Masseschleife, Radiolänge, Beleuchtung, Türdämmung

  • Hallo Freunde,


    habe die SuFu benutzt, aber leider nichts gefunden. Ich fange mal mit der Masse an... Ich habe ein bekanntes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme- Drehzahlabhängiges pfeifen...- aber nicht nur das, den das pfeifen wird bei sämtlicher Benutzung von Elektronik lauter(!), egal ob Heizung, Fenster, Licht oder Klima. Was kann das sein?


    2: Radio.
    Habe das Pioneer DbH 4400bt (oder so ähnlich) und die Chinchkabel hinten gucken so weit raus, dass ich das Radio nicht ganz rein schieben kann. Es guckt Ca. 10cm raus und klappert. wie kann ich das Problem lösen?


    3: Türdämmung
    Wie kann ich die Verkleidung der Türen entfernen, ohne halterungen etc kaputt zu machen?


    4: Beleuchtung (Kofferraum)
    Habe keine drin (?!), habt ihr ne Idee wie ich eine nachrüsten könnte?



    Danke im voraus für eure Hilfe!
    Grüße, Markus (Ps. bin Laie)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Pps. Wenn der Motor auf geht das Fiepen nach wenigen Sekunden weg!


    Wieso werden -weg- gehen, und der -weg- gleich geschrieben?
    Tapatalk 2

  • Moin


    Also mit den Kabeln musst du ein bisschen schauen - platz ist aber genug da!
    zu tief kanns eigentlich nicht sein, das problem wird eher sein das Kabelbaum usw direkt hinterm Radio liegen, da musst du (am besten bevor du das radio ganz rein schiebst) den Kabelbaum im Radioschacht "verstecken" also nach unten weg drücken.


    Wenn du ein Pioneer Radio hast kommt mir bei Massepfeifen immer direkt die Cinchmasse in den Sinn.
    Versuch mal den äußeren Kontakt des Cinchkabels (also die runde Feder) mit nem kurzen Stück Kabel mit dem Radiogehäuse zu verbinden.
    Wirds dann besser?
    Ansonsten mal anderes Cinchkabel testen.


    Strom und Cinch hast du aber getrennt verlegt, ja?


    eine Step-by-Step Anleitung für das Demontieren der Türpappen findest du hier:
    [6K] Türen Dämmen



    Beleuchtung original nachrüsten ist nicht so einfach, du brauchst dann ein anderes Heckklappenschloss und musst Kabel in die Heckklappe legen.
    Alternativ kannst du auch einfach einen Schalter selbst anbringen, z.b. einen Alarmkontakt - diese kriegst du im Zubehörhandel.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zum ersten Problem:
    Es handelt sich um eine "elektromagnetische Unverträglichkeit" deiner Audioanlage gegenüber der Bordelektronik,
    im allgemeinen auch bekannt als "Lichtmaschinenpfeifen".
    Bei ganz schlechten Bedingungen gibt es zusätzlich noch ein Pfeifen durch eine elektronischen Servolenkung.
    Der Ladestrom der Lichtmaschine, der wechselstrombehaftet ist, pflanzt sich über unterschiedliche Möglichkeiten bis zum Audioverstärker deines Autoradios vor.


    Das Thema EMV ist ein sehr komplexes und kann nicht so einfach mit zwei Sätzen erklärt und gelöst werden, da es grob vier Arten von Störsignale gibt, die auf vier unterschiedliche Wege in ein Gerät oder Anlage einstrahlen können.
    Je nachdem, welche "Art" von Störung beseitigt werden muß, braucht man mal eine sehr gute Masseverbindung, gegen andere Störungen darf man keine Verbindung zur Masse haben. Eine weitere Entstörmaßnahme kann die Verbindung von Gehäusemasse und Signalmasse durch einen Kondensator sein.
    Im Falle einer Car-Hifi-Anlage gibt es im wesentlichen zwei Wege, über die das Störsignal "Lichtmaschinenpfeifen" reinkommen kann:


    a.) Es lagert sich über die 12V-Versorgungsspannung und kommt über die Stromversorgung zum Autoradio.
    Abhilfe: Es gibt Entstörfilter für die Stromversorgung, die das Wechseltstom-Störsignal von der Gleichstrom-Versorgung trennen.
    Spezielle Entstörfilter (galvanische Entkopplung) für Lautsprecherleitungen sind meist nicht notwendig, wenn die Lautsprecherleitungen geschirmt sind.
    Ausnahme ist die Verbindung zu einem aktiven Subwoofer oder externe Endstufe.


    b.) Mit einer schlechten Masseverbindung bildet sich in Verbindung mit der sehr guten Verbindung des Minuspol der Batterie eine sogenannte "Masseschleife" oder Kopppelschleife, über die sich Störsignale "einkoppeln" und fortpflanzen können und über das Metallgehäuse in ein Gerät kommen.
    Je kleiner der Übergangswiderstand jeder einzelnene Masseverbindungen ist, desto weniger "funktioniert" eine Koppelschleife, mit entsprechend weniger Störsignalen auf Masseleitungen.
    Abhilfe: Alle Masseverbindungen, z.B. an Stromversorgungen und Gehäusen, müßen bestmöglichst und großflächig ausgeführt sein.


    Für die anderen Probleme müßen andere Spezialisten vortreten 8)

  • moin,


    vieleicht ist das was ich jetzt schreibe allgemein bekannt und nur mir wars jahrelang nicht bewusst und jeder macht es schon ausser mir :)


    ich hatte in allen 3 autos die ich bis jetzt hatte anfangs immer eine masseschleife, aber es war jedes mal weg wenn ich folgendes gemacht habe.


    ich habe immer radio normal vorne angeschlossen stromkabel in kofferaum zur endstufe und dann vonner endstufe nen guten massepunkt in der nähe gesucht und angeklemmt.


    chinchkabel mal woanders verlegt oder auch bei einem fzg mal parallel zum stromkabel


    karre angemacht und schon wars störende pfeifen da.


    anfangs damit gelebt und wenn man laut genug hört fällt es auch garnicht mehr so stark auf :)


    dann bekam ich folgenden tip:


    einfach nochmal ein genauso dickes kabel vom minus der batterie auf die karosserie legen.


    und schon wars weg ...


    gruß

  • Habe heute drehzahlabhängiges Knacken beim Auto meiner Freundin beseitigt:
    Masse vom Radio direkt an die Masse der Endstufe geklemmt.
    Die "alte" Masse am Radio habe ich entfernt.


    Damit hast du die Masseschleife zwar nicht abgestellt, aber im "Umfang" verkleinert,
    sodas sie weniger Störsignale anlockt..

  • Hallo an alle und entschuldigt das ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte viel Arbeit.
    Kofferraum und Türen habe ich erledigt bekommen, danke für die Tipps!
    Das Problem mit der schleife und dem zu wenigen Platz im Radioschacht noch immer.
    Werde morgen erstmal das Radiogehäuse erden und dann mal einen neuen Massepunkt suchen. Wo habt ihr eure Masse gelegt?



    Ps. Kabel sind auszuschließen, alles richtig verlegt und genug mm2 pro Kabel.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Massepunkt (Endstufe)am Besten am Gurtschloss hinten.
    Darf kein Lack etc drunter sein.


    An den Massepunkt hängst Du dann mit 2.5 Quadrat auch das Radio. Die alte Masse am Radio abschneiden.


    Zum Radioeinbau:
    Obere Verkleidung innen vom Handschuhfach entfernen. Dann die Leitungen nach und nach Richtung Handschuhfach ziehen.
    Wenn es dann immer noch nicht passt, das Kunststoffkreuz hinter dem Radio rausschneiden.
    Dadurch wird nichts instabiler aber das Radio passt.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Danke!!
    Hat alles geklappt :)


    Auch wenn nun die pumpe meiner ZV kaputt ist! -_-
    Die Karre treibt mich in den Wahnsinn!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Sie läuft 30sek nach und wird dann Not- abgeschaltet. Schläuche sehen o.k. aus.
    Passierte von jetzt auf gleich.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Und ich sehe grad, dass ich totalen Quatsch empfohlen habe, da ich davon ausgegangen bin, dass du nen 6L hast :pinch:


    Naja hat ja trotzdem geklappt
    Dann viel Erfolg mit dem nächsten Fehler.



    Hab halt den gurtstraffer als neuen Massepunkt genommen und das Radiogehäuse geerdet, dann war es weg.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2