Entscheidungshilfe beim Kauf vom Ibiza Cupra

  • Da die Forumssperre mir gestern meinen Beitrag gefressen hat hier nochmal die kurzfassung:


    Ich hab den FR 1.4TSI mit 150PS seit 12/2009 mit 90tkm und der Ölverbrauch ist im Rahmen.


    Geschont wird der Motor nicht wirklich.


    Ich versuche immer mindestens 10km Warm zu fahren, klappt aber nicht immer xD
    Extra Kaltfahren hab ich noch nie gemacht.

  • Hi,


    also, ich hab sämtliche Beiträge in allen Foren über die Motorprobleme gelesen und trotzdem den Cupra gekauft.


    Es hätte eigentlich genug Gründe gegeben, den nicht zu kaufen....
    Wenn soviel Negatives über Motor und 7 Gang DSG (z.B. China) geschrieben wird...


    Ich habs aber trotzdem getan und nicht ohne Grund den Facelift gekauft.


    Ich glaube kaum, dass ein Konzern wie VW nicht in der Lage ist, Probleme abzustellen...


    Mein Ölverbrauch ist nach knapp 5000km jetzt runtergegangen und ich schone den Wagen nicht, wofür habe ich 180 PS?


    Das Einzige, was ich mache, ist warm- und kaltfahren.... drehe den kalt nicht über 3500 UPM.


    Auch der Spritverbrauch ist jetzt noch etwas zurückgegangen, muss mal die Sachen im Spritmonitor nachtragen ;)...


    Was er allerdings nicht mag ist Super....
    Hab jetzt eine Tankfüllung getankt und die Spritzigkeit ist weg und der Verbrauch ging nen halben bis nen Liter hoch.


    Mit Super Plus, dafür ist der Motor ausgelegt, läuft er am besten.
    An E10 darf ich gar nicht denken ;)....


    Ansonsten ist an dem Auto gar nix zu meckern, keine Defekte, nix, was mich stört, macht einfach Spaß.
    Auch das Quietschen der Wasserpumpe, worüber oft berichtet wird, habe ich nicht.
    Das DSG schaltet einwandfrei.


    Der Wagen lässt sich auf der Landstraße mit rund 6 Litern bewegen, auf der Autobahn bei max 130 und keinen Beschleunigungsorgien nimmt er rund 7-7,5 Liter.


    Bin grad 50 Km gefahren, davon 95% Autobahn, davon ca 20km auf 120 beschränkt, der Rest Vollgas mit Kickdown Beschleunigung, hat er sich mit Super 10,5 Liter laut Bordcomputer reingezogen.


    Das ist sehr akzeptabel, wie ich finde...wobei der Großteil der Strecke auch noch Bergan ging (von Witten bis Wuppertal, A43).


    Mir ist es lieber, dass ich das Auto sparsam fahren kann, wenn ich es will und dann nehme ich auch gern den Leistungszuschlag in Kauf.


    Es klappert und knistert nix, Verarbeitung ist prima....


    Was fehlt, ist die Gurthöhenverstellung, ein Leder-Handbremsgriff und die Seitenverkleidungen sind mir ein wenig zu plastikmäßig.


    Obwohl ich die Anlage mit Lautsprechern vorn und hinten habe, fand ich allerdings den Klang im 6L etwas besser, werde aber nix daran ändern.


    Und WENN Defekte kommen, hab ich die Garantie und wenn ich der Meinung bin, dass mich der Wagen nervt, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann kommt der halt weg.


    Werde aber bei SEAT bleiben... würde dann nen Ibiza FR TDI oder halt nen Leon.


    ACHJA für Fragen rund um den Facelift Cupra stehe ich gern zur Verfügung....:)


    Nochwas: klar hätte Seat, VW, Audi auch nen 1.8T oder nen anderen Motor nehmen können...
    Aber der 1.4 TSI ist einfach moderner...


    Mich würde bei der ganzen Diskussion um diesen "schlechten" Motor einfach mal interessieren, wie viele jetzt von allen tatsächlich geplatzt sind?


    LG
    Micha

  • Einen Motorradmotor, der bei 13000U/min 193PS aus 1L Hubraum holt, mit einem PKW Motor, der bei 2000 U/min, mit 250NM mehr als das doppelte Drehmoment rausholt als die BMW ( 112NM/9750U/min) zu vergleichen, find ich extrem übertrieben. :lol:
    Da kann man ja nichtmal von Äpfel und Birnen reden, eher vom Vergleich von Äpfel und Kokosnüssen -Facepalm-


    Zurück zum Thema Cupra: Vom Prinzip her wäre der 1.4tsi kein schlechter Motor,viel Leistung, kleiner Hubraum, wenig Verbrauch und dazu ein super Getriebe.
    Leider haben mit diesem Motor sehr viele große Probleme damit, viele auch wieder nicht, ABER heutzutage darf sowas eigentlich nicht passieren und ich denke, dass hier einfach die Käufer als "Versuchskaninchen" herhalten müssen.
    Ob das ganze jetzt die Zukunft der Motoren ist, bezweifle ich, gab es schon mal in den 80-90ger Jahren, wie Polo G40, Uno/Punto Turbo usw.... aber mit weniger Technik Schnik Schnak, hat sich aber trotzdem nicht durchgesetzt......

  • Der Turbodiesel hat auch seine Zeit gebraucht bis er sich durchsetzte, technische Überarbeitungen und Neuentwicklungen waren auch dort notwendig, trotzdem hat er sich durchgesetzt ;) wieso sollte das beim Turbobenziner anders sein. Abgesehen davon, gibt es schon genug Turbomotoren die in Sachen Standhaftigkeit dem Sauger in nichts nachstehen - nur hat halt VW leider mal ins Klo gegriffen. Deswegen jetzt gleich die Technologie an sich in Frage zu stellen halte ich schon für etwas übertrieben...

  • hey ich bin neu hier aber eben auch kurz davor nen ibiza cupra zu kaufen. Gibt es mittlerweile mal jemanden, der das FL schon etwas länger fährt (30tkm oder mehr?)... lG an alle

  • Ob der 1.4 TSI im FR oder im Cupra verbaut ist, wird egal sein.


    Ich hab meinen Cupra seit Ende Juni und mittlerweile 5.000 Problemfreie Kilometer. Seit dem FL haben die Motoren neue Kennbuchstaben, was sich genau geändert weiß ich aber nicht und Langzeiterfahrungen zum Facelift-Cupra werden noch auf sich warten lassen... ;)


    lg
    Chris

  • Ich habe meinen FL Cupra (neuer MKB) mal per OBD und Torque mit dem Polo GTi (alter MKB) von einem Bekannten verglichen...


    Der einzigen beiden auswertbaren Unterschiede zeigte sich bei der Vorzündung und der Abgastemperatur im warmen zustand.
    Der Cