Sew's Cupra hat nen Bruder bekommen, und will nicht mehr bremsen

  • Schade.
    Wobei ich das dann doch zu teuer finde, wenn man die reine Fahrzeit vergleicht. Ich zahle 159€/h. Wobei das als Mitglied und frühbucher aufs gleiche hinausläuft. Habe aber so 2x Spaß ^^
    Ist die Übernachtung da inklusive? Für mich aber unnötig, da 110km Anreiseweg.


    Btw: kann mir jemand eine kostenlose einfache Software empfehlen, mit der ich Videos (mp4) schneiden kann.

  • Hi,


    Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.


    Der Ibiza ist soweit der Alte. Vorne rechts knackt etwas und hinten ebenfalls. Aber nur beim langsame‎n rangieren und hohem Lenkwinkel.


    Außerdem hat die Bremse gestern die Moseltour bzw. die Hinfahrt nicht überlebt. ‎


    Vorne haben die Scheiben einen Grat von 2-3mm. Die Klötze haben noch fast nen cm. Solange man nicht hart bremst ist alles gut. Sobald man fester bremsen muss, fängt er zu rubbeln an (hrhrhrhrhrhr^^), und die Bremse lässt stark nach.
    Dachte erst, dass es aufgrund des hohen Grats der Sattel außen an die Scheibe kommt. Soll aber nicht möglich sein, bei so viel Fleisch auf dem Klotz.


    Chris gab mir gestern noch den Tipp, dass die Bolzen evtl Spiel haben, und er deswegen ungleichmäßig die Klötze anpresst und das daher kommt. ‎

    Scheiben werden die Tage natürlich getauscht.
    Frage ist, ob ich die Bolzen gleich mittauschen sollte und ob jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Außerdem gab es bei mir eine Fuhrparkerweiterung. Ich hatte da schon länger ein Auge drauf, und dann quasi per Zufall entdeckt und gekauft.


    Ist ein Z4 3.0si mit M-fw/-sitze/-lenkrad und ohne Navi für die schönen Tage geworden. Genau wie ich es haben wollte. Ich liebe die roten Sitze. (natürlich Geschmackssache) :love:
    Eines der letzten echten Männerautos für mich.
    Dann noch Motec mit Federal drauf gemacht. Der Rest ist bis auf einen Hamann ESD und Federn Serie.
    Direkt zur Achsvermessung und Sturz /Spur einstellen lassen. Durch entfernen eines Stiftes im Domlager, hat man Langlöcher um den Sturz "korrigieren" zu können. Bin vorne jetzt bei über 1.3. Hinten bei knapp 2. Nun hat er vorne ordentlich Grip, was das Heck schön leicht macht, wenn man möchte. ‎
    Außerdem habe ich mir vorne eine leichte Vorspur statt Nachspur einstellen lassen. Geht jetzt schon deutlich agiler um die Ecke als der Ibiza, nur natürlich nicht so sicher.
    Heckschleuder macht einfach so viel mehr Bock. Besonders wenn man dreckig um die Ecken fährt ;)
    Dabei ist das Fahrwerk schon ziemlich ausgenudelt. Iwann kommt da noch ein XTA rein, ein etwas kürzeren Diff, Stabis und ne Sperre.
    ‎Das einzige was mich stört ist die elektrohydraulische Lenkung. Der M hat extra eine mechanische bekommen. Mit PU Lagern, soll es zumindest besser werden, was die Lenkung betrifft.
    Zu dem Motor muss ich wohl nichts sagen <3

  • Geiles Gerät, würde ich mir auch kaufen! :)


    Buchsen sind wirklich das A und O für gutmütiges Handling im Grenzbereich! Weißt ja wo du welche bekommst... ;)


    B12 halte ich für zu weich bzgl. der Federn, wenn man mit den Auto die Kuh fliegen lassen will.
    Wenn Bilstein, dann das B14. Oder ST XTA, das taugt auf jeden Fall auch.

  • B12 hat immer nur Einbach Tieferlegungsfedern und die sind i.d.R. nur ca. 10% straffer als Serie und damit oft weit von den Federraten wirklch sportlicher Fahrwerke entfernt. Die Dämpfer sind ok, reduzieren die Aufbaubewegungen deutlich, dennoch können die nichts an der starken Rollneigung bei statischer Kurvenfahrt oder dem nicken bei langen Bremsmanövern ändern.

  • Geht im E85 schon gut um die Kurve das B12! Ich kann es definitiv empfehlen. Legt noch ne ordentliche Schüppe aufs M-FW drauf, ohne das die Karre zum Tracktool wird. Man kann sowohl gut ums Eck kommen, wie auch über 30er Begrenzungshückel.
    Aber soll ja nicht zur FW Diskussion ausarten - auch wenn es einige feine Updates für den zetti gibt ;) da geht deutlich mehr wie Federn, Dämpfer und PU Buchsen einbauen :)

  • danke für die Glückwünsche :)

    Jemand evtl eine Idee wegen der Bremse im Ibiza?‎

    Wenn Du noch Tipps für den ZZZZ hast, dann raus damit.


    Bisher steht auf meiner Langezeitliste:

    ‎Fahrwerk wird ziemlich wahrscheinlich das STA

    Streben (hinten so ein Kreuz unten, vorne eine Strebe für die Hauptträger‎ und eine Domstrebe, falls ich eine bezahlbare für den Si finde. Standard passt wegen Öldeckel nicht)

    3.38(vom z4 coupe oder 330 ci müsste auch gehen) Differential st‎att 3.26 +Sperre


    Und halt die Buchsen. Querlenkerlager müssen bald neu.
    Habe aktuell einen Nachlauf von 5.3/5.5‎. Ich weiß nicht ob ich exzentrische nehmen soll. Die bringen nochmal 0.5 mehr.
    Habe bisher 3 Hersteller im Auge dafür ;)
    Strongflex ‎
    Nur normale für 50€
    Powerflex‎
    Normale 80€
    Exzentrische 199€
    SuperPro ‎
    Normale 143€‎
    Exzentrische 143€‎

    Verstehe mal einer die die Preisgestaltung ^^‎


    Und ein Stabikit. Gibt es von ST welches auch baugleich mit iwas sein soll^^
    Soweit mit bekannt hat das M-Fw außer Federn/Dämpfer ‎und anderen Stabis keine Änderungen zum Rest. Der Roadster in an sich schon recht steif. Iwas um die 25000 iwas (Einheit vergessen;))

    ‎War überrascht wie gut er schon ab Werk aus fuhr, trotz ständigem Untersteuern. Mit mehr Sturz und ohne Mischbereifung fährt er sehr neutral‎ und agil. Ein Stabikit würde wahrscheinlich sogar für mich reichen. Also solange die Stoßdämpfer noch ok sind, steht das hinten an.

    Wer noch einen haben möchte sollte nicht zu lange warten. Die werden nicht mehr billiger ;)


    ‎Aktuell will er neue Bremsklötze vorne haben. ‎Habe ich mit 6 mm Rest erworben.‎

    Zwei Autos und beide quasi ohne Bremsen‎.
    Da weiß ich doch, womit ich mich nächste Woche befassen darf ^^‎

  • Nur kurz auf die schnelle:
    Vorne reicht die orig M -Domstrebe aus.
    Gibt einen Thread, wo auf einem Prüfstand die Strebe gegen verschiedene aus dem Zubehör getestet wurde.
    Sehr sehr interessanter Thread!!


    Und noch kurz zum FW:
    Verstrebung unterm Motor ist ein sehr verwindungssteifes Blech. Hinten das genannte Kreuz.
    MWn nur bei M-FW verbaut. Steht glaub ich auch so im TIS

  • Jup, die ganzen Streben für den Z4 sind Pflicht! Und eben Buchsen und ein Reifen mit etwas höherer Flanke (hast du ja schon richtig draufgemacht), dann fährt das gut :)


    Ich würde die SuperPro exzentrisch nehmen. Darfst dich aber auch gern mal als Testobjekt für Strongflex opfern :D


    6mm Belagstärke ist doch noch ok, Christian hatte seine bis 1mm runtergebrannt :D
    Solange du keine Fading Probleme hast, kannst du die durchaus bis 4mm runterbremsen.


    Erstmal den Ibiza machen ;)
    Die Beläge sind evtl. verglast, daher zwar noch dick, aber unbrauchbar.
    Brembo Max, Ferodo DS Performance, Belüftungselemente und einmal die Gummihülsen neu (die Bolzen verschleißen nicht nennenswert).
    Außerdem die Deckbleche etwas bearbeiten, damit auch wirklich mal Luft von hinten an die Scheibe kommt:

    Hinten natürlich die spielfreien Führungsbolzen und ggfls. Brembo Max, Ferodo Serie oder DSP und C41 Sättel. Dann taugt das halbwegs.

