Bit's Cupi - #becauseTracktool

  • So, nach meiner persönlichen Vorstellung hier im Forum wird es jetzt auch mal Zeit, dass ich meinen "Cupi" und die schon durchgeführten und geplanten Umbauten hier mal vorstelle.


    Es ist ein Seat Ibiza 6L Cupra 1.8 20V Turbo BJ. 2007 in Crono Gelb mit 52.000km.


    Am Motor wurde bisher nichts geändert.


    Bisher habe ich folgendes am Auto gemacht:


    Geändert:
    - Scheibentönung hinten 80% Schwarz
    - Bremsbeläge EBC RedStuff
    - Antennendummi (VW-Originalteil-Haifisch) + Bosch Scheibenantenne im Heckfenster
    - Rückleuchten erneuert, da undicht
    - Seat Sport Domstrebe
    - Radio JVC KW-AV60BT inkl. Rückfahrkamera
    - Osram Nightbreaker Glühbirnen
    - Haubenlifter
    - Hella Tagfahrlicht/Nebellicht statt den originalen Neblern
    - Klappschlüssel


    - Semislicks Toyo R888 (für Rennstrecke und schönes Wetter)
    - Bilstein B16 (wird am Montag eingebaut)


    Geplant:
    - Aluringe für Luftdüsen (liegen schon im Keller)
    - Kühlergrillgitter in Wabenoptik für Front (liegen schon im Keller)
    - Dach schwarz ?! Untere Front rot?!
    - Recaro Pole Position


    Evtl. nächstes Jahr:
    Motorumbau (noch ohne Vorstellung/Ideen)


    Hier ein aktuelles Bild:


    Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, auch das Dach schwarz folieren zu lassen.
    Nachdem ich mit Photoshop etwas experimentiert habe, bin ich schon fast wieder davon abgekommen, da ein schwarzes Dach zu meinen anderen geplanten Änderungen nicht so richtig passt.
    Was haltet ihr davon?



    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    6 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Wenn du ernsthaft an Rennstrecke denkst, solltest du dir auch mal paar leichte Felgen gönnen, die Serien-Alus sind einfach nur sackschwer ;)
    B16 klingt gut, H&R Stabikit würde ich dir dann auch an Herz legen, wenns denn endlich mal erhältlich ist ^^


    Die Farbspielerein werden gut aussehen :thumbup:
    (Stoßstangeneinsätze würde ich schwarz seidenglanz machen wie bei mir; Dach gelb lassen)

  • Bin seit diesem Jahr öfter mal auf dem Sachsenring u. Eurospeedway.
    Wen es interessiert... :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Zeiten stoppe ich mit aLapHD und die OBD-Daten zeichne ich mit einem eBay-20€-Bluetooth-OBD-Dongle auf.


    Die beweglichen Massen zu reduzieren macht auf jeden Fall Sinn. Aber ich denke nicht, dass ich aktuell das fahrerische Können habe, um das tatsächlich auszureizen (ich taste mich langsam an den Grenzbereich ran :whistling: . Der Punkt kommt aber sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt mit auf die Liste :D

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Sieht gut aus dein cupra. Das gelb rot kommt echt gut rüber finde ich

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Klingt interessant. Das war mir so noch nicht bewusst. Ich habe in diesem Zusammenhang mal Nuernes Fahrwerkthread angelesen und auch das Thema mit dem Stabikit hört sich wirklich gut an.


    Morgen wird das neue Fahrwerk eingebaut.
    Also heute nochmal die Ursprungswerte notiert und dokumentiert:



    Radmitte bis Kotflügelkante vorne: 34,50cm; hinten: 33,50cm
    Kotflügelkante bis Boden vorne: 63,20cm; hinten 62,40cm
    (Vollgetankt inkl. Ersatzrad)


    Morgen dann das Bild und die Werte mit Bilstein B16


    Edit 16.07.2013


    Bilstein ist nun drin



    Radmitte bis Kotflügelkante vorne: 32,30cm; hinten: 32,90cm
    Kotflügelkante bis Boden vorne: 61,00cm; hinten 61,80cm
    (Vollgetankt inkl. Ersatzrad)


    Mal sehen, wie/ob es sich noch etwas setzt.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Bin seit diesem Jahr öfter mal auf dem Sachsenring u. Eurospeedway.

