Maba´s FR 2.0 TDI - VERKAUFT - I30N am Start :-)

  • Der Bremssattel wird hoffentlich auch noch rot :D


    Schick soweit!


    Ibiza 6J bzw. die ganze PQ25 Plattform hat hinten immer C38 ab Werk verbaut. Mit der 256mm Bremse vorne geht das noch halbwegs von der Balance her, mit der 288mm oder gar 312mm wirds dann eben Mist. Der Polo WRC hat auch nicht ohne Grund dann hinten die 256mm Bremse, aus 250 muss man eben auch irgendwie halbwegs sicher zum stehen kommen.
    Die 232mm HA Bremse mit C41 hat die selbe Bremskraft wie die 256mm HA Bremse mit den C38.
    Die C41 Sättel sind daher als Low-Budget Lösung zum verbessern der Bremsstabilität völlig ausreichend. Die 256mm Bremse ist natürlich standfester bei langer starker Bremsenbelastung, aber die wenigsten brauchen das.


    Es ist richtig, dass nur das Upgrade an der VA die Bremsbalance und damit die Bremsstabilität erstmal verschlechtert.

  • Hi,


    Wie ist das bei den neuen Cupras gelöst?
    Der hat jetzt die 312er Bremse vorne, hinten siehts Mini aus.


    Wird dann nach Hinzen mehr Kraft verteilt?


    Gut, habe jetzt noch nicht scharf Bremsen müssen, aber wenn das Heck wackeln sollte, weil es unterbremst ist, wäre das natürlich etwas, was mir den Schweiß ausbrechen lassen wird....

  • sieht mal richtig nice aus, endlich mal jemand der nicht diesem "IchbintollundhabschwarzeFelgen" Hype hinterher rennt....


    :thumbup:


    Dass quasi alle neuen Cupras auf den schwarzen glänzenden Felgen stehn, ist überhaupt nicht mein Ding. Aber meine mattschwarzen 16-Zöller unter der schwarzen Karosse gefallen mir trotzdem.


    @ Maba: Weiß gepulvert sieht (sauber) zweifellos gut aus. Allerdings wär`s nicht mein Ding - bin halt nicht so der Putzfan. Jedenfalls sieht der Ibi an der VA durch die Bremsen-/Felgenkombi schon mal super und harmonisch aus. Schön, dass Du ein Bild der Bremsen-Luftzuführung angehängt hast. Ist diese eigentlich aus Metall oder Kunststoff?

  • Wie ist das bei den neuen Cupras gelöst?
    Der hat jetzt die 312er Bremse vorne, hinten siehts Mini aus.


    Wird dann nach Hinzen mehr Kraft verteilt?

    Ist alles im Fahrwerksthread genauestens erklärt. Hinten 230/232x9 mit Lucas C38 Sattel.

  • Der Bremssattel wird hoffentlich auch noch rot

    Ne erst mal nicht geplant. War auch keine Zeit mehr bei der Montage. Alles bischen schwierig zur Zeit. Aber ich finde es schaut...ich sag mal interessant aus. Und mir gefällts. Aber wenn die wieder gamacht werden müssen kommt deffinitiv der Andere.

    Wie ist das bei den neuen Cupras gelöst?
    Der hat jetzt die 312er Bremse vorne, hinten siehts Mini aus.

    Ich finde es nicht so schlimm das die Bremse hinten so klein aussieht. Das macht die 312er vorn umso wuchtiger bezogen auf die kleinen Scheiben hinten. Wobei natürlich wuchtig bei ner 312 relativ ist.

    @ Maba: Weiß gepulvert sieht (sauber) zweifellos gut aus. Allerdings wär`s nicht mein Ding - bin halt nicht so der Putzfan. Jedenfalls sieht der Ibi an der VA durch die Bremsen-/Felgenkombi schon mal super und harmonisch aus. Schön, dass Du ein Bild der Bremsen-Luftzuführung angehängt hast. Ist diese eigentlich aus Metall oder Kunststoff?

    Danke dir. Hätte auch nicht gedacht das es so gut ausschaut. Es war einfach mal nen Versuch.


    Putztechnisch muss ich sagen, wenn man am Ball bleibt ist das nicht so ein Problem, da der Schutz extrem leicht weggeht. Die Oberfläche ist extrem glatt für ne gepulverte Felge. Und beim Räderwechsel werd ich die immer versiegeln und dann bleibt das auch so.


    Bin jetzt auch froh das ich die 17 Zoll Felgen habe. Das sieht mit der neuen Scheibe echt richtig gut aus.


    Ja dachte ich häng mal nen Bild von der Luftführung im montierten Zustand an da ich die vorher auch noch nicht gesehen hatte. Muss auch zugeben das wir erst mal kurz gerätselt haben in welcher Position und an welchen Punkt die genau angebracht wird. Das dürfte mit dem Bild aber jetzt klar sein. Die Luftführung ist aus Plastik und wird auch mit 3 Plastikklemmen befestigt. Hält bombenfest.

