Holm verbogen...Und nun? was sagt der TüV?! Wie lässt es sich retten? -.-

  • Moin


    Also ich bin grad mies am heulen -.-


    Wollte eben Felgen putzen sowie im radkasten rechts nach paar Stellen gucken die schleifen und diese wegpfeilen...dabei ist mir der Wagenheber weggerutscht und der Ibi is mitm Holm auf so nen Unterstellding drauf geknallt...die stelle schonmal krumm...


    Da dieses Unterstelldingens nun nicht entfernbar war musste ich irgendwie ansetzen mitm anderen Wagenheber,hat aber nicht an der Stelle gepasst wo es muss,also Brett drauf aufn Wagenheber und unter den nicht verstärkten Holm...dachte durch die Nachgiebigkeit vom Holz und größerer Fläche bessere gewichtsverteilung,ergo kein weiteres Problem...tja dumm gelaufen,jetzt hab ich rechts am Holm 2 Stellen die krumm sind sowie der Seitenschweller ebenfalls bissl Krumm...tja und nun? kann ich den Wagen in die Tonne treten weil der Holm ein tragendes Teil ist oder lässt sich da was machen? Wenn ja was kostets? Muss im Dez. zum TüV....


    Bitte Hilfe sonst verfall ich noch in depressionen ;(

  • Die Frage ist ob es nur deinen nicht interessiert oder an sich niemanden? Der Holm ist krumm,schätze fast 45° nach aussen sowie der Seitenschweller der durchs wegrutschen des Wagehebers eingedrückt ist und ein wenig Unterbodenkonservierung mitgenommen hat...Lack ist überall noch dran,was ein Wunder

  • Die Kante bekommte man wieder gerade geklopft


    Einfach ein Hammer und ein kantholz und von aussen nach ihnen mit etwas gefühl wieder in orginalzustand zurückklopfen
    Mit der Wasserpumpenzange kann man das auch zurückbiegen
    Hat bei mir beides ohne probleme funktioniert


    lg Tobi

  • Ich bin technisch nicht sehr begabt,zudem hab ich das ganze Werkzeug nicht hier...die Frage ist einfach nur ob es sich richten lässt,von wem,obs der Tüv durchlässt,man es dann noch sieht und und und


    das Auto wird im Dezember 5 Jahre alt und ich will ihn nicht als Totalschaden irgendwo aufn Schrott bringen müssen,ich hab ihn erst seit 1 1/2 Jahren und da ist viel Herzblut drin ;(

  • ja, Wagen hatte nebenbei auch noch Schrammen und Macken an den Stoßstangen, hinzu kam ein unverschuldeter Unfall, so habe ich den Wagen komplett in der freien Werkstatt instandsetzen lassen.

  • Das kannste in deiner Werkstatt bei der nächsten Insektion einfach mit machen lassen (gerade hämmern und neu mit Unterbodenschutz versiegeln). Kleinere Sachen an Falz wurden da bei mir auch schon ordentlich gemacht und haben keine 100€ gekostet.
    Das Rausziehen vom Schwellerblech mit Punktschweißen ist auch keine große Sache, bei mir sah das viel schlimmer aus und hat mit grundieren nur 100€ gekostet. Das hab ich aber in ner freien Karosseriewerkstatt machen lassen.

  • Nochmal paar pics... Also dieser "Pfalz" ist krumm,da wo man den Wagenheber ansetzt ist ja eine verstärkung,jedenfalls ist dieser Pfalz ca in der Mitte vom Auto verbogen und etwas vor der verstärkung


    Und der Seitenschweller,da wo Lack dran ist hat ne fette Beule,erkennt man jetzt glaub ich besser. Was von den beiden bemängelt der Tüv nun? Den Pfalz oder den "Schweller"?

  • Die Pfalz ist total egal.
    Die dängelst Du einfach mit nem Hammer und nem Stück Holz wieder in die Ursprungsform.


    Dann bringst Du die Karre zu nem Beulendoktor oder besser Karosseriebetrieb.
    Die machen dann genau das, was Nuerne beschrieben hat: Da wird was angeschweißt und dann mit nem Gleithammer rausgezogen.
    Nen Gleithammer funktioniert genau umgekehrt wie nen normaler Hammer. Du befestigst etwas vorne am Gleithammer und schlägst mit dem Gewicht nicht Richtung dem Teil was Du bearbeiten willst, sondern ziehst das Gewicht zu Dir hin.
    Dadurch kann man Beulen super raus ziehen.
    Danach wieder etwas Lack (klar, richtiger Farbcode) aus der Dose drauf, damit nix gammelt und fertig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also erstmal: -tröst-


    Die Falz an sich is' völlig Wurst, ebenso die Beule Schweller. Sei froh dass es mit 'nem kleinen Blechschaden ausgegangen ist! Hätte ja auch deine Rübe drunterliegen können.


    Deshalb: Mach dir lieber Gedanken um einen vernünftigen Wagenheber mit großem Sattel bzw. großer Aufnahme und sicher da ab wo sich nix verbiegen kann. :thumbup:

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Mein 6k war an beiden Seiten so kaputt durch den vorbesitzer.... Bei mir hat das auch der TÜV gesehen aber nie etwas drüber gesagt oder aufgeschrieben.

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Naja...die kommende Woche lass ich mal wen rüber gucken was sich da machen lässt,ob was gemacht werden muss,Kostenvoranschlag einholen,ggf beim TüV mal nachfragen und sonst halt damit leben...mir ist halt wichtig das ich durchn TüV komme und den Wagen bei späterem verkauf nicht wegen sowas möglicherweise auf Unfallwagen oder dergleichen hinzuweisen wegen beschädigung tragender Teile... :S


    Trotzdem vielen Dank an alle für die aufmunterung und Hilfsvorschläge,aber das muss ich hier ja eigentlich nicht sagen,das ist hier ja Gang und gebe ^^


    Gruß Synom