur verzinkt? Macht das keine Abstriche?


    Da der Winter bald naht wollte ich sowieso erst im Frühjahr den Umbau vornehmen. Wollte mich dennoch vorab informieren. Um mir monatlich was auf die Seite zu legen. :)


    grüße

  • @Nuerne89
    Ja, habe ich gelesen. Habe bisher wirklich gute Erfahrungen mit dem B12 gemacht. Wenn auch nicht im Ibiza. Daher die Empfehlung.
    Klar - die Höhe muss einem natürlich auch zusagen. Wobei hier mal jemand Fotos gezeigt hatte und das sah sehr stimmig aus.


    @RedIbiza
    Also ich fahre im Ibiza auch nur ein DTS-Gewinde. Noch ein älteres "gutes", was damals wohl dem KW V1 entsprach.
    "Gutes" deswegen, weil die angeblich mittlerweile schlechter geworden sind, da andere Dämpferpatronen verbaut.


    Das DTS ist auch nur verzinkt. Das hat mittlerweile auch schon mehrfach Kontakt mit Meerwasser gehabt und natürlich auch im Winter Kontakt mit Salz bekommen.


    Ich habe es beim Einbau (vor ca 5-6 Jahren) mit Motorradkettenspray behandelt (abschleuderfest, klebt wie Hölle). Im Frühjahr und Herbst mache ich beim Reifenwechsel immer mit einer Bürste (KEINE Drahtbürste) die Gewindegänge etwas sauber. Danach wieder Motorrad-Kettenspray.
    Ich habe bisher keinerlei Korrosion am Fahrwerk!


    Andere Möglichkeit statt Kettenspray: Türbremsenfett. Gibts beim BMW-Händler in der Sprühdose.
    Das ist das Zeug, was an die Scharniere der Autotüren gesprüht wird. Trocknet fest und schützt vor Korrosion.
    Ist eventuell sogar besser wie Motorradkettenspray.
    Und wenn man das kauft, kann man direkt seinen Autoscharnieren was gutes tun und die vor Gammel schützen ;)



    -> Meiner Meinung nach reicht verzinkt