Motor geht aus+Batterieleuchte

  • Hi,


    letzte Woche habe ich beim Ibiza 1.2 12V meiner Freundin die Bremsbeläge gewechselt, diese Woche kommen noch die Bremsscheiben dran.
    Direkt nach dem Wechsel habe ich erstmal etwas mit dem Bremspedal gepumpt, wobei mir nach ca. 5 Pumpvorgängen aufgefallen ist, dass die Drehzahl auf einmal einbricht und der Motor fast absäuft. (800Umdrehungen fällt auf 400) Habe ich nur im Leerlauf reproduzieren können.


    Heute hatte meine Freundin allerdings das Problem, dass sie in einen Kreisverkehr gefahren ist und auf einmal die Drehzahl eingebrochen ist und die Batterieleuchte anging.
    Gasannahme war dann ebenfalls schlecht. 5 Minuten später nochmal das gleiche Spiel mit dem Unterschied, dass diesmal der Motor komplett abgesoffen ist. (Batterieleuchte wieder an)
    Motor ließ sich dann aber gleich wieder ohne Probleme neu starten. Meine Vermutung war nun, dass das eventuell mit dem Bremsenproblem zusammenhängt. Batterie ist jedenfalls kein Jahr alt. Da der Wagem ohne Probleme gleich danach angesprungen ist kann es doch eigentlich auch nicht daran oder am der LiMa liegen?!

    Kann das sein? Oder handelt es sich um 2 verschiedene Ursachen? Hat jemand eine Erklärung für die Probleme?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß,

    Alex

  • Schau mal ob das Kabel für die Erregerspannung an der Lima (der einzige Stecker) irgendwo aufgescheuert ist. Bei vielen Ibizas kam das vor. Auch die Batterie und Halter rausnehmen und das Kabel weiter verfolgen.


    Fehlerspeicher auslesen schadet nicht.

  • (Batterieleuchte wieder an)


    Batterieleuchte geht immer an , wenn Zuendung eingeschaltet und Motor aus geht
    die geht aber wieder aus , wenn der Motor laeuft


    Zitat

    wobei mir nach ca. 5 Pumpvorgängen aufgefallen ist, dass die Drehzahl auf einmal einbricht und der Motor fast absäuft.


    schau mal am Bremskraftverstaerker da muesste eine Unterdruckleitung zur Drosselklappe gehen
    evtl ist da was undicht ? oder BKV selber ? , der Anschlussnippel fuer den Unterdruck ist aus Hartplastik
    und wird mit der Zeit leicht bruechig oder das Rueckschlagventil in der Unterdruckleitung ist defekt ?


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32735/.ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32736/



    hier noch das Rueckschlagventil , es ist der schwarze Knubbel am Ausgang des BKVs,
    an dem der Schlauch angeschlossen ist und zum Motor fuehrt.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32816/



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi Psyke, Hi dc3km,


    Danke schonmal für die Infos! Also laut Information meiner Freundin ist die Batterieleuchte wohl schon angegangen als der Motor noch nicht abgesoffen war... Kann es selbst schlecht beurteilen, war ja nicht dabei.


    Heute bin ich mit dem Auto einige Km gefahren, allerdings ohne weitere Probleme. Die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker scheint mir in Ordnung zu sein, den Anschlussnippel werde ich mir heute Mittag nochmal genau anschauen, ebenso das Rückschlagventil. LiMa wird dann ebenfalls gecheckt!


    Bremsscheiben sind bereits gewechselt, das Problem mit der abfallenden Drehzahl ist aber noch nicht behoben (Wenn auch etwas besser... evtl. durch den kürzen Weg der Bremsbeläge?) Ich habe jedenfalls keine plausible Erklärung dafür.


    Gruß,
    Alex

  • Hi,


    wollte mich hierzu nochmal zurückmelden. Also die Untersuchung des Schlauches sowie des Kabels ergab nichts. Ich konnte am Schlauch keine Undichtigkeit entdecken, porös ist er auch nicht. Den Schlauch konnte ich allerdings nicht abziehen, er ist ja auf den Stutzen aufgeschrumpft.
    Wie es mit dem Rückschlagventil aussieht kann ich nicht beurteilen, da auch hier der Schlauch aufgeschrumpft ist. Ich vermute aber mal, dass dort nicht das Problem liegt.


    Meine Freundin hat gerade eben nochmal angerufen (Auto wurde seit Montag nicht mehr von meiner Freundin bewegt...) und mir mitgeteilt, dass der Fehler schon wieder 2 mal aufgetreten ist auf einer Strecke von nur wenigen Km. Vergesst mal die Sache mit der Batterieleuchte, das hat wohl nichts damit zu tun. (siehe Kommentar von dc3km :))


    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ist der BKV selbst hinüber? Der Wagen hat auch schon seit längerem ein Problem mit der Klima, die nicht mehr funktioniert. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
    Die restlichen Schläuche im Fahrzeug sehen jedenfalls gut aus! Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn man im Leerlauf das Gas kurz antippt fällt danach die Drehzahl auch gewaltig ab (auf 500U/Min), danach fängt sich der Motor wieder.


    Der Wagen geht nun erstmal in die Werkstatt, zumindest um den Fehler auszulesen sofern denn einer hinterlegt ist. Da das Auto allerdings in den nchsten Wochen verkauft werden soll, will ich den Wagen sofern es möglich ist selbst reparieren.
    Ansonsten wird das unrentabel :cursing:


    Gruß,
    Alex

  • Ich kann nun nur von einem BMW 116i berichten, welchen ich selber gefahren bin.


    Hatte mit diesem das Problem das er in der Warmlaufphase nach ca. 4 km ausging für ca. 1sek (wohlgemerkt meist idialerweise auf einem Beschleunigungsstreifen wo nur noch 200m bis zur Leitplanke sind) - dann aber automatisch wieder startete (schätze das kommt von der Startstoppautomatik)


    Ursache war jedenfalls ein defekter Nockenwellensensor und defekte Lamdasonde.
    Zusätzlich musste noch die komplette Direktinspritzung getauscht werden, aber da hat der N43B16 eh seine Probleme gehabt.


    Weiß nicht ob es für den Seat auch in Betracht kommt aber es erinnert mich doch stark an das verhalten vom BMW -Hmmm_

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Hm es wird aber warscheinlich nicht nur am Nockenwellensensor liegen, wenn überhaupt.


    Mein jetziger Leon hatte auch einen defekten Hallgeber, das machte sich in sofern bemerktbar das er bei ca. 5000 u/min den Arsch zumacht und dann nur noch Wellenförmig die Geschwindigkeit hält bzw bersucht weiter zubeschleunigen. Maximale Drehzahl darf der 1.6 SR irgendwas mit 6250 u/min.


    Schau mal nach ob im Fehlerspeicher was drine steht, und danach kann man dir bestimmt hier weiter Helfen.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Hi,


    Samstag geht's in die Werkstatt zum Fehler auslesen. Dann berichte ich weiter.
    Heute Abend wieder das gleiche Problem, jedes mal beim Auskuppeln und anschließendem Bremsvorgang. Hat definitiv irgendetwas mit den Bremsen zu tun. Ist auch erst seit dem Belagwechsel aufgefallen/aufgetreten,...


    Kann irgendwie Luft ins System gekommen sein bzw. kann das dadurch kommen? Eine Entlüftung hab ich aber nicht vorgenommen, lediglich die Kolben zurückgedrückt.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Zusammen,


    ich will nochmal auf mein Thema hier zurückkommen.


    Der Wagen war heute in der Werkstatt, allerdings haben wir erstmal den Fehlerspeicher gelöscht da aufgrund der Reparaturarbeiten zu viele Fehler abgelegt waren. (Nockenwellensensor scheint es nicht zu sein)
    Danach sind wir einige Km gefahren, das Problem ist auch wieder aufgetreten aber... es wurde kein Fehler abgelegt! Diesmal ist der Fehler auch bei mir aufgetreten. Ich bin ca. 80Km/h gefahren, trete die Kupplung und bremse (sanft) ab und plötzlich fällt ohne Rucken die Drehzahl ganz auf 0 ab und der Motor geht aus. Danach springt er direkt wieder an, als wäre nie etwas gewesen.
    Beim Bremsvorgang (Kupplung getreten) fällt die Drehzahl übrigens zuerst auf 500U/min ab, fängt sich dann aber wieder und pendelt sich wieder auf 750U/min ein. Ist diese abfallende Drehzahl eigentlich normal? (Laut Werkstatt ja, bzw. nur eine Nebenerscheinung)


    Die Werkstatt vermutet übrigens, dass das Absterben des Motors nicht durch das ziehen von Fremdluft zustande kommt sondern ein mechanisches Problem am Motor selbst vorliegt (Ventilsitze,...). Das Problem besteht ja nur im Leerlauf (der Motor ist im Leerlauf auch unruhig), nach oben raus gibt es keinerlei Probleme, zieht auch einwandfrei durch. Wenn wirklich ein Problem an den Ventilsitzen bestehen würde, müsste der Motor dann nicht im gesamten Drehzahlbereich schlecht laufen?


    Habe natürlich auch ein bisschen im Internet gestöbert und es gab wohl schon ein paar mal ein ähnliches Problem, wo eine übergesprungene Steuerkette die Ursache war. Nun hat unser Ibiza erst vor 1,5 Jahren den neuen Steuerkettensatz eingesetzt bekommen. Kann die schon wieder übergesprungen sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende... Falls es wirklich die Ventilsitze sein sollten, wir das Auto wohl als defekt verkauft werden, eine Reparatur lohnt sich in diesem Fall für mich nicht mehr. Ich hoffe noch immer, dass ich das Problem irgendwie selbst lösen kann aber die Hoffnung schwindet von Tag zu Tag mehr...


    dc3km: Im Nachbarforum hattest du bei einem ähnlichen Problem mal die Vermutung geäußert, es könnte etwas mit dem Kraftstofffilter zu tun haben. Könnte das auch hier möglich sein?
    Ventil Sauber bzw. Injection Reiniger werde ich mal zugeben, kann ja nicht schaden... (aber auch hier: Müsste er dann nach oben raus nicht auch Probleme haben?)



    Danke übrigens für eure super Hilfe!


    Gruß,
    Alex

  • Guck Dir bitte mal das Massekabel von der Karosserie zum Motor an.


    Das ist von Werk aus völlig unterdimensioniert (zu kurz). Meins war vor einigen Wochen durchgerissen. Das ist beim anmachen passiert, war aber wohl schon angerissen. Daraufhin war er zwischendurch ganz normal am Fahren und dann wieder total am Stottern.
    An ging er gar nicht, weil die Masse über die Karosserie wohl nicht ausreicht um den Anlasser zu versorgen.


    Vll ist bei Dir das Kabel aber irgendwie korrodiert und immer wenn Du bremst, macht der Motor die "Nickbewegung" und die Masseverbindung fehlt, so dass er einfach aus geht.


    Ist ein spezieller Fall, aber gucken schadet ja nichts - ich hatte da auch keinen Fehler im Speicher!



    Ansonsten würde mir da nur der Unterdruck des Bremskraftverstärkers (BKV) einfallen. Der BKV wird ja mit Unterdruck vom Motor (Ansaugtrakt) versorgt.
    Ich weiß nicht genau, was passiert, wenn gebremst wird. Wird dann mehr Unterdruck benötigt?
    Kann es sein, dass die Kraftstoffluftgemisch-versorgung im Ansaugkrümmer so stark dabei sinkt, dass der Motor aus geht?


    Ansonsten hat die Bremse ja wirklich 0 mit dem Motor zu tun. Die einzige Schnittstelle ist der Unterdruck. Das das Bremslicht so viel Strom braucht, dass der Motor aus geht, kann ich mir nicht vorstellen :D


    Das müssen die Profis Dir sagen - vll melden sich ja Spike oder PrivateDemon zu dem Fall


    Gruß
    Morris

  • Hi Zusammen,


    Ersmtal möcht ich mich für meine vielen Posts hier im Thema entschuldigen... aber das Problem lässt mich nicht in Ruhe!
    morris: Massekabel werde ich mir am Wochenende mal anschauen!


    Ich habe mir jetzt einen Diagnosestecker gekauft, da nach dem Löschen der Fehler ja nichts mehr gespeichert war. Somit bin ich etwas flexibler, was das Auslesen angeht. Das Auto wurde nachdem das Problem aufgetreten erneut aufgetreten ist nicht mehr bewegt.


    Und siehe da, nun sind folgende Fehlermeldungen abgespeichert:


    Motor
    2 Fehlercodes
    -- 1 --
    17811
    35
    -- 2 --
    17811
    35


    ABS Bremsen
    1 Fehlercode
    -- 1 --
    01314
    207


    Zentralelektrik
    1 Fehlercode
    -- 1 --
    00906
    156


    Die Fehlercodes im Motorsteuergerät haben beide mit dem AGR zu tun, richtig? Kann mir jemand vielleicht beim Entschlüsseln der genauen Fehlerbeschreibungen helfen?


    Kann da ein Zusammenhang mit meinem Problem bestehen? (Ursache, dass der Motor ausgeht?) Bzw. kann es die Ursache sein, dass sich die Drehzahl erst wieder "Fangen" muss wenn man das Gas antippt?
    Was hat es denn mit dem ABS Fehler auf sich?


    Fragen über Fragen,... :)


    Gruß,
    Alex

  • hallo
    Meiner freundin ihr seat hat genau das gleiche problem , waren auch schon in der werkstatt und die haben die drossen klappen sauber gemacht, schon 2 mal und da war es auch besser, aber es kommt immer wieder dann hat der mir von der werkstatt gesagt ich solle mal die batterie ab klemmen und beide pole zusammen halten für 10 sec und dann wieder anklemmen und motor ohne gas starten warten bis der lüfter angeht und dann 20 km fahren dann ging es war auch über 2 wochen weg. Nur jetzt kommt es immer ab und zu wieder eine andere werkstatt hat mir gesagt das es was mit dem steuergerät zu tun hat der meinte das da was drauf kaputt ist und die es für 150 euro machen können.