  • Hi,


    ich meinte das ich den Z4 mit 6mm erworben habe. Seit Freitag sind es aber nur noch 2mm ;)
    Ja die Verstrebungen sind alle da. M-FW war ab Werk drin. Ich meine abe rnoch zusätliche Streben. Sowas zB
    http://www.r-parts-store.com/U…Punkt-02-BMW-E85-Z4-25/30
    http://www.r-parts-store.com/U…-2-Punkt-06-BMW-E85-Z4-30
    Der 3.0Si hat ja bereits Domstreben, die von dem Domlager zur Spritzwand gehen. Hätte aber gerne noch eine Strebe, die beide Domlager direkt verbindet.



    Ist ein Nachlauf von 6 denn noch sinnvoll? Dann würde ich natürlich die Exzentrischen nehmen.


    Das kann gut sein, dass die Beläge verglast sind. Ich erinnere mich an eine Notbremsung von 200 auf 80 vo das Rubbeln zum ersten mal aufgetreten ist. Also einmal alles neu....

  • Also oben reicht die Strebe wie gesagt. Musst mal etwa googlen. Gibt da einen sehr guten Beitrag der zeigt, dass die Verbindung über die Spritzwand der direkten Verbindung in nichts nach steht.
    Im Gegenteil - so können die Dome nicht quer zum Fahrzeug wandern.


    Unten ist schon heftig verstrebt. Guck mal drunter... Die Du da geschickt hast, kann sich eher verdrehen, da nur an 2 Punkten befestigt.



    Hinten oben kann man beim cab sicher machen.

  • Oben die Dome vorne noch zusätzlich direkt gegeneinander abzustützen, schadet aber keinesfalls ;)


    Das Kreuz für die HA sieht gut aus. Vorne sollte ja schon eins drunter sein. Da wäre die einfache Strebe nur eine Ergängung, aber warum auch nicht. Schadet ebenfalls nicht.


    Ich würde 6° Nachlauf durchaus anpeilen. Dann brauchst du geradeaus nicht so viel Sturz, um enge Kurven ohne Untersteuern durchfahren zu können.
    Für ein reines Driftsetup würde man den anderen Weg einschlagen, weniger Nachlauf, mehr Sturz. Das willst du aber nicht, dir gehts doch eher ums normale schnell fahren mit hier und da leichten Drifts.


    Mehr Nachlauf und nur moderat erhöhter Sturz sind an sich gut für die Fahrbarkeit. Bei niedrigen Geschwindigkeiten genug Grip auf der VA, bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu unruhig. Weniger Nachlauf und mehr Sturz würde man sonst auch nuir bei Rennwagen mit massivem Heckflügel fahren, da der stärkere Abtrieb an der HA dann für die nötige Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.


    Ok, 2mm Belagstärke schreien dann natürlich nach Austausch :D

  • Hi,
    nein auf keinen Fall wird etwas ausgebaut.
    Es geht rein um zusätzliche Verstrebungen. Viele behaupten, dass man das bei Z4 nicht braucht. Ein Kollege, der ebenfalls das Auto hat, und eine zusätliche Domstrebe verbaut hat, konnte einen Unterschied feststellen. Falls mir eine in die Hände fällt sage ich nicht nein.


    Genau das Kreuz vorne ist sowieso schon vorhanden. Hinten ein zuätzliches wird auf keinen Fall schaden. Und die kleine Strebe ist für die beiden Hauptträger, und wir auch zusätzlich angebracht.


    Der Z4 bekommt morgen neue Bremsbeläge. Der Ibi muss noch ein wenig warten. Solange die Bremse nicht warm wird, fühlt sie sich ganz normal an. Trotzdem fahre ich damit nicht über die Bahn. Bin ab Dienstag gute 2 Wochen auf Dienstreise. Danch wird das Thema in Angriff genommen.