  • Ibiza 6J bzw. die ganze PQ25 Plattform hat hinten immer C38 ab Werk verbaut.


    Es ist richtig, dass nur das Upgrade an der VA die Bremsbalance und damit die Bremsstabilität erstmal verschlechtert.

    Also hat Seat mit dem Einbau der 312mm im 6P eher eine "schlechtere" Bremse als ein 6J mit der 288mm zusammen gebastelt?

  • Ja, hinsichtlich der Bremsbalance ist es schlechter als beim 6J geworden.
    Als Kunde fühlt sich die Bremse aber besser an, weil es mit dem größeren Hauptbremszylinder weniger Teigtreten ist und die Bremse etwas leichter beißt.

  • Habe heute mein Auto zum Einbau des HFI Air Intake Kits weggebracht. Denn ichs habe es zwar nicht hinbekommen aber evtl. schaffen die das ja. Drückt mir die Daumen.


    Eintragungstechnisch ist das übrigens kein Problem. Zwar steht z.B. bei HG auf der Page nicht der Motor CFHD explizit, aber der Ibiza 6J 2.0 TDI ist im mitgelieferten Teilegutachten genannt.


    Habe jetzt für einen Tag als Leihwagen nen Opel Adam S bekommen. Kein schlechtes Auto mit den 150 PS. Das Teil fährt sich wie nen GoKart. Auch die Bremse packt hammermäßig zu. Ist ja die gleiche wie im Corsa OPC. Was ich allerdings sofort vermisst habe sind ne Menge fehlender NM ;)

  • Es gibt erfreuliche News. Das Intake Kit ist verbaut und klingt meeegaaa! Hat eigentlich alles prima gepasst. Außer die Motorabdeckung die Muss ich demnächst etwas mit dem Dremel bearbeiten. Und auch die Haubenhalterung passt nicht mehr so wirklich. Wollte aber eh mal ne Alternative suchen mit Dämpfern. Hat der wer nen Tip? Meine schon mal irgendwo was gelesen zu haben.


    Hier ein Paar Bilder des Kit´s:
    20160422_145028.jpg
    20160422_145035.jpg


    Und noch ein Soundvideo:


    https://youtu.be/DMuruuaJQ5I



    Und ich habe auch mal nen schnelles Video gedreht für die Zeit 100 - 150 km/h. Kann sein ich bin blöd aber ich hab um die 7,7 Sekunden gemessen. Was ich jetzt nicht für schlecht erachte.


    https://youtu.be/VgtwuHXsz30

  • 7,7 Sekunden sind natürlich nicht wirklich schnell auf den 1. Blick - aber das Getriebe ist halt soo ultra lang.
    Aber dank der 312er Bremse ist der Durchzug jetzt fast wie mit Serien ECU. Das merkt man doch extrem die rotierenden Massen - bei denen der Radius auch noch in ² eingeht...


    Muss unseren mal loggen. Muss ich demnächst wohl eh öfters. ;)


    Ich löse das Problem mit Werksgarantie und kein Tuning mit 2. ECU ohne Wegfahrsperre ;)
    einmal öffnen und patchen - dann kann man ganz entspannt via OBD flashen.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau


  • Also was den Durchzug angeht sind es trorz der größeren Bremse immer noch Welten zur Seriensoftware. Ich bin echt zu Frieden damit. So hält wenigstens die Serienkupplung noch ein wenig länger. XD


    Den dritten Absatz von dir durchblick ich nicht so wirklich.

  • Lese ich da richtig raus das unser "Blackfrosch" seinen 2.0 TDI chippen will? :D Ich hätte da auch noch so einen, der schreit nach mehr Leistung... XD

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:


  • Ich löse das Problem mit Werksgarantie und kein Tuning mit 2. ECU ohne Wegfahrsperre ;)
    einmal öffnen und patchen - dann kann man ganz entspannt via OBD flashen.


    Äähhhm, für jemand der sich in diesem Bereich null auskennt.
    Du hast dir also eine zweites Steuergerät besorgt. Das hat - anscheinend im Unterschied zur Serie - keine Wegfahrsperre. Wird die Sache dadurch unkomplizierter, oder gibt es andere Gründe?

  • Wegfahrsperre abschalten kann ich selber, Wegfahrsperre auf Auto an lernen kann nur Seat. Und dann läuft die ECU nur bei "mir".


    Als Ersatz/Tausch/Leih ECU dient sie nur ohne WFS.


    Daher die Variante. Hoffe, dass die englische Rechtslenker ECU taugt, Deutsche CFHD Steuergeräte gibt es gebraucht nicht - und klonen ist dank einmal beschreibaren Speicherbereichen auch nicht mehr so einfach....

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Schmeiß doch das ganze Gewicht raus, dann biste schneller :keks:

    Gemach gemach der Herr, werd du erstmal am Rechner wieder schneller als ich, dann kannste wieder Sprüche klopfen ;) :mops:
    Mucke muss drin bleiben, darf ja ab Freitag endlich wieder...


    So jetzt aber wieder zu dem weißen schicken Teil.... :wave:

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive: