Neue Batterie?!?!

  • Gestern ist meine Batterie ausgestiegen. Es ist die esrte und hat 5 jahre gearbeitet. Nun will ich ne neue. Drin war Exide 61 Ah. Die Lima liefert jedoch 120 A. Wieso ist die Lima so überdimensioniert?


    Ich denke ich werde ne Bosch Silver s5 75 A nehmen.


    Was für vorteile habe ich mit mehr A?

  • bleib bei der stärke die eingebaut ist.


    Ah auf der batterie ist etwas anderes als A auf dem Generator.


    die angabe Ah auf der batterie bedeutet Amperestunden, und gibt die kapazität der Batterie an. Und zwar wie lange die batterie spannung abgeben kann wenn ein vebraucher 1 A verbraucht.


    bei einer 61 AH batterie kann sie also 61 Stunden lang 1 Ampere abgeben.


    Die angabe auf dem generator bedeutet wieviel Ampere der Generator theoretisch auf einmal erzeugen/abgeben kann. Das könnte man dann auch nochmal in elektrische leistung umrechnen (bei 120A und 12V haben wir eine theoretische leistung von 1440Watt)


    die werden aber sehr selten voll ausgelöscht ^^

  • Also mir wurde gesagt wenn die lima 65 a hat, soll man 65 ah batterie nehmen. Darum frage ich mich wieso die lima 120 a hat und die alte batterie nur 61 ah.


    Was passiert wenn ich eine 75 ah batterie einbaue?

  • wenn die batteire überdimensioniert ist verkürzt sich deren lebensdauer. Da nicht mehr gewährleistet ist das diese ausreichend geladen wird. Das begünstigt kristallbildung an den Trägerplatten.


    Zitat

    Also mir wurde gesagt wenn die lima 65 a hat, soll man 65 ah batterie
    nehmen. Darum frage ich mich wieso die lima 120 a hat und die alte
    batterie nur 61 ah.

    und das ist totaler quatsch :whistling: . das eine hat mit dem anderen nichts zutun. bzw nicht direkt.



    Edit: das it dem regler rausgenommen, da sich heir di meinungen oft teilen ^^

  • Mit 120A LiMa bitte die große Batterie verbauen!


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • In meinem GP01 1.9 TDI Sport hatte ich eine Bosch S4 80Ah rein gesetzt.
    Es war vorher glaub ich eine 72Ah drinne so ein Noname-Teil, hatte man besonders gemerkt im Winter -Facepalm-

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ja lag aber wohl mit daran das der Wagen knapp 2 Monate im Winter nicht bewegt worden ist, und die alte Battarie schon ihre 7 Jahre aufm Puckel hatte.


    Es lag bei mir halt an der Battarie weil die Glühkerzen noch frisch waren, unter 3-4 mal Vorglühen ging da nix.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.