Maba´s FR 2.0 TDI - VERKAUFT - I30N am Start :-)

  • Also ich muss echt dringend die Tage die Dämpfer für die Motorhaube bestellen. Der Haltestab is jetzt komplett rausgeflogen. Und das sieht immer leicht behindert aus wenn man versucht Wischwasser nachzufüllen :)


    Aber das Erfreuliche ist, dass der DEKRA Mensch heute das Intake Kit eingetragen hat inklusive des selber gebastelten Halters.


    Denn ohne solch einen Halter kann man das Kit nicht auf Dauer fahren, da sich die Motorvibrationen extrem darauf übertragen haben. So extrem das man dies im Gas- und Bremspedal gemerkt hat.

  • Es gibt Morgen wieder News.


    - die Dämpfer von FLS kommen rein
    - die angepasste Motorabdeckung kommt rein
    - Drehmomentstütze von Superpro


    Und ich mal hab mal wieder irgendwelche Kackgeräusche beim Lenken. :( Werden wahrscheinlich wieder die Domlager sein. Falls ja kommt das komplette Kit von Superpro rein.


    und nen aktuelles Bild von heut hab ich auch noch.
    20160623_110034.jpg

  • Hi,
    Bei mir warens auch die Domlager die durch waren wegen knacken. Aber ich weis nicht ob damals beim b14 neue reingekommen sind oder es noch die alten waren.
    Hab die verstärkten drin vom 1M bin mit zufrieden.
    Was ist an den Supersportwagen domlager anders / Vorteile ?


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ich Tausch die Domlager dann schon zum 2. Mal, weil die damals es nicht auf die Reihe bekommen haben die vom 1M reinzubauen.


    Hatte mich verschrieben. Die Marke ist Superpro. Supersport war ne andere Baustelle. XD

  • Hast mit der Ansaugung (und vorher natürlich zum Vergleich) mal Luftmasse geloggt? Ich hoffe dass dir bewusst ist, dass für das bisschen Sound der Verdichter von nun an gesandstrahlt wird ...

  • Hast mit der Ansaugung (und vorher natürlich zum Vergleich) mal Luftmasse geloggt? Ich hoffe dass dir bewusst ist, dass für das bisschen Sound der Verdichter von nun an gesandstrahlt wird ...

    Ja hab ich letztens mal gemacht mit Torque. Aber leider nicht gespeichert. Glaub hab den Wert noch im Kopf. Kannst du mir mal nen ungefähren Referenzwert sagen? Aber ich kann das die Tage gern noch einmal testen.


    Das mit dem Verdichter wird die Zukunft zeigen. Aber habe bis jetzt noch nichts derartiges gelesen, dass das bei wem passiert ist. Ist halt wieder so nen Ding...wer das Eine will muss das Andere mögen. Und wenn er schrott geht. Schuld eigene. Ich hoffe es nur nicht.


    Wie komms du drauf und hast du evtl. nen Verbesserungsvorschlag?

    Und die Dämpfer sind falsch rum eingebaut :D

    Laut Anleitung nicht wie k1x321 schon schrieb. ;)

  • Interessant ist halt der Unterschied zw. OEM Ansaugung und der HG-Motorsport Ansaugung. Also ob (und wieviel) es dann tatsächlich gebracht hat.


    So leid es mir tut das sagen zu müssen ... Verbesserungsvorschlag: Papierfilter statt Pipercross. Ich fahre 235PS mit OEM Kasten/Papierfilter.

  • Interessant ist halt der Unterschied zw. OEM Ansaugung und der HG-Motorsport Ansaugung. Also ob (und wieviel) es dann tatsächlich gebracht hat.


    So leid es mir tut das sagen zu müssen ... Verbesserungsvorschlag: Papierfilter statt Pipercross. Ich fahre 235PS mit OEM Kasten/Papierfilter.

    Na mit OEM schaut es jetzt schlecht aus. Mal schauen ob sich nen Referenzwert im I-Net finden lässt.


    Zweifelsohne ist das sicherlich möglich. In erster Linie ging es ja um den Klang. Klanglich finde ich es nicht nur "nen Bisschen". Ist schon echt arg im Vergleich zu vorher. Wenn demnächst noch der olle DPF endlich rausfliegt wirds interessant.


    Aber hast du oder Leute in deinem Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil du geschrieben hast, dass der Verdichter demnächst das Zeitliche segnen wird?

  • Prinzip bedingt müssen solche Stoßdämpfer aber andersrum eingebaut werden. Da so die abdichtende Gummilippe nicht geschmiert wird, man sagt grundsätzlich in Ruhelage muss das Öl im Dämpfer richtung Kolbenstange laufen.

  • Na mit OEM schaut es jetzt schlecht aus. Mal schauen ob sich nen Referenzwert im I-Net finden lässt.
    Zweifelsohne ist das sicherlich möglich. In erster Linie ging es ja um den Klang. Klanglich finde ich es nicht nur "nen Bisschen". Ist schon echt arg im Vergleich zu vorher. Wenn demnächst noch der olle DPF endlich rausfliegt wirds interessant.


    Aber hast du oder Leute in deinem Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil du geschrieben hast, dass der Verdichter demnächst das Zeitliche segnen wird?

    Dazu gibts genug zu lesen, zB im Cupra-Forum. Diese Pipercross-Filter sind einfach nicht so das wahre was die Filterleistung angeht. Eigentlich schade drum, finde diese Ansaugungen auch sehr schick.

  • Volle Zustimmung. Es gibt vom Design her viele schicke Ansaugungen, aber aus kostengründen stecken da leider nur mäßig tolle Filter drin.
    Die einzigen Filter, die im Tuningsegment wirklich taugen, sind die von Apexi, aber leider hier in D nicht so einfach zu bekommen und leider auch nie in irgendwelchen Airboxen verbaut, stattdessen immer der Pipercross Müll usw. :(

  • Der Luftfilter vom 2.0TDI FR ist Serie lächerlich groß. Solange ihr mit Serienlader oder DPF rumgurkt ist der Nutzen NULL.
    Bis 280PS sehe ich mit Papierluftfilter keine Probleme. Beim 1.9TDI 6L Kasten ist ab ca 250PS langsam die Grenze erreicht, wo sich ein Tuning-Filterkasten als nützlich erweisen KANN.


    Und abschließend sei gesagt, dass eventueller Luftmassengewinn am Diesel kein direktes Leistungsplus bringt. Wenn dann nur indirekt durch andere VTG Stellung. Und hier kommts jetzt: Da du mit DPF unterwegs bist wirst du den Gewinn nie nachweisen können. Da du immer wieder deinen DPF regenerieren müsstest und zusätzlich die Luftmasse nach LLT normieren müsstest (damit diese Faktoren nicht verfälschen)


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Schwachsinn (für Leistung)


    @Maba1989
    Hast du nen VCDS oder ähnliches und kannst mal deinen Ladedruck+Drehzahl loggen? Rein aus Interesse, weil ich auch grad am rechnen bin.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()


  • @Maba1989
    Hast du nen VCDS oder ähnliches und kannst mal deinen Ladedruck+Drehzahl loggen? Rein aus Interesse, weil ich auch grad am rechnen bin.



    Nein leider nicht. Hab nur Torque und damit kann man leider nichts wirklich speichern. Man kann da irwie nur Screenshots der aktuellen Kurve machen.


    Aber kommst du net aus der Nähe von Frankfurt? Bin ab Mitte Juli wieder hier. Da könnten wir das per VCDS machen, wenn du magst.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk