Werks-LED-RüLi's tauschen gegen Zubehör-LED-RüLi's

  • Servus!


    Was genau spricht eigentlich aus technischer Hinsicht dagegen, werkseitig verbaute LED-Rückleuchten gegen LED-Rückleuchten aus dem Zubehör zu tauschen?


    Ich würde nämlich gerne die roten Celis-Rückleuchten meines 6J gegen LED-Rückleuchten von Dectane (RSI09LLBS) tauschen. Mir ist natürlich auch klar, dass die Leuchten unterschiedlich viel Strom pro Funktion ziehen; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Seat zwei unterschiedliche Kabelbäume einbaut, nämlich einen mit größerem bzw. geringeren Querschnitt, je nachdem, ob konventionelle oder LED-Leuchten verbaut werden. Von dieser Seite aus dürfte der Wechsel doch kein Problem sein. Warum also der Zusatz "nicht passend bei Fahrzeugen mit Serienmässigen LED Rückleuchten" ?


    Viele Grüße
    Frank


    PS: ...aber bitte jetzt keine Debatten darüber, wie man die geilen Celis-Rückleuchten gegen welche von Dectane tauschen kann. :D

  • Da man in den VFL 6J die Led-Rüllis des FL auch einbauen kann ( da wird das Rücklicht einfach auf LED umcodiert), denke ich, dass man die von Dectane in den FL Ibiza ebenfalls einbauen kann. Wenns nicht klappt, kannst sie ja immernoch zurücksenden :)

  • Der Hinweis steht wohl deswegen da, weil die Dectane-RL offensichtlich mit Widerständen arbeiten, damit die Lampenausfallerkennung nicht rumzickt.
    Du rüstet quasi original-LED auf 'normale' Glühlampe (Dectane-LED mit Widerstand) um.


    Sollte machbar sein, wenn man das BCM auf 'nicht LED' umcodiert ...

  • Hi ,
    kann mir vielleicht einer den Unterschied der Rückleuchten der verschiedenen Modelle erklären ?
    Und zwar will der Bruder meiner Partnerin sich in einem Ibiza von 2014 mit 5 Türen schwarze Led Rückleuchten einbauen.
    Da hat er zb diese hier gesehen,
    nur passt da zb das Baujahr und die Anzahl der Türen nicht.
    Dankeschön!

  • Hallo,


    ich interessiere mich für diese Rückleuchten:



    Allerdings auch dort der Hinweis, dass die bei serienmässigen LED-Leuchten nicht passen sollen.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Hi,
    Also die Rückleuchten sind beim 5- und 3-Türer unterschiedlich und nicht gegeneinander austauschbar.


    Was den Austausch von LED gegen normal, also Glühlampe angeht, kann das vermutlich codiert werden.
    Da würde ich vorher mal bei Seat nachfragen, ob das bei dem Modell codierbar ist.


    Aber wie gesagt, beim 5-Türer passen nur Leuchten vom 5-Türer.


    Übrigens. Die Qualität der Original-LED leuchten ist eigentlich sehr gut.
    Ich persönlich würde nichts aus dem Zubehör verwenden.
    Meiner Erfahrung nach ist nicht immer die 100%ige Passgenauigkeit gegeben, oder das Design sieht nach Kirmes aus.

  • Übrigens. Die Qualität der Original-LED leuchten ist eigentlich sehr gut.
    Ich persönlich würde nichts aus dem Zubehör verwenden.
    Meiner Erfahrung nach ist nicht immer die 100%ige Passgenauigkeit gegeben, oder das Design sieht nach Kirmes aus.

    +1, eigentlich +10. Pflichte ich absolut bei. Wenn keine LED-Rückleuchten vorhanden sind, würde ich auf die originalen des jeweiligen Modells zurückgreifen, ggfs. bei eBay und co. von jemandem kaufen, der sich doch was aus dem Zubehör zugemutet hat.


    Gehe mal davon aus, dass beim 6J da nichts codiert werden muss, falls aber doch, ist das in jedem Fall auch problemlos machbar wenn es um OEM-Teile geht. Ist ja logisch...