Bit's Cupi - #becauseTracktool

  • Ja, es wird Zeit meinen Thread zu aktualisieren.
    Es hat sich nämlich einiges getan :D


    Über den Winter 2013 / Frühjahr 2014 wurde der bis dato noch recht serienmäßige Cupra zum "Spielzeug" umgebaut.


    Verlegen der Batterie in den Kofferraum:


    Umbau der Bremse hinten auf innen belüftete Bremsscheiben vom Jubi-Golf + Stahlflexleitungen, Sandstrahlen, Lackieren und rundum neue Dichtungsteile der Bremsen vorne und hinten:


    Aktuell fahre ich die Tarox F2000 Bremsscheiben in Verbindung mit den Ferodo DS Performance Belägen vorne und hinten Brembo-Scheiben u. -Beläge.
    Durch den Umbau der Bremse hinten ist das Heck beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten jetzt viel Stabiler.
    Vorne ist das Zusammenspiel von Scheiben und Belägen perfekt. Selbst bei hohen Temperaturen kein fading.


    Folgende Bauteile wurden durch *** zur Leistungssteigerung angepasst:


    Abgasturbolader KKK04-64
    Abgaskrümmer 2,0 TFSI angepasst auf 1.8T
    Hosenrohr in Edelstahl 76mm Querschnitt
    HJS Sportkatalysator
    Handgefertige Abgasanlage in 76mm Abgasquerschnitt
    geänderter Luftfiltereinsatz (K&N)
    große Einspritzventile 630ccm Siemens
    Kraftstoffdruckregler (3bar)
    zusätzliche Kraftstoffpumpe (Pierburg 6bar)
    optimiertes Schubumluftventil (Forge)
    geänderte Zündkerzen mit niedrigem Wärmewert (Bosch)
    optimierter in Alu gefertigte Luftansaugführung (70mm)
    größeres Luftmassenmessergehäuse
    Sachs Performance Kupplungsanlage mit Umbau auf 1 Massenschwungrad
    Ölkühleranlage mit Thermostatsteuerung (13-Reiher)
    verbesserte Pleullagerschalen + Stahlpleul
    Abstimmung der Motorelektronik


    Folgendes Bild zum Ergebnis sagt mehr als Worte:


    Nach langem Warten... Einbau des neuen H&R Stabi-Kit inkl. der Bedenken vorher, ob es mit der neuen Abgasanlage passt :S

    --> Ging alles gut. Auch beim Frontstabi hatte ich Glück bzgl. der Probleme mit den Führungshülsen.


    Damit die Leistung auch am Kurvenausgang auf die Straße kommt, musste nach ein paar Turns auf dem Eurospeedway (Bestzeit bis dahin übrigens 02:12,73) noch ein Sperrdifferential rein.
    Also Getriebe raus, alles zum Spezi schaffen, altes Differential raus, Peloquin Torsen Sperre rein und Getriebe wieder rein:

    Ja, das geht auch ohne eine Hebebühne :whistling: .


    Und mit all diesen neuen Komponenten ging es dann vor 3 Wochen endlich wieder auf den Sachsenring zum Trackday -Drive-


    Einen Satz Semis und 2 Tankfüllungen später war das Vergnügen auch schon wieder vorbei. Meine Taktik, zeitweise nur auf 3 Rädern zu fahren, um Gummi zu sparen ging nicht auf :rolleyes:


    Letzte Woche:
    1. Besuch bei den Seat-Freunden in Dresden.


    Naja, wie sollte es anders kommen... Robert (alias Nuerne89) hat noch eine PQ25-Vorderachse rumliegen 8o .
    Fortsetzung folgt, wenn diese eingebaut ist :D

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    5 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()


  • Schöner Umbau
    Der sollte schon gut vorwärts gehen
    Das gute Ansprechverhalten vom K04/64 hätte mich zu 1.8t Zeiten besonders gereizt


    Gut vorwärts geht der auf jeden Fall.
    Der Turbo kommt auch nicht zu extrem. Daher bringt man die Leistung auch noch recht gut auf die Straße.
    Vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten ab 200 km/h ist noch ordentlich Druck da. 8)
    Das ist auf der Autobahn immer interessant, wie die Leute rüber gucken, wenn man bei >220 km/h mit einem Seat Ibiza noch überholt.



    Toller Umbau, davon träum ich ja auch noch.
    Vielleicht kannst du mir mal (gern per PN) verraten, was der ganze Umbau grob gekostet hat?


    Weißt du was du auf dem Spreewaldring für Zeiten gefahren bist?


    Auf dem Spreewaldring war ich dieses Jahr noch nicht. Letztes Jahr bin ich mit Serienleistung 01:46,27 gefahren.


    Ich habe mir mit dem Umbau auch einen Traum realisiert. Kleine Knallbüchse und dazu noch relativ unscheinbar.