    :thumbup:


    Wen es interessiert... : (Video)

    Das sieht für den Anfang schon ok aus. Du fährst schon recht flüssig, das ist gut. Versuch in der Kurvenmitte etwas sanfter ans Gas zu gehen und den Blickpunkt weiter vorne Richtung Kurvenausgang zu legen, dann sollte das noch besser passen. Im Video gehst du gelegentlich in der Kurve Voll drauf, dann wieder runter und wieder dran. Das kostet Zeit und macht das Auto nur unnötig unruhig. Je flüssiger das wird, desto schneller wirst du auch werden :thumbup:
    Anbremsen siet schon gut aus, ist noch sehr sicher. Man kann sich dann mit der Zeit langsam soweit rantasten, dass man ein Stück weit in die Kurven reinbremst, also auf der Gerade Bremsen, langsam in die Kurve einlenken und gleichzeitig langsam die Bremse lösen. Das muss aber vom Timing her passen, sonst kommt man schnell zu weit raus. Daher an sowas langsam rantasten und immer nur schrittweise der Bremspunkt nach hinten legen. Außerdem versuchen, nie in den ABS-Regelbereich zu kommen, das heizt Reifen und Bremsen nur unnötig auf. Du hast ab Werk die "Sportbremse" verbaut, das kommt dir dabei entgegen, weil der Druckpunkt der Bremse schon recht gut ist. Stahlflexleitungen und harte Beläge machen das aber noch deutlich besser. Die Bremsebelüftungsbleche für vorne solltest du dir unbedingt bestellen, die 12€ sorgen für deutlich kühlere Bremsen vorne und weniger Verschleiß.
    Wegen der Ideallinie kannst du ja mal ein bisschen bei mir gucken, wobei das Video mit dem ganzen Gelaber und Gewackel nicht optimal ist: klick (lange ist's her :rolleyes: :D )


    Morgen wird das neue Fahrwerk eingebaut.

    Top. Versuch es auf etwa 315-320mm vorne und 320-325mm hinten einzustellen, tiefer bringt nix bzgl. Performance. Die Dämpfer am besten erstmal rundum auf '8' oder 7''. '1' ist hart, '9' ist weich. Harte Dämpfer sind nicht gleich gut, daher immer erstmal weich anfangen. Vorne und hinten möglichst gleich einstellen. Hinten härter verringert zwar etwas das Untersteuern, aber hauptsächlich beim einlenken und nicht komplett in der Kurve - daher lässt du das besser und wartest auf die H&R Stabis. Nötig hat die dein Cupra auch dringend, wenn man sich das Video so anschaut.
    Das hier wär wahrscheinlich auch noch etwas, was du mögen wirst: http://www.ebay.de/itm/261035263277 ;)
    Leichte Felgen bringen übringes nicht nur bessere Beschleunigung, sondern auch mehr Abrollkomfort und mehr Grip. Die Fahrbarkeit wird einfach deutlich besser :)

  • Die Härte des Fahrwerkes steht jetzt komplett auf 7 und ich finde, dass der Komfort mit dem Cuprafahrwerk vergleichbar ist. Nur der Bodenkontakt bleibt länger bestehen, da es z.B. bei Bodenwellen wesentlich schneller und direkter reagiert (zumindest subjektiv gefühlt).
    In den kommenden Tagen werde ich mal bisschen rumprobieren.


    ... Stahlflexleitungen und harte Beläge machen das aber noch deutlich besser. Die Bremsebelüftungsbleche für vorne solltest du dir unbedingt bestellen, die 12€ sorgen für deutlich kühlere Bremsen vorne und weniger Verschleiß.
    ...


    Die Belüftungsbleche habe ich sogar schon dran :thumbup:


    Wegen der farblichen Gestaltung bin ich mir immer noch etwas unsicher. Derzeit ist mir das Rot doch wieder zu krass.


    Meine aktuelle Überlegung zur farblichen Gestaltung ist etwas dezenter:


    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Hey,


    was fährst du für Zeiten auf dem ESW?


    Bist du am WE da?
    Komme evtl. zum zuschauen mit dem Mopped, oder als Beifahrer mit einem 1P LCR.


    Mein Bruder kommt evtl. auch mit seinem 1M LCR.

    lg Thomas


    Ich fahre nicht für Ruhm und Ehre. Ich fahre nicht für Geld. Ich fahre nicht um zu gewinnen.




    Ich fahre, damit Du verlierst!


  • Bin bisher 3x gefahren. Meine Bestzeit liegt bei 2:26.
    Ich werde wohl erst am 12.08.13 wieder dort sein.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Schade, hätte gern mal noch nen Ibi auf dem ESW gesehen.


    Hab die Videos grad gesehen.
    In dem Rechtsknick vor der Boxeneinfahrt sieht man ja noch die reste von meinem "Ausflug ins Grüne". :D
    Meine Bestzeit war ne 2:22,1
    Die Toyo fangen leider recht schnell an zu schmieren.
    Beim letzten Mal war nur der erste Turn trocken, danach hat es geregnet.



    Leider ist mein Ibi momentan lahmgelegt. ;(

    lg Thomas


    Ich fahre nicht für Ruhm und Ehre. Ich fahre nicht für Geld. Ich fahre nicht um zu gewinnen.




    Ich fahre, damit Du verlierst!

  • Dieses Wochenende habe ich die Verkabelung der Hella Tagfahrlampen (diese hier) fertiggestellt, sodass ich jetzt zwischen Tagfahrlicht und Nebellicht umschalten kann (bzw. automatisch umgeschalten wird).


    --> Tagfahrlicht schaltet sich automatisch mit Zündung ein
    --> Tagfahrlicht schaltet sich automatisch bei Standlicht aus
    --> Nebelscheinwerferfunktion bleibt vorhanden (zweiter Glühfaden in ein und derselben Birne)


    Der Vorteil der Hella-Lampen ist die original bleibende Optik am Cupra und eben dass die NSW-Funktion erhalten bleibt.
    Ich finde die weißen LED-Lampen passen in den meisten Fällen nicht zu Fahrzeugen aus Baujahren, in denen es noch kein LED-TFL an Kleinwagen gab.
    Nachteil ist das Patent des Leuchtmittels von Hella. Dadurch sind die H15-Glühbirnen relativ teuer.


    Einen deutlichen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Nebellicht sieht man tatsächlich nur bei ganz genauem Hinsehen und hier auf den Bildern.


    Hier ein paar Bilder dazu.



    1. Tagfahrlicht - 2. Standlicht+Nebler - 3. Abblendlicht+Nebler




    Und noch Bilder von der Befestigung für die Scheinwerfer.
    Es müssen lediglich die Aussparungen vergrößert werden und 2 Löcher für die Befestigung gebohrt werden.
    Die originalen Aufnahmepunkte der Nebelscheinwerfer bleiben erhalten, werden jedoch nicht genutzt. Somit ist aber jederzeit ein Zurückrüsten auf die originalen Nebelscheinwerfer möglich.


    Die Hella-Scheinwerfer habe ich von hinten mit zwei 5mm Abstandshaltern festgeschraubt. Die Höheneinstellung der Scheinwerfer kann von vorne nach Abnahme der NSW-Blende durchgeführt werden. Allerdings muss immer die komplette Stoßstange demontiert werden, wenn die Glühbirnen gewechselt werden müssen.




    Kommende Woche habe ich Termin beim Folierer zur Umsetzung der Streifen an Seite und Frontscheibe.
    Bilder dazu folgen.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Hey,


    hab dich heute am ESW gesehen.
    Leider nur als du angekommen bist.


    Danach war der Gelbe plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.
    Wollte eigentlich mal rüber kommen.

    lg Thomas


    Ich fahre nicht für Ruhm und Ehre. Ich fahre nicht für Geld. Ich fahre nicht um zu gewinnen.




    Ich fahre, damit Du verlierst!

  • Kennst du den Stealth-Mode beim Cupra? Gab es damals beim Kauf als Option :D


    Spaß beiseite... Mir war gestern zu viel los. Hatte keine Lust, mehr als 2 Stunden auf einen freien Turn zu warten und dann mit 35-40 Fahrzeugen gleichzeitig auf der Strecke Stock-Car zu fahren -Hmmm_ .


    Ich war dieses Jahr recht oft auf dem ESW, Sachsenring und auch einmal auf dem Spreewaldring.


    Auf dem ESW fahre ich inzwischen eine 02:18,53 in persönlicher Bestzeit.


    Mittlerweile haben auch 2 Recaro Pole Position-Sitze Einzug in den Cupra gehalten und die Rücksitzbank musste weichen.


    Hier einige Impressionen von dieser Saison:














    Am kommenden Wochenende werde ich den Cupra für den Winterschlaf vorbereiten.
    Dabei entsteht sicherlich noch das eine oder andere Bildchen, welches ich hier posten werde.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Puh, 2:18,53 is echt ne super Zeit.


    Gestern war wirklich viel los, aber es ging auf der Strecke.
    Hat sich einigermaßen verteilt.
    Aber schade, wäre sicher lustig gewesen mit 2 Ibiza Cupras.
    2 Leons waren ja auch da, der eine konnte aber auch erst Turn 12 fahren, weil er zu spät war.
    Schlimm war nur, dass sehr viele nicht nach hinten geschaut haben und somit paar haarige Situationen dabei waren.
    Ich war 0845 da und konnte gleich alle Turns bis zur 10 fahren (außer 4, da waren nur Oldtimer)
    Danach waren meine Reifen vorn Tot, mein Tank fast leer und ich die Strecke noch voller, deswegen bin ich nimmer gefahren, bzw. hab gar nicht nochmal gefragt, ob was frei ist.


    Hab gestern ne neue Bestzeit geschafft, 2:20,5.
    Das sind noch 2 Sekunden langsamer als du. ;(

    lg Thomas


    Ich fahre nicht für Ruhm und Ehre. Ich fahre nicht für Geld. Ich fahre nicht um zu gewinnen.




    Ich fahre, damit Du verlierst!