    Ein Vögelchen hier, hat noch fast neuwertige Bremsscheiben und n Satz Beläge über ;)

  • Hi,


    ginbt mal wieder was zu berichten




    Ich war gestern das erste Mal mit dem Z4 auf dem Bilster Berg.
    Bitte habt Nachsicht. Es war für mich das zweite Mal im Leben auf einer Rennstrecke und das erste Mal mit dem Zetti.
    Es wurden 2x 30min gefahren. Ein Video habe ich leider nur vom zweiten Stint.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.motorlap.com/Sew/sessions/190644


    Die GPS Daten scheinen teilweise nicht zu stimmen. Besonders die
    Geschwindigkeit ist durch das GPS ziemlich ungenau. Der Tracker zeigt
    max. 189km/h. In den Rohdaten die dann auf das Video gelegt wurden geht
    der Speed auf über 210. Evlt rechnet die App die Spitzen raus, liefert
    aber trotzdem alle Rohdaten ab.



    Nächstes Mal (18:09) wird mit einem OBD2 BT Dongle mitgeloggt. Muss mich da noch ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.



    Hier noch ein Video von einem Kumpel wo man am Ende sieht wie leicht der Z4 auf der HA ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 18:30 sieht man mich und wie nervös das Auto hinten ist. Ich denke
    das Fahrwerk ist halt ziemlich ausgenudelt und die blöden
    Tieferlegungsfedern federn wohl nicht genug aus.


    Bei 18:47 sieht man auch schön wie der 2. Gang reinkommt und die Karre
    dabei kurz quer kommt. Ab da war Auslaufrunde also nicht über den Speed
    wundern.
    Ich muss außerdem endlich Zwischengas beim Bremsen lernen. Theoretisch
    ja, praktisch teilweise auch, aber auf der Rennstrecke ist das dann
    wieder was ganz anderes.


    Bei 20:09 sieht man ebenfalls in der Mausefalle wie das Ding da quer
    möchte. Und bei 20:20 geht’s bei 140 auch nochmal schön quer. Alles mit
    DSC, aber ohen DTC . Nächstes Mal wird das ohne DSC versucht. Bin echt
    gespannt ob ich nicht völlig wegfliege, oder da noch ein wenig Spielraum
    ist. Strecke war ja noch vorhanden. In meinem Video sieht/hört man die
    DSC Eingriffe auch ganz gut. Hatte mir die Eingriffe aber deutlich
    schlimmer/härter vorgestellt.


    Am Ende hatte ich Kopfschmerzen, mir war übel und ich war
    durchgeschwitzt. Bin so ziemlich letzte Rille gefahren, was man evtl in
    dem Video erkennen kann. Aber glücklich bin ich


    Die Bremsen haben gehalten. Ich habe allerdings in der letzten Runde im
    ersten Stint nicht die Bremse abkühlen lassen und stand dann mit
    qualmenden Bremsen da. Haben immerhin durchgehend gehalten. Ich habe
    auch nicht hart genug am Anfang gebremst. Im zweiten Stint wurde es
    schon besser. Lerning by doing halt


    Krass war auch die Erfahrung mit dem Luftdruck. Hatte mit 2.2 Bar
    Kaltdruck begonnen, was viel zu viel war. Das Auto war nicht wirklich
    sauber zu fahren.


    Nach dem ersten Stint wurde der Druck kontrolliert (Auto stand seit
    20min). Über 2.8 Bar rundum. Auf 2.3 gesenkt und schon ging es deutlich
    besser ums Eck.


    Interessant war auch das Messen des Kaltdrucks am nächsten Tag. Vorne
    1.6 Bar, hinten 1.9 Bar. Ich denke es liegt an der heißen Bremse. Die
    “hübschen“ Motec Nabendeckel haben sich auch vorn wahrscheinlich
    aufgrund der Temperatur auf beiden Seiten verabschiedet.


    Immerhin haben die Federal gehalten. Siehe Anhang. Das Bild sit nach dem zweiten Stint entstanden.


    Verbrauch lag iwo um die 30L/100km


    Auf dem Plan steht jetzt für nächste Woche Wartung an.


    Öl wird umgestellt.
    Zündkerzen und Luftfilter werden gewechselt.
    Und Powerflex Querlenkerlager kommen rein. ei den exzentrischen kommt das Rad wohl zu weit nach vorne, und man bekommt kein anderes Fahrwerk mehr eingetragen.


    Dann wird die Spur nochmal vermessen und hoffentlich auch der Sturz
    gleichmäßiger eingestellt. Evtl gehe ich hinten auf minimal mehr Vorspur
    damit das Heck ein wenig Ruhiger wird.


    Stabikit und Fahrwerk stehen natürlich auch auf dem Programm.