    Zu den Kosten... schau doch mal im Netz. Die Firma ***-Tuning nennt für die einzelnen Leistungsstufen auch Preise als Orientierungshilfe.
    Ansonsten habe ich zum Vergleich auch Teilelisten erstellt und vorab verglichen und zusammengerechnet, was da preislich auf einen zu kommt. Es kommt am Ende auch immer darauf an, was man wie realisieren möchte und was man davon selber macht und was man machen lässt.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Ich finde klasse, was du aus dem Wagen gemacht hast.


    Leider habe ich dich letzte Woche in Dresden verpasst. Da kommt man ein mal nicht und dann sowas -Facepalm-
    Wann bist du denn das nächste mal anzutreffen? Böse Zungen behaupten du willst mal nen ordentliches Fahrwerk und ich ordentlich Leistung kennen lernen :keks:



    Gruß
    Christian


  • Wann bist du denn das nächste mal anzutreffen? Böse Zungen behaupten du willst mal nen ordentliches Fahrwerk und ich ordentlich Leistung kennen lernen


    Das hört sich gut an.
    Ich denke kommenden Freitag bin ich wieder in DD.
    Ist nur immer etwas wetterabhängig, da ich die Strecke mit Semis bei Regen sehr ungern fahre.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

  • Also mal von vorne...


    Am 19.09. haben wir (Robert, Christian und ich) die Vorderachse auf "PQ25" umgebaut.
    Bedeutet: Alte Achse komplett raus -> neue Achse mit ordentlichen Lagerbuchsen versehen -> neue Achse einbauen:





    Auch eine Querlenkerstrebe hat gleich mit Einzug gehalten:



    Da es an diesem Abend dann in Strömen geregnet hat, fiel eine Testfahrt förmlich ins Wasser.
    Durch die bereits zur Hälfte abgefahrenen Semislicks und dem jetzt erhöhtem Negativsturz fing ab 70km/h Aquaplaning an... eine Testfahrt im und abseits des öffentlichen Straßenverkehr war also total sinnlos und auch gefährlich.


    Auch die weiteren Tage war keine Möglichkeit für einen ausgiebigen Test.


    Am 23.09. entschied ich mich auf Grund der guten Wettervorhersage kurzfristig zusammen mit dem Cupra und einem weiteren Auto eines Freundes zum Spreewaldring zu fahren.


    Gesagt getan... Morgens noch schnell die Achse vermessen mit folgenden Ergebnissen:


    Nachlaufwinkel: 5°39' (Serie sind 4°42')
    Sturz: -2°05' (Serie sind -1°30' -0°46')


    Der erste Turn lief richtig gut. Das Sperrdifferential kann auf dieser engen, kurvigen Strecke richtig gut zeigen, was es kann.
    Da ich das letzte mal 2013 auf dieser Strecke war (noch mit Serienleistung), fehlt mir zwar der direkte Vergleich aber es war ein deutlicher Unterschied merkbar.
    6 Sekunden schneller im Vergleich zum Vorjahr auf dieser kurzen Strecke sind eine echte Hausnummer.


    Der Cupra lenkt durch die stabileren Lagerbuchsen und optimierten Sturz- und Nachlaufanpassung deutlich direkter ein und es sind wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Das Feedback ist deutlicher (auch durch die jetzt umcodierte Servolenkung) und Lenkvorgänge sind wesentlich präziser.
    Auch die Semislicks fahren sich nicht mehr so einseitig ab.


    Hier mal ein paar Onboardvideos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Start des zweiten Turns mussten wir feststellen, dass das andere Fahrzeug die Öl-Ablassschraube vom Getriebe verloren hat und dadurch ca. 1L Öl über die komplette Strecke verteilt wurde. Der Streckenbetreiber fand das verständlicherweise gar nicht so toll :cursing: .
    Nachdem das Öl von der Strecke beseitigt war, ist das spektakuläre Bild von "Blackout" entstanden (Danke hierfür :thumbup: ), in dem hinter mir das Ölbindemittel deutlich aufwirbelt. An meine Bestzeit aus dem ersten Lauf bin ich aber nicht mehr heran gekommen.


    Durch die breitere Spur der PQ25-Vorderachse ist das "Serienheck" des Cupra jetzt deutlich zickiger.
    Soll heißen... viel Grip an der Vorderachse, wenig hinten.
    In Extremsituationen wollte das Heck ein paar Mal überholen -Hmmm_


    Also wurde am 26.09. zusammen mit Robert und Christian auch die Hinterachse optimiert.


    Bei bestem Wetter (deshalb der Sonnenschirm :whistling: ) ging es los.


    Alte Hinterachse raus --> Neue Lagerbuchsen rein --> Möglichkeit zur Sturzeinstellung schaffen.
    Da Robert noch Adapterplatten für die Achse vom Lupo GTI "rumliegen" hatte wurden diese direkt mit verbaut.
    Dadurch ist die Spur jetzt auf jeder Seite 9,5mm breiter und es besteht die Möglichkeit durch Verwendung von EZ-Shims die Spur- und Sturzwerte oder durch Schleifen der Adapterplatten anzupassen.











    Morgen wird alles zusammen auf dem Eurospeedway getestet.
    Wenn es klappt, sind wir sogar mit zwei Cupras vor Ort, denn Christian will evtl. auch mit kommen.


    -Drive-

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Jep, Werksvorgabe sind vorne 0,65° +/-0,5° und hinten 1,5° +/-0,167° Negativsturz.


    Da haben wir bei dir also schon wirklich anständige Werte hinbekommen ;)


    Agil wird nen Frontkratzer erst, wenn die VA mehr Sturz als die HA hat. Das haben wir bei dir ja mittels PQ25 VA auch geschafft :thumbup:



    Es ist heftig, wie stark die Reifen auf dem Spreewaldring nach ein paar Runden nachlassen. Teilweise überfährst du die Reifen etwas, das heizt die noch mehr auf. Der Reifendruck wird höher, der Grip noch schlechter. Mehr Untersteuern, mehr rutschen, mehr Hitze...ein Teufelskreis. Da sollten die Bleeder-Ventile echt richtig was bringen :)

  • Teilweise überfährst du die Reifen etwas, das heizt die noch mehr auf.


    Redest du grad mit dir selber?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ach komm schon, ich fahre eigentlich relativ reifenschonend und bremse eher früh als spät :keks:


    Reifenverschleißbild der 205/40/17er Toyo R888 an Bit's Cupra war heute mit 1,8bar statt 2,0bar Kaltdruck deutlich besser als zuletzt auf dem Spreewaldring, vor allem hinten.
    Klar, zwei unterschiedliche Strecken, aber ich fand es als Beifahrer auch sehr gut fahrbar.

  • Wie im Thread von IbizaKlang (hier) schon zu lesen war, hat es am 29.09.14 tatsächlich geklappt, dass wir mit zwei Cupras auf der Strecke waren.



    IbizaKlang: Ich war so frei, dein Video teilweise in mein Onboard-Video mit rein zu basteln :D .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja, was soll ich sagen. Der Umbau der Vorder- und Hinterachse hat es wirklich gebracht.
    Auch den Semis bekommt der zusätzliche Sturz richtig gut. Die breitere Hinterachse sorgt nochmal für mehr Stabilität.


    Und... es hat für eine neue Bestzeit gereicht: 02:12,36 :wave:

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Tja, was soll ich sagen. Der Umbau der Vorder- und Hinterachse hat es wirklich gebracht.

    Immer diese Studenten, die einem Teile aufschwatzen... aber gern geschehen ;) :thumbup:


    Auch den Semis bekommt der zusätzliche Sturz richtig gut. Die breitere Hinterachse sorgt nochmal für mehr Stabilität.

    Ja das Abriebbild war deutlich besser :)
    Neben der Verbreiterung an der Hinterachse solltest du nicht vergessen, dass wir da auch so komische blaue Dinger eingebaut haben. Die haben mit Sicherheit einen großen Anteil an der Verbesserung des Fahrverhaltens ;)


    Und... es hat für eine neue Bestzeit gereicht: 02:12,36 :wave:

    :wave:

  • Neben der Verbreiterung an der Hinterachse solltest du nicht vergessen, dass wir da auch so komische blaue Dinger eingebaut haben.


    Jetzt hast du mich aber ins Grübeln gebracht... Guck mal in Beitrag 30. Da gibt es sogar Bilder :keks:


    Durch den Ausfall von IbizaKlang's Cupra am 29.09.14 war für den zweiten Turn noch eine GoPro übrig.
    Diese haben wir kurzerhand bei mir mit rein gehangen und ich konnte das Material in mein Video mit einarbeiten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man im Video genau hinschaut fällt auf, dass ein roter Ibiza 6L mit auf der Strecke war.
    Diesen haben wir innerhalb von 6 Runden genau 3 mal überrundet :whistling:
    Vielleicht liest der Besitzer ja hier mit.


    Ab jetzt wird für die Saison nächstes Jahr gerüstet.
    Heute kam der Postbote:


    Mal sehen, was damit verzögerungstechnisch machbar ist. :D

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Schönes Video. Ich bin mittlerweile doch recht entspannt bei sowas :D


    Ich habe heute auch ein Paket für dich bekommen ;)



    (Pro "Kit"/Verpackung ist nur ein EZ Shims drin, ich habe nur beide Shims für Photo nebeneinender gelegt.)