Bit's Cupi - #becauseTracktool

  • video ist privat...
    Sag mal das Große Gitter unten an der Frontstoßi, ist das selber gemacht ? Wenn ja woher sind die Teile und war der Umbau sehr aufwändig? Sowas bräuchte ich auch noch für meinen Cupi. Gerne auch per Pn. Thx

  • Danke für den Hinweis. Video sollte jetzt gehen.
    Das Gitter ist das hier


    Der Einbau ist recht einfach gemacht. Überstehend ausschneiden und mit Karosseriekleber befestigen.
    Ich werde von der Rückseite noch einmal Bilder machen und posten.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

  • Dröhnt gut der Gelbe :D
    Danke für den Link , auch noch günstig.
    Noch paar Bilder wären super, mein original Gitter sieht so gräulich/anthrazit aus, und lässt das Auto irgendwie alt wirken find immer.

  • Schönes Projekt, aber ich würde meiner Meinung nach die Wahl des Öles noch einmal überdenken. Haben nur schlechte Erfahrungen mit dem von die gewählten gemacht.


    Fahren ausschließlich nur noch Mobil1 5W50 oder Motul. Das Castrol bringt enorme Ablagerungen und schmiert laut unserem Motorenbauer wirklich bescheiden.

  • Schönes Projekt, aber ich würde meiner Meinung nach die Wahl des Öles noch einmal überdenken. Haben nur schlechte Erfahrungen mit dem von die gewählten gemacht.


    Fahren ausschließlich nur noch Mobil1 5W50 oder Motul. Das Castrol bringt enorme Ablagerungen und schmiert laut unserem Motorenbauer wirklich bescheiden.


    1.: Ich denke durch die oftmaligen Renneinsätze sollte der Ölwechselintervall verkürzt werden um die erhöhte Verschmutzung im Öl entgegen zu wirken.
    2.: Aufgrund der Serienauslegung auf 180PS des Motors mit der jetzigen Erweiterung auf ungefähr das doppelte würde ich immer auf ein höher scherfesteres Öl zurückgreifen und dabei auf 3PS verzichten nur um die Laufzeit des Motors nicht zu drastisch zu verkürzen.

  • Könntest du dich mal bitte bei DMAX Tuningduell bewerben?? Ich will die Fresse von der Tusse sehen wenn sie merkt das es auch Fronttriebler ohne Untersteuern gibt... :lol: :lol:

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Es geht weiter...


    Käfig ist nun fertig:








    Und noch ein paar Bilder von heute.
    Den ganzen Tag gewerkelt :D
    Armaturenbrett passt erstmal wieder rein.




    Forge-Druckrohr ist nun auch drin:



    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Ok. Zu lange ist es her, dass hier etwas passiert ist :/


    Am Cupi hat sich jedenfalls einiges getan...


    Zuerst mal noch zur Befestigung des Eigenbau-Gitters in der Stoßstange Bilder:



    Da der TÜV Ende Januar abgelaufen war, wurde dies zusammen mit der Eintragung von Zelle und Stabi-Kit erledigt.




    Die HU-Plakette gab es ohne Probleme.


    Danach ging es das erste Mal dieses Jahr auf den Track...
    Freies Fahren auf dem Lausitzring stand an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durch die Zelle merkt man deutlich, dass das Handling präziser geworden ist.
    Man kann Kurven wesentlich genauer anfahren und stabiler durchfahren.
    Extrem bemerkbar in der Kurve nach Start/Ziel.
    Der Cupi macht immer mehr das, was er soll 8o


    Zwischenzeitlich hatte ich mich gewundert, warum ich am Heck so kleine schwarze Fettflecken hatte.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die Schrauben der Antriebswelle so weit gelockert hatten, dass man diese mit der Hand drehen konnte.
    Gut, dass ich das gleich bemerkt habe. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sich die Antriebswelle bei voller Fahrt gelöst hätte X/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also einmal neu fetten und dichten :D



    Bei dieser "Inspektion" sind mir auch die PU-Buchsen und das Spiel in der Lagerung der Hinterachse aufgefallen.
    Also wenn es so aussieht, wie auf den Bildern, sind sie falsch herum montiert...




    Das verwirrende daran ist, dass die mit "Outer" beschriftete Buchse innen montiert werden muss und die mit "Inner" beschriftete Buchse außen.



    Also nachdem mir auch Nuerne bestätigt hat, dass es falsch montiert wurde... einmal Hinterachse raus und Buchsen drehen :rolleyes:



    Danach hat "Schatzi 1" beim Aufladen von "Schatzi 2" geholfen <3



    Die Hoffnung stirbt nie... die folgende Nacht waren die 2 Gelben alleine -> Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, damit es bald kleine Cupi-Babys gibt :D



    Am nächsten Tag ging es wieder auf den Track


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute beim Waschen dachte ich mir, dass ich heute Abend mal meinen Thread aktualisieren und aktuelle Bilder einstellen könnte.


    Da bitte:








    Das per Unterdruck gesteuerte Forge Schubumluftventil ist inzwischen inkl. Unterdruckdose und Sekundärluft-Kram raus geflogen. Stattdessen regelt jetzt ein elektronisch angesteuertes TFSI-Ventil mit entsprechendem Adapter.


    Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied im Ansprechverhalten so extrem ist. Der Ladedruck wird nach dem Schaltvorgang wesentlich schneller aufgebaut. Auch wenn man kurz vom Gas geht und danach wieder drauf ist wesentlich schneller wieder Ladedruck da.
    Den Umbau kann ich jedem nur empfehlen.


    Weiter habe ich mir endlich leichtere Felgen zugelegt (ja, OZ Ultraleggeras). Die werden im kommenden Winter noch Gelb "gepinselt".
    Erstmals teste ich sie am kommenden Montag auf dem Lausitzring mit frischen Kumho ECSTA V70A in 215/40 R17.


    Ach ja. Der Luftdruck wird nun nicht mehr dem Zufall überlassen. So kann ich auch während der Fahrt sicherstellen, dass die Semis immer im optimalen Temperaturbereich arbeiten:



    In Planung sind für diese Saison noch folgende Dinge:
    - Innentürverkleidung Eigenbau
    - Umbau auf großen Luftfilterkasten vom Passat
    - Bleederventile an den OZ-Felgen "anbringen". Da hat mich bisher abgehalten, dass dafür ein zusätzliches Loch in die Felge gebohrt werden muss.
    - 02:09,xxx auf dem Lausitzring :thumbup:
    - Fahren, fahren, fahren

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Sehr guter umbau Bericht und geiles Auto ! Weiter so !


    Danke. Klar geht es weiter :D


    Heute habe ich den Gelben mal wiegen lassen.


    Er hat doch mehr "auf den Rippen" als gedacht.
    Tank war leer, Wischwasserbehälter auch leer, keiner saß drin.
    Ich hätte auf jeden Fall unter 1.100kg geschätzt.


    --> 1.140kg

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Hab ich ihm auch schon gesagt :D


    Da müsste was aus Carbon oder Makralon mit Luftzufuhr eingeklebt werden :)


    Waren die Ultras da schon drauf?


    1100kg sollten schon drin sein, wenn Schiebedach und Scheiben dann noch gegen was leichtes getauscht werden. Vergessen darf man auch nicht, dass der Käfig den gesparten Ballast an Innenraumteilen sicher wieder aufwiegt.
    Im Sinne der Fahrdynamik ist das sogar gut, da verwindungssteife Karosserie und bessere Gewichtsverteilung.

  • Das Gewicht wundert mich überhaupt nicht. Deine Gewichtserleichterungen sind leider sehr inkonsequent umgesetzt :-/


    Mein Polo 9N 3-Türer wiegt jetzt ca. 1010kg, aber mit fast vollem Tank und Wischwasser ;) ....gut ich habe keinen Käfig, dafür den schweren 1.9TDI drin hängen :)

  • Du hast noch ein Schiebedach drin, oder?


    Das sind 30kg an der fahrdynamisch ungünstigsten Stelle ;)


    Ja richtig. Da bin ich schon länger am überlegen.



    Waren die Ultras da schon drauf?


    Ja, waren sie.


    Sehe ich richtig, dass da auch noch eine Klimaanlage verbaut ist?


    Verbaut ja, aber schon seit einiger Zeit leer und nicht wieder aufgefüllt.
    Diesbezüglich bin ich noch auf der Suche nach einem von der Länge her passenden Keilriemen für den 1.8T ohne Klima... den Cupra und den FR gab es ja m.M.n. nie ohne Klima.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread