Maba´s FR 2.0 TDI - VERKAUFT - I30N am Start :-)

  • Das hab ich probiert. Aber das bezieht sich wohl eher auf Verkleidungen, welche mit Stoff bezogen sind. Alles was eine plastikartige Oberfläche hat geht damit nicht.
    Ich hab es auf der A-Säule und an einer Sonnenblende getestet. Man verschmiert das ganze nur und es deckt nicht. Sobald man versucht eine zweite Schicht aufzutragen, löst sich die erste Schicht wieder.
    Das ist auf der Homepage komisch beschrieben. In der mitgelieferten Anleitung steht dafür noch mal explizit drinn, dass es nicht für Plastikteile ist. Somit bleibt für diese Teile nur eine matte Lackierung.

  • Für Plastikteile gibt's von Foliatec ein Interieur Spray. Hab damit aber keine Erfahrung, für mich ist das pfusch ....


    Cupra Teile sollten gut passen, jo. Gibt's halt bei Seat direkt, aber gut teuer.

  • Das hab ich probiert. Aber das bezieht sich wohl eher auf Verkleidungen, welche mit Stoff bezogen sind. Alles was eine plastikartige Oberfläche hat geht damit nicht.
    Ich hab es auf der A-Säule und an einer Sonnenblende getestet. Man verschmiert das ganze nur und es deckt nicht. Sobald man versucht eine zweite Schicht aufzutragen, löst sich die erste Schicht wieder.
    Das ist auf der Homepage komisch beschrieben. In der mitgelieferten Anleitung steht dafür noch mal explizit drinn, dass es nicht für Plastikteile ist. Somit bleibt für diese Teile nur eine matte Lackierung.

    Aha, gut zu wissen. Ich hab ja so ein Zeug, extra für solche Kunststoffverkleidungen, genommen und das hält wirklich sehr gut. Hab sämtliche Säulenverkleidungen und auch die Griffe und Sonnenblenden gemacht. Mit einem Metallnagel usw sollte man zwar nicht drüber fahren, aber Fingernägel usw machen nichts. Ich werd aber im Winter mal schauen, ob das Zeug wieder abgeht, weil ich die Verkleidungen mit Alcantara beziehen will.

  • Jetzt mal nicht steinigen, aber: Ich habe meine B und C-Säulenverkleidungen mit Hammerite mattschwarz Sprühlack lackiert (zwei Schichten).
    Gibts ja beim 5-Türer nunmal nicht in schwarz und die C-Säulenverkleidung vom 5-Türer beziehen, nein Danke.
    Ich hatte auch Sorge wegen Haltbarkeit und Geruch und habs probelackiert. Vorher mit Seifenwasser abbürsten, Kratzer mit feinem Schleifpapier nass ausschleifen, mit Bremsenreiniger abspülen und zwei schickten Hammerite drauf. Es hält erstaunlich gut und ist seidenmatt, die Oberfläche sieht wirklich wertig aus, die originale Struktur bleibt erhalten. Der Geruch ist nach ein paar Wochen ablüften komplett weg.

  • sieht echt gut aus! Was hast du alles bei ali express bestellt?

    Danke :) Nein, das ist von Color_Me. Gibt es in ganz verschiedenen Farben. Ein Set für den Ibiza kostet 90 Euro und es ist alles dabei was man braucht. Die Verarbeitung ist kinderleicht, wenn man sich an die Anleitung hält. Es gibt auch keinerlei Flecken oder Striemen. Eim top Produkt. Das hätte ich nicht erwartet.


    Bin gespannt wie es im eingebauten Zustand aussieht.

  • Habe heute auch die Antwort von Autec bekommen bzgl. meiner Nabendeckel.
    Meine alten Nabendeckel waren komplett hinüber und zum Teil fingen sie an zu gammeln.


    Hab mich auf die Suche nach neuen in schwarz gemacht, damit das zu den Felgen passt. Und als erste Anlaufstelle kam da erst mal Autec in Frage. Und siehe da, ich bekomme auf Kulanz ein paar neue Deckel in schwarz geschickt. Das ist mal Service. Thumbs up Autec!

  • Ich habe heute angefangen die ersten Teile mit dem ATG Kunsttofffärber zu bearbeiten und muss sagen, dass funktioniert top! Verarbeitung ist tadellos. Vergleichsbilder habe ich angefügt.


    Meine Felgen sind zwischenzeitlich auch fertig geworden. Schaut echt top aus. Deffinitiv nie wieder weiß.


    Nun bin ich vorbereitet für den Winter :)

  • Das sieht ja mal richtig lecker aus!


    Der Kunststofffärber, bleibt der auch wirklich "richtig" drauf?
    Oder ist das sowas wie "Schuhcreme" haha :D


    Welche Farbe hast du bei Color_me genommen?
    Gibt ja schwarz_classic und black_magic...seh da aber auch keinen Unterschied...


    wars schwer den Dachhimmel allgemein zu entfernen?
    Zwecks Kleber etc.?


    Viele Grüße
    Cschmade

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Der Kunststofffärber, bleibt der auch wirklich "richtig" drauf?
    Oder ist das sowas wie "Schuhcreme" haha

    Also ich bin damit nicht einerlei. Ich bin jetzt so weit, dass alles richtig gemacht wird. Also alles ausbauen, anpadden, Haftvermittler, schwarze Farbe und dann Mattlack. Das Zeug hält zwar ist aber nicht wirklich abriebfest. An den Sonnenblenden und dem Rahmen der W8 Leucht hält es top. Jedoch darf man nicht mit dem Fingernagel darüberstreichen, dann hat man sofort Striemen. An dem Angstgriff ist es genau so, wie du mit der Schuhcreme meintest.
    Ich denke das Zeug hält bombenfest, wenn man es z.B. auch für den Dachhimmel nimmt. Also je "saugfähiger" der Untergrund desto besser hält das.


    Eine Sache darf man bei der Aktion auch nicht vernachlässigen und das ist die Stelle, wo der Gurt an der B- und C-Säule über das Material gleitet. Da kann man draufpacken was man will, es wird mit der Zeit einfach abgerieben. Daher muss ich mir hier noch etwas suchen was an diesen Stellen angebracht wird.



    Welche Farbe hast du bei Color_me genommen?
    Gibt ja schwarz_classic und black_magic...seh da aber auch keinen Unterschied...

    Da hatte anthrazit genommen. Von dem Zeug bin nah wie vor begeistert!!! Den Himmel bekommt man damit bestens hin.



    wars schwer den Dachhimmel allgemein zu entfernen?
    Zwecks Kleber etc.?

    Ich fand es total easy den Himmel auszubauen. Ich habe eher Panik den mit den Neuteilen wieder einzubauen. Im Himmel wird keinerlei Kleber verwendet. Der wird nur von der Innenverkleidung, den Anbauteilen und zwei Clipsen im Kofferraum gehalten.



    Wie siehts mit dem Gestank aus?

    Das ist echt nen Vorteil von dem Zeugs. Da muss ich sagen fast nicht bemerkbar.




    Noch eine Frage an die Pro´s. Da ich jetzt die B- und C-Säule komplett ausbauen möchte müssen dafür die Gurte kurz ab. Ich hätte das in der Werkstatt machen lassen, da ich Panik haben bzgl. den Gurtstraffern und den Airbags. Keinen Plan in wie weit da zusammenhängt. Bei der B-Säule müssen ja augenscheinlich nur die Schraube gegenüber der Kopfstütze und eine Schraube in der Nähe der Sitzschiene gelöst werden. Das müsste ja für ne Werkstatt 10 Minuten sein, da ja alles bereits frei liegt.

  • Noch eine Frage an die Pro´s. Da ich jetzt die B- und C-Säule komplett ausbauen möchte müssen dafür die Gurte kurz ab. Ich hätte das in der Werkstatt machen lassen, da ich Panik haben bzgl. den Gurtstraffern und den Airbags. Keinen Plan in wie weit da zusammenhängt. Bei der B-Säule müssen ja augenscheinlich nur die Schraube gegenüber der Kopfstütze und eine Schraube in der Nähe der Sitzschiene gelöst werden. Das müsste ja für ne Werkstatt 10 Minuten sein, da ja alles bereits frei liegt.

    Mach den -Pol der Batterie ab und warte 10 Minuten. Danach kannst du da schrauben, wie du lustig bist.
    Ganz am Ende den Pol wieder anschrauben und fertig.


    Spar dir das Geld der Werkstatt, die machen nichts anderes ;)