Mein Seat Ibiza SC Style in Schwarz

  • Ich bin nach Mendig in nem Cupra 1P mit 30mm H&R Federn mitgefahren (hin und zurück über 1100km), was ne Tortour :pinch:
    (Und dann auch noch paar Meter in Jamie's 6L Cupra mit Federn.)
    Die Aufbaubewegungen sind derart unharmonisch, da bekommt man auf Dauer echt nen Anfall. Durch die zu langen Dämpfer ist die Druckstufe viel zu hart, das Auto federt viel zu wenig ein (bei Jamie wohl nichtmal 10mm!), aber wegen der zu weichen Zugstufe und dem rausdrücken der Dämpfer drückts das Auto dann anschließen wieder deutlich über das normalniveau hoch und erst dann sinkt es wieder auf Normalhöhe ab. Man wird bei Bodenwellen etc. also immer regelrecht nach oben katapultiert. Und das selbst bei den kleinsten Unebenheiten auf der Autobahn, mit der Zeit ging mir das echt tierisch aufn Sack! X(


    Mein DTS ist ganz sicher nicht viel weicher, aber da sind Druck- und Zugstufe, sowie Ein- und Ausfederweg einfach viel harmonischer. Bei der Bodenwelle federt das Auto mehr ein und dann ganz normal wieder aus, kein extra Überschwinger nach oben sozusagen. Das fühlt sich deutlich satter und ruhiger an, man war das ne Wohltat wieder im eigenen Ibiza rumzufahren, trotz der schlechten Straßen in Dresden!


    Also ganz ehrlich, Seriendämpfer sind für Tieferlegung einfach überhaupt nicht geeignet. Wenns denn unbedingt billig gebrauchte Federn sein müssen, dann sollte man auch noch die z.B. 200€ für 4 Dämpfer vom AP Sportfahrwerk etc. übrig haben oder sich für 240€ gleich das komplette 30er AP Sportfahrwerk kaufen.

  • Nuerne als unser Fahrwerksgott ist hier ja auch wirklich etwas übersensibilisiert :P :D


    Ich bin die H&R Federn ja für ein Jahr gefahren und hatte nach solchen oben genannten Äußerungen echt mehr erwartet als ich das AP Gewinde verbaut habe. Das es besser ist - keine Frage.
    Dennoch halte ich daran fest: wenn man zunächst nicht das nötige Kleingeld hat kann man mit den Federn vorerst sowohl Optik als auch etwas Sportlichkeit erreichen. Langfristig denke ich träumt doch eh jeder von einem schönen Sport- oder Gewindefahrwerk.



    Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selbst von letztem Jahr:


    Da ich auch gern mal etwas schneller durch die Kurven fahre, folgten
    dann in der Konsequenz ein paar Federn von H&R. Nachdem ich bereits
    in meinem letzten Auto gute Erfahrungen gemacht hatte war es klar auch
    hier wiederzu H&R zu greifen. Diese Entscheidung hat sich als
    Richtig herrausgestellt. Die Angegebenen 25/40mm stimmen nicht ganz über
    ein. Ich finde der Wagen ist sehr gleichmäßig und vorallem sichtbar
    tiefer gekommen. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten haben sich
    deutlich verbessert und es bleibt noch komfortabel genug um auch mal
    längere Strecken damit zu fahren. Für ein Alltagsauto also genau das
    Richtige.

  • Nuerne als unser Fahrwerksgott ist hier ja auch wirklich etwas übersensibilisiert :P :D


    Möglicherweise, IbizaKlang fands aber auch anstrengend als er letztens mal mitgefahren ist :P















    :keks:

  • sieht gut aus :)
    aber entweder täuscht es durch die aufnahmeperspektive vom foto oder sind die streifen nicht gerade? oben am dach siehts aus als würden die nicht parallel verlaufen und auf der motorhaube etwas mittig laufend..
    aber hat was ;)

  • Das sieht alles gerade aus. Höchstens durch die Perspektive wirkt das vielleicht etwas schief, aber da wird alles gerade sein.


    Gefällt mir auf jedenfall! Ist nicht ganz so bullig wie die zwei mittigen Streifen und durch den kleinen neben dem Breiten sieht es auch etwas edler aus.


    Damit wirst du auf jedenfall auffallen :thumbup:

  • Ja es ist alles grade :) , motorhaube und dach ist halt alles anders geschnitten als die folie das es halt so wirkt als währe es schief, haben es aber ausgemessen :)


    Fahre morgen nach Löhne zum Treffen, da lass ich mir evtl ein airbrush machen...


    Gruß
    Mirco

  • -Update-


    Habe erneut die Sonnenblende draufgeklebt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist diesmal auch richtig drauf :D
    Zudem habe ich noch den Schriftzug SEAT SPORT aufgeklebt.
    Hier mal ein paar Bilder.


    Gruß
    Mirco

  • Habe den grünen Streifen wieder runter gemacht =)
    Habe den schriftzug IBIZA enfernt und das Seat Logo in matt schwarz foliert.
    Auch vorne am Kühlergrill habe ich das Logo und den Rahmen in matt schwarz foliert (ich hasse Chrom) :D
    Zudem
    hat meine Freundin noch einen Skorpion aus der schwarz matten folie
    "gebastelt" und auf meiner haube geklebt, der sich durchaus sehen lassen
    kann :)


    Was ich noch in diesem Jahr vorhabe :


    - Dectane Scheinwerfer vorne und hinten
    - Gewindefahrwerk
    - Sportauspuff


    der Rest ergibt sich dann spontan :)
    Genug von den Worten ich lasse die Bilder sprechen :)


    Gruß Mirco

  • wollte dir kurvenförmigen nehmen "smoke"
    finde ich stylischer :)
    und vorne natürlich black :) am liebsten die mit echtem tagfahrlicht und nicht nur der optik, aber die kosten dann auch schon eine ganze ecke mehr...


    Gruß
    Mirco

  • am liebsten die mit echtem tagfahrlicht und nicht nur der optik, aber die kosten dann auch schon eine ganze ecke mehr...


    Die kosten 10€ mehr?! :D (zumindest auf der Homepage von Dectane)
    Ich würde die Dectane Fontleuchten nicht mehr kaufen. Zum einen wie Slider schon sagte, ist die Ausleuchtung Grotten schlecht, zum anderen stimmt die Farbtemperatur und Anordnung der LED's m.E. überhaupt nicht. In meinen Augen sieht's "billig" aus.


    Schade um den grünen Streifen und Sonnenkeil, die fand ich eig. ganz gut. Hat bisschen Farbe reingebracht.
    Der Skorpion is dagegen… naja… jedem das seine … :whistling:


    Weiterhin viel Spaß :)

  • Passen recht gut zu deinem "Kleinen" :thumbup:
    ... obwohl ich kein Freund von solchen "Nachbaufrontscheinwerfern" bin ^^
    Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus?


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Kommen nicht ganz an die Ausleuchtung der originalen Scheinwerfern dran, aber eingeschränkt ist man auf keinen fall...
    werde mir dafür auch noch die Nightbreaker Birnen kaufen :)
    sollten auch um einiges besser sein, aber die Optik ist einfach unschlagbar :)


    Jetzt beiss ich mir aber in den arsch das ich die Streifen runter gemacht habe. Denke das es mit den Scheinwerfern ein echter hingucker währe -.-


    Also ich bereue bisher den kauf nicht :)