Deaktivierung Scheinwerferreinigungsanlage

  • Moin,
    da ich im Netz und Forum hier nichts gefunden habe, anbei meine Frage.


    Wo ist die Sicherung bzw. gibt es eine einzel Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage?
    Im Octavia konnte man die ganz bequem ziehen.
    Des weiteren würde mich mal interessieren ob euer Sicherungskasten unterm Armaturenbrett auch nicht beschriftet ist ?!?
    Hab da vergeblich nach der Erklärung gesucht auch im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift geändert

  • Hab da auch mal ne Frage: Bei mir funktioniert die SWRA, obwohls angehakt ist, nicht mehr. Mit oder ohne Licht, während der Fahrt oder am Stand, keine Funktion. Mir hats mal das Wischwasser eingefroren, weiß aber nicht, ob die SWRA seit dem Xenon-Umbau überhaupt funktioniert hat.
    In der BA steht dazu leider nichts und die Sicherungen hab ich schon alle durch (mit Sichtprüfung, LED Taschenlampe im Dunklem)!
    Wo ist diese Sicherung? Bzw. was kanns noch sein? Pumpe geschossen??
    Sind das 2 Pumpen, einmal WSS und einmal Scheinwerfer? WSS sprüht, Wischer funktioniert auch.




    EDIT: Habs gefunden!
    Und zwar ist hinterm Sicherungskasten, genau übern Diagnosestecker hinterhalb, eine einzelne gelbe 20A Sicherung. Die war bei mir kaputt. Aber aufpassen, wenn die einer ziehen will, die ist mit 2 kleinen Klammer gesichert und ich Schussel hab mir natürlich eine abgebrochen. Hoffe die hält auch so. :whistling:

  • Ja genau ist eine gelbe 20A Sicherung und sitzt direkt links oben hinter dem anderen Sicherungskasten etwas versteckt. Bei mir war dort ein Halter mit 2 Sicherungsaufnahmen und in der linken (Fahrzeugausßenseite) war sie drin. Da ich viel nachts fahre habe ich es schon oft gehabt, das ich mitunter kurzzeitig gar nichts gesehen habe. Auch ein sehr kurzes Ziehen des Wischerhelbels bringt nichts, da sie bei mir nach dem 4-5x trotzdem wieder angegangen ist. Somit habe ich sie nun gezogen und es gibt auch keine Fehlermeldung.
    (erlaubt ist es aber leider nicht)

  • Mal ganz blöd gefragt muss ich den Sicherungskasten Abschrauben oder komme ich da anders rann? Also um an die gelbe 20A Sicherung rann zu kommen meine ich :facepalm:

  • Den Deckel des Sicherungskastens hast du aber schon abgenommen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du wirst es nicht glauben ja hab ich :P ich habe auch die 7.5A Sicherung gewechselt für die Scheibenwischwasser Pumpe die läuft ja auch wieder


    Aber ich finde nicht die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage :S

  • Du wirst es nicht glauben ja hab ich :P ich habe auch die 7.5A Sicherung gewechselt für die Scheibenwischwasser Pumpe die läuft ja auch wieder


    Aber ich finde nicht die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage :S

    Sieht man ja im Video, da wo die Relais sind, müsste auch die 20A Sicherung sein. Bei einem anderen hier, war sie aber im Motorraum, weiß aber nicht, ob das ein 6J oder 6P war. BTW, du weißt aber schon, das die SWRA nur mit eingeschaltetem Licht funktioniert und da auch nur alle 5 mal drücken der WSS-Reinigung?

  • Morgen
    Ja ich weiß das die nur nur bei Licht und bei der Fahrt funktioniert ich habe mein Auto ja nicht seit gestern ich hatte nur in den letzten Jahren keine Beschädigungen oder Reparaturen......



    Update beim Seat Ibiza j6 ist sie an der Batterie.

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem, dass ich die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage (zwecks Deaktivierung) nicht finde.
    Es handelt sich um einen Ibiza 6J Modelljahr 2016.


    Auf dem Relaisträger hinter dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad ist nur eine 15A Sicherung vorhanden.


    Im Motorraum neben der Batterie in dem Kasten sind zwei 20A Sicherungen. Die scheinen es aber auch nicht zu sein, da nach dem ziehen der Sicherungen (jeweils nur eine), der Wagen nicht mehr anspringt.


    Hat jemand noch einen Tipp, wo sich die Sicherrung bei dem Modeljahr 2016 verstecken kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Mit dem Wechsel von 6J auf 6P ist die Sicherung für die Scheinwerfer Reinigungsanlage wieder in den Innenraum gewandert...

    Beim 6J war sie auch im Innenraum. Habe selbst einen und da war die Sicherung wie oben angegeben über dem normalen Sicherungshalter.


    Habe diese Sicherung damals gezogen und kurze Zeit später dann durch einen passenden 20A Sicherungsautomaten ersetzt.