Probleme mit Climatronic

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe einen Seat Ibiza 6k Bj. 2000 und habe nun Probleme mit meiner Climatronic und zwar brummt die teilweise sehr laut, ich habe das Gefühl es ist immer, wenn der Kompressor anspringt. es brummt dann so laut, dass die Leute auf dem Gehweg schon gucken :) ist nicht schön. Hatte den schon mal in der Werkstatt jedoch ist dort das Problem nicht aufgetreten und man konnte mir nicht helfen.


    Habe dann gerade mal wie hier im Forum geschrieben, die Kombination drücke der Taste AUTO u. UMLUFT zeitgleich für 2 min. dann erscheint in der Anzeige wo normalerweise die Temperatur angezeigt wird L5 weiß jemand was das bedeutet?



    Hoffe auf Erfahrungen


    Silvia

  • Moin,


    lass mal ne Klimawartung durchführen (Kältemittel austauschen) und dabei die Füllstände und Drücke überprüfen.


    Ansonsten kanns halt sein das der Kompressor Späne malt und sehr bald den Geist aufgibt - dann wirds leider teuer.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi


  • Stell dich mal vors Auto und warte bei eingeschalteter Klimaanlage.


    Der Lüfter der Klima geht dann manchmal an und ist extrem laut. Merkt man auch deutlich im Innenraum.


    Wenn es warm ist, läuft der Lüfter in der Stadt sehr oft.


    was kann ich gegen den Lärm tun??


    Edit by Morris: Zitat angepasst

  • Ööööh
    Ist es denn nun der Lüfter? Oder nicht?
    Man sieht den Lüfter ja (sitzt hinter der Stoßstange). Ist es nur laut, wenn der läuft, oder sonst auch?


    Es könnte halt sein, dass das Lager vom Lüfter defekt ist. Kann aber auch sein, dass es was ganz anderes ist.
    Dazu müsstest Du das halt erst mal testen :S


    Und auch an dieser Stelle und zu Zeiten der tollen iPhones und Smartphones: Einfach mal nen Video machen und hier hochladen.
    Oder wenigstens ne Aufnahme (Mp3 oder so).
    Kannst Du direkt hier unter "Dateianhänge" oder alternativ youtube hier einbinden

  • testen konnte ich es noch nicht, da es immer nur bei hohen temperaturen auftritt, werde es dann aber testen u ton u bild hier posten.


    habe gestern mal nach gesehen u einen total ausgefranzten schlauch gefunden, der vorne von der klimaanlage kommt gefunden, will diesen schlauch ersetzen, hab aber keine ahnung wie der heisst, viell. kann mir hier jemand helfen uevtl hat der was mit der klima zu tun,


    versuche mal ein foto anzuhängen geht u den schlauch unten rechts, den ich schon demontiert habe.

  • viell. kann mir hier jemand helfen u evtl hat der was mit der klima zu tun


    Das ist kein Teil der Klimaanlage , sondern lediglich ein Ansaugschlauch für den Luftfilter


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32423/



    evtl hilft das hier schon mal weiter :thumbup:


    siehe : [6K GP01] Suche Ersatzteil für Kühlung



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ok, danke


    da man den schlauch leider nicht einzeln bekommt, sondern das komplette teil für rund 200 euro kaufen muss habe ich kurzer Hand den zerschrädderten schlauch mit Isolierband geklebt, wird schon die nächsten jahre halten hoffe ich. sonst geh ich mal zum schrottplatz

  • genauso hats der Threadersteller in dem anderen Beitrag auch gemacht :D


    Zitat

    Da es das Teil tatsächlich nicht einzeln gibt sondern nur das Ganze für etwa 80€, habe ich mich dazu entschlossen das Loch im Schlauch einfach zu flicken. Ein paar Wicklungen Kaltschrumpfband drum und fertig.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .