Verkleidung abbauen-Dämmung auf Metallplatte (Tür) dämmen?

  • Moin bin gerade dabei die Verkleidung abzubauen, jetzt hab ich eine Metallfront mit ca. 12 x 10er Müttern los gemacht.
    Ist das richtig oder soll ich auf der Metallplatte Dämmen ?
    Sprich da sind ja Nieten diese durchbohren zum lösen? Muss ja dahinter Dämmen Denk ich nach den Tutorials zu urteilen

    Details:
    • Ibiza 6L Stella 1.4, 75PS
    • Alpine CDA 117Ri , Eton RS161, GroundZero GZTA 4000TX,
    Hifonics BP12

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst und verschoben

  • Der Aggregateträger muss raus um das Türblech ordentlich zu dämmen. Außerdem solltest du den AGT auch mit Alubutyl bekleben!


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Die Nieten kannste drin lassen.


    Türschloss lösen (Vielzahn), Schließzylinder lösen, Position des Zugs am Türgriff markieren und lösen, Fenster runter fahren bis die schrauben durch die löcher im AGT (die großen schwarzen Stopfen) sichtbar sind, die lösen und fenster hochschieben und festkleben oder rausnehmen dann die SW10 Schrauben rundum am AGT lösen und den kompletten AGT entfernen.


    Auf den AGT kann auch etwas dämmung, insbesondere um den Lautsprecher und auf die größeren glatten flächen, aber das Außenblech ist wichtiger, da der AGT schon sehr stabil ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der Aggregateträger muss raus um das Türblech ordentlich zu dämmen. Außerdem solltest du den AGT auch mit Alubutyl bekleben!


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    Danke, also Nieten am besten durch bohren ?

    Details:
    • Ibiza 6L Stella 1.4, 75PS
    • Alpine CDA 117Ri , Eton RS161, GroundZero GZTA 4000TX,
    Hifonics BP12

  • Jo, dann musst Du die 4 Nieten um den Lautsprecher herum rausbohren.


    Ich geh mal davon aus Du hast Dir entsprechende Einbauringe gekauft? Wenn nicht -> kaufen ;)
    Da Imageshack leider gern mal sporadisch irgendwelche Bilder löscht und für die Einbauringe doch bisserl mehr anfällt als einfach nur "reinballern und gut ist" verlink ich Dich mal auf meinen Einbaufred im Hifi-Forum (da bleiben die Bilder wenigstens erhalten dank HF-eigener Galerie)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Also nur die 4 am Lautsprecher ? Dann ist das Innenblech doch gar nicht richtig gedämmt weil ich nicht dran komme?

    Details:
    • Ibiza 6L Stella 1.4, 75PS
    • Alpine CDA 117Ri , Eton RS161, GroundZero GZTA 4000TX,
    Hifonics BP12

  • Bloß keine der anderen Nieten rausbohren, die halten Fensterschienen und Co! Der AGT muss wie in PrivateDemon's Beitrag beschrieben rausgebaut werden, nur so kommt man gescheit an das Außenblech

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ja nur die 4 um den Lautsprecher rum. Welche ich nicht anbohren soll hab ich gelb markiert. Hab nur die 10er alle gelöst, um ehrlich zu sein frag ich mich gerade ob ich die Scheibe runter gemacht habe oder ob das jetzt von werkeln kommt...ich hoffe ich war es selbst, hatte eine Anleitung hier liegen glaub aus nem anderen Seat Board das ist irgendwie anders beschrieben ..



    Also Dämme ich den AGT von der Lautsprecheroffnung aus?

    Details:
    • Ibiza 6L Stella 1.4, 75PS
    • Alpine CDA 117Ri , Eton RS161, GroundZero GZTA 4000TX,
    Hifonics BP12

  • die scheibe muss raus, ansonsten kannst du sie später mit dem staubsauger rausholen


    edit: vor allem bevor du anfängst da rumzubohren, sollte die scheibe auf jedenfall schon raus sein

    Jo das mit Scheiben ist klar nur hatte ich erstmal alles abgemacht da ich dachte es wäre wie beim Corsa direkt alles zu sehen...
    Wie kann ich die Scheibe den ausbauen? E-Heber ausbauen scheibe dabei festhalten und hochziehen dann?

    Details:
    • Ibiza 6L Stella 1.4, 75PS
    • Alpine CDA 117Ri , Eton RS161, GroundZero GZTA 4000TX,
    Hifonics BP12

  • Wie kann ich die Scheibe den ausbauen? E-Heber ausbauen scheibe dabei festhalten und hochziehen dann?


    Wie von PrivateDemon oben schon beschrieben:

    Zitat

    Fenster runter fahren bis die schrauben durch die löcher im AGT (die großen schwarzen Stopfen) sichtbar sind, die lösen und fenster hochschieben und festkleben oder rausnehmen


    Die beiden "großen schwarzen Stopfen" hast ja lt. Bild schon offen. Aber beim losmachen nicht zu weit drehen, 4-5 volle Umdrehungen ca wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon mehr als 3 Jahre her das ganze xDD), das sind nur Gummiklemmen und die fallen auseinander wenn man die zu weit löst. Und merk Dir die Anzahl Umdrehungen die Du bei der Demontage der Scheibe genutzt hast, die Scheiben mögen es gar nicht wenn Du Dich da später vertust, entweder fallen sie raus beim runtermachen der Scheibe oder platzen Dir weg in der oberen Stellung (ich weiß wovon ich rede, durfte für Cute-Angel ne neue kaufen ;) ).

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • So endlich wieder am Computer.


    Erst einmal recht herzlichen Dank an jeder der mir hier so nett geholfen hat.


    Der Stand der Dinge ist wie folgt, siehe Bilder. Muss nur noch alles erneut säubern.
    Die Frage an sich ist, welche Sachen kann ich dämmen und welche aussparen? Oder kann ich generell überall dämmen wo keine "Aussparungen" für Schrauben o.ä ist?


    LG

    Details:
    • Ibiza 6L Stella 1.4, 75PS
    • Alpine CDA 117Ri , Eton RS161, GroundZero GZTA 4000TX,
    Hifonics BP12

  • Ich hab mein Außenblech damals komplett gedämmt bis hoch zur Abkantung für die Fensterdichtung, und hinter dem Lautsprecher sogar 3-fach inkl. ner Lage geschlossenporigem*) Schaumstoff .
    Beim AGT brauchst eigentlich nur die 3 großen Flächen, durch die vielen Biegungen im Blech ist genug Grundstabilität vorhanden.


    +) Kein 08/15 Schaumstoff, der zieht Wasser!

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Moin,


    soll vom Außenblexh das innere auch gedämmt werden?
    Mein Stand gerade siehe Bild. Die offenen Stellen mach ich gleich.
    Meine halt das äußere innere:D die Mittelstrebe wird nicht gedämmt?!

    Details:
    • Ibiza 6L Stella 1.4, 75PS
    • Alpine CDA 117Ri , Eton RS161, GroundZero GZTA 4000TX,
    Hifonics BP12

    2 Mal editiert, zuletzt von splash2k5 ()