Bit's Cupi - #becauseTracktool

  • Sehr schöne Aktualisierung :thumbup:
    Aber machst du einfach so den Bilster Berg kaputt :klatsch:
    Cool wäre mal eine Liste was du alles geändert hast.
    Roberts Liste ist da natürlich das Paradebeispiel.


    Kannst du auch bitte etwas zu den Kumho schreiben?
    -also generell
    -Vergleich zu anderen Semis (Toyo/Federal)
    -Regeneigenschaften - so schlimm wie man teils hört?

  • Sehr schöne Aktualisierung :thumbup:
    Aber machst du einfach so den Bilster Berg kaputt :klatsch:
    Cool wäre mal eine Liste was du alles geändert hast.
    Roberts Liste ist da natürlich das Paradebeispiel.
    ...


    Die Liste wird wohl sehr sehr lang :eek:
    Überlegt hatte ich mir das auch schon mal.
    Evtl. wenn ich mit dem Saisonrückblick fertig bin und mal viel Lust und Zeit habe :o


    Wegen Reifen kommt noch was...

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • naja Preis Leistung ist dann halt nicht so super. die bzw er reißt ja eh alles raus :D.
    hab ja viel mit den jungs zu tun und eigentlich raten die jedem davon ab nen neuen umzubauen sondern lieber nen gebrauchten. Habe ja auch nen neuen hier und den wollten sie nichtmal anfassen. Lieber den neuen verkaufen nen gebrauchten holen und den umbauen lassen.

  • Also weiter im Text.


    Ende Mai


    Nachschub:


    25.05.16 Trackday Sachsenring


    Die Wettervorhersage war nicht so rosig. Es sollte den ganzen Tag regnen.
    Allerdings hielt es den ganzen Tag an und war bewölkt, kühl aber trocken. Beste Bedingungen also :thumbup:


    Kann nach einem Tag schon mal so aussehen :whistling: #becauseTracktool


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man nur noch GELB im Rückspiegel sieht...


    Die Fahrten auf Eurospeedway und Sachsenring konnten ausgiebig genutzt werden, um Adrians Abstimmung auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Es stellte sich heraus, dass teilweise zwischen 6000 u. 6500 U/min Ruckeln und hoher Leistungseinbruch auftrat.
    Dies wurde aus Sicherheitsgründen genau so programmiert, um den Bauteilschutz in jedem Fall zu gewährleisten.
    Erklärung: Die Abgastemperatur wird zu hoch und das Steuergerät fettet dann an um diese im Rahmen zu halten.
    Das geht dann relativ weit (bis Lambda 0,75), was den Leistungsabfall erklärt.
    Mit der alten Abstimmung bin ich mit höheren Abgastemperaturen evtl. sogar weit über 1000°C hinaus geschossen.


    Also hat Adrian die Abstimmung diesbezüglich nochmal angepasst. Jetzt ist alles fein ^^


    Hier mal der direkte Vergleich:
    Leistungsmessung zum Pfuschwerk vorher und nach Adrians Abstimmung. Ergänzend gilt hier zu erwähnen, dass mir damals eigentlich über 350 PS verkauft wurden. Letztendlich waren es 323 PS (siehe hier).



    Ein deutlicher Unterschied.
    Limitierende Faktoren sind also Abgastemperatur bzw. die noch serienmäßige recht hohe Verdichtung (9,5:1).
    Um das volle Potential des TTE390 nutzen zu können, müssen also noch drastischere Maßnahmen her 8o

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    8 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • ...es werden keine Löcher gebohrt ;)


    Obwohl ich schon wieder mitten in den Winter-Umbau-Freuden bin, versuche ich heute mal noch ein paar Zeilen zum letzten Jahr zu ergänzen.


    Stehengeblieben war ich im Mai 2016.


    Auf die zwei zu Beginn der Saison zusätzlich gekauften OZ "Ultras" hatte ich schon Semis aufziehen lassen.
    Bisher wurden diese dann immer im Kofferraum mit transportiert. Wäre ja ärgerlich gewesen, zu einem Trackday einen Reifenschaden zu erleiden und die Räder nicht mit zu haben.
    Da dadurch im Kofferraum aber sehr viel Platz verloren ging, musste auch diesbezüglich eine Optimierung her.


    Platz auf dem Trailer unter dem Cupra ist ja genug.
    Danke nochmal an @Nuerne89 für die alten Radlager.




    Später hat mich dann dieses Problem beschäftigt...
    Ist da etwas kaputt ?(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    13.06.2017 Trackday Motorsport Arena Oschersleben


    Auch für diesen Tag war viel Regen angesagt.
    Aber es regnete nur um den Track herum und die Strecke blieb bis auf den letzten Turn trocken.





    Ein richtig geiler Tag.
    Knapp 100 Runden gedreht und mehr als 2 Tankfüllungen vernichtet :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Trailer würde ich auch nehmen. Da hätte ich mir den Umbau für die Ersatzräder sparen können :lol:


    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()