Tinsi's Ibiza |Mendig? => Seite 3

  • So,


    wie bereits erwähnt, habe ich meine kleine "Trauminsel" im März diesen Jahres gekauft. Hier mal ein paar Eckdaten:


    Seat Ibiza Stylance, 1.4 16V, BJ 2005, 123TKM runter




    Der letzte der 2 Vorbesitzer hatte bereits einige Änderungen an dem KFZ vorgenommen, die da wären:


    H&R Federn, Fox Auspuffanlage ab Kat, gelochte Zimmermann Bremsscheiben, K&N Luftfiltermatte, FR Spiegeln, Kenwood Radio, JBL Sub + Endstufe und ziemlich hässlichen Chrom-Kennzeichenhaltern, die schon ziemlich vergammelt waren.


    Diese habe ich als aller erstes gegen komplett schwarze ausgetauscht. Sah direkt 10x besser aus. :wave:


    Direkt im anschluss habe ich ein (finde ich) den äußerst unpassenden 20 VT Schriftzug unter dem Ibiza Schriftzug am Heck entfernt. Man will ja nicht lügen. -grumble-


    Vor ca 1 1/2 monaten kamen dann die Rückleuchten dran, da die silbernen mir von Anfang an nicht so ganz gepasst haben. Jetzt sind se schwarz 8)



    Die optik ist für den Preis super, die Passgenauigkeit könnte besser sein.


    Habe auch gleichzeitig eine kurze Antenne montiert und die Leuchtmittel vorn gegen Phillips Blue Vision ultra getauscht. Das Ergebnis hat sich im vergleich zu den alten Birnen deutlich bemerkbar gemacht: Das Licht war um einiges "kälter" und heller.


    So, dann ist bei mir leider die typische Ibiza-Krankheit eingetreten. Feuchte Scheinwerfer. Allerdings nur Fahrerseitig. -Stop-


    Wurde mittlerweile auch wieder behoben. (ganzen Tag bei Sonnenschein mit offenen Abdeckungen in der Sonne stehen gelassen, mehrmals)


    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite einen leichten Grünstich hat.



    Kommt auf den Bldern nicht so gut rüber, aber mal sehen, ob ich mal einen guten gebrauchten ergattern kann.




    Als nächstes werde ich mal die hintere Trommelbremse mal in angriff nehmen, ich steh nicht so auf Rost-look.:S



    Falls ich nächsten Freitag bei der Abeit mal Zeit habe, werden ich se mal entrosten und schwarz lacken.


    Werde demnächst auch den Ansatz der Heckschürze tauschen:


    Mal sehen ob ich da noch einen mit Ausschnitt herbekomme.


    TODO bis Wörthersee 2014:
    - Gewindefahrwerk + Distanzscheiben
    - Cupra Dachspoiler
    - 3-Punkt Schroth-Gurte (habe ich schon hier liegen)
    - FR-Frontgitter und Abdeckungen
    - Motorhaube und hinteres Seitenteil Fahrerseite nachlackieren (wurde unsauber gemacht, rostbildung)
    - Seat-Logo's in FR-Spiegel-Silber lackieren (evtl auch die Felgen)


    Ich denke ich hab bis dahin noch alle Hände voll zu tun, mal sehen ob ich das alles schaffe. (Hauptsächlich Finanztechnisch)
    So das wars erstmal, Haut in die Tasten! :D


    MfG

  • Dein Vorhaben klingt gut, bin mal gespannt was du draus machst :thumbup:
    Das Problem mit der Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe ich leider auch, beidseitig.

    Warum ich immer so schnell unterwegs bin? Weil es schwierig ist ein bewegliches ziel zu treffen.
    mein ex Leon:


  • Hmm, ich hab auch nicht verstanden wieso/warum. Bei uns ist es wiedermal am Dauerregnen, nichts. Habe an dem Scheinwerfern nichts geändert/getauscht bis auf die Birnen.


    EDIT: Birnen habe ich nach behebung des Problems getauscht.

  • Gefällt mir soweit :thumbup:
    Die schwarzen Rückleuchten sehen um einiges besser aus ;)
    Des mit der Feuchtigkeit ist typisch. Ich hab die Abdeckungen hinten am Blinker und am Standlicht raus und gleich wars nicht mehr ganz so schlimm. ;)
    Hab auch das Problem mit dem Grünstich der Scheinwerfer ;(
    Heckansatz mit Aussparung wirst du gebraucht nur schwer finden meist nur mit kompletter Heckschürze.
    Neu kostet der Ansatz um die 45 Euro beim :) .


    Sind noch andere Felgen geplant?

  • So meine lieben, mal wieder ein kleines Update.


    Habe letztens die vFL-Gitter bestellt. Die unteren sind soweit eingebaut. Sieht schon echt lecker aus! :)

    Die seitlichen (oben) liegen noch hier, wird nächstes WE in angriff genommen.


    Hier mal noch ein Bild von den 3-Punkt-Gurten. Waren ein echtes schnäppchen! :)

    Mal sehen wann die rein kommen, werde demnächst auch ein anderes Lenkrad verbauen, vermutlich im gleichen zug.
    Werde es aber so machen dass man die originalen problemlos weiterverwenden kann, so gibts keinen stress mit der Rennleitung.


    So, nächsten monat müssen erstmal 2 neue Winterreifen her, daher wirds länger nicht viel neues geben.


    Noch ein kleines Schmankerl zum schluss:



    GreeZ

  • Also ich find der ist mal richtig schön geworden, dezent, nicht zu überladen und richtig schön!! Die Gurte sind jetzt nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache...

    Das Auto als bester Freund des Menschen...

  • Also ich find der ist mal richtig schön geworden, dezent, nicht zu überladen und richtig schön!! Die Gurte sind jetzt nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache...


    Danke, genau da solls auch hingehen! ;)


    So, habe mir gestern abend noch mal eben die FR-Gitter oben eingebaut.
    Dazu habe ich auch die Frontschürze abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, anders als erwartet, dass nicht die Gitter selbst "verschweißt" sondern die halter der Gitter verschweißt sind. Meine konnte ich einfach rausklipsen :)
    Ist alles gut gelaufen, bis auf dass ich eine Schraube abgerissen habe und probleme mit dem Temperaturfühler hatte.
    Aber ich muss mal sehen was ich wegen der abgerissenen Schraube mache. Ist die an den NSW- Beifahrerseitig.


    Naja hier mal ein Bild ;)



    So, und noch ein kleines Soundvideo, macht schon was her der kleine :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    GreeZ

  • So, kurzes update :)


    Habe heute mal das schöne Wetter genutzt und den kleinen mal wieder gewaschen :)


    Gestern habe ich auch noch den Chromring sowie das Seat-Logo vorne neu lackiert.


    Aber seht selbst! ;)






    Grüße ;)

  • So, das vermutlich letzte update dieses Jahr. Jetzt wird erstmal aufs Gewi und auf die Distanzscheiben gespart :)


    Er rollt jetzt (leider) auf 15 Zoll Stahlfelgen. Hat auch noch ein paar neue Aufkleber bekommen, aber seht selbst ;)




    Achja, bräuchte DRINGEND noch die Teilenummer des Heckschürzenansatz mit Ausschnitt! Also die vom vFL-FR soweit ich weiß. Wäre super wenn mir die jemand hätte :)


    MfG euer Tinsi

  • Achja, bräuchte DRINGEND noch die Teilenummer des Heckschürzenansatz mit Ausschnitt! Also die vom vFL-FR soweit ich weiß. Wäre super wenn mir die jemand hätte :)


    [6L] Übersicht der originalen Stoßstangen inkl. Teilenummern + Infos !!

  • Soo, jetzt gehts endlich mal wieder weiter hier! :D


    kleines OT und Zwischenfazit:
    Bin mittlerweile bei km 137tsd angekommen und bin wirklich zufrieden! Durchschnittverbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern, bei zügigerer Fahrweise durchaus mehr :D Aber das hält sich in grenzen. :)
    Seitdem ich ihn habe, hatte er nur 2 Werkstattaufenthalte, 1x ist die Heckscheibe komplett gesprungen, wurde direkt ausgetauscht und dank Teilkasko mit 150 SB auch gut zu verkraften.
    Beim 2. mal war die Trommel HL fest, vermutlich ist da Wasser reingekommen und ist nachts eingefroren. Hat auch "nur" 130€ gekostet.


    Der kleine macht mir spaß wie am ersten Tag, einfach bei schönem Wetter durch die Landschaft zu brausen zaubert mir trotz den 75PS oftmals ein grinsen aufs gesicht -Drive-


    So, dann mal wieder BTT:


    Das Cupra-Lenkrad (danke nochmal an Black-Pearl) ging heute zum Sattler, da muss was nachgefärbt werden.


    Zudem habe ich am Freitag bei meinem Cheffe gleich Basislack geordert, muss einiges nachlackiert werden, Haube, Seitenteil Fahrerseite und beide Schweller. Die Schweller rosten beide vorne am Kotflügel -Facepalm- Hoffentlich schaffe ich das an einem Tag. -Hmmm_


    Nächste woche werden dann noch die Distanzscheiben bestellt, die Felgen bleiben und an der höhe wird auch nichts mehr gemacht.


    Falls ich gebraucht noch was finde, kommt demnächst noch ne cupra-heckschürze sowohl ein cupra-dachflügel drauf :)


    So, und nach einigen Autobahnfahrten ist der Auspuff nochmal um einiges lauter geworden :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wars dann erstmal, und achja, kanns kaum erwarten dass die Sommerreifen drauf können :)

  • so, gibt was neues.
    Jetzt rollt er wieder auf den schicken Udalas, eine LCR-lippe wurde verbaut, neue Fußmatten haben ihren Einzug erhalten und die Schroth-Gurte sind drin.
    aber seht selbst ;)



    grüße

  • Der Grillrand vorne müsste auch noch in so nem Mattsilber wie von Felgen/Spiegelkappen sein, dann wärs top :thumbup:


    Wobei Neblerblenden, Seitenschutzleisten und Stoßstangenansätze (hinten OEM FR) in Wagenfarbe auch noch gut passen würden ;)


    Und die Dectane Rückleuchten sagen mir auch nicht so zu, da kommen die original Cupra besser rüber, passt einfach besser zu den silbenern Akzenten.


    Hinten noch dezent Spurplatten drauf wär auch ganz nett. Damits platzmäßig so wie vorne wird, müssten 5mm drauf, zufällig hätte ich da grad welche inkl. Radschrauben abzugeben :whistling: :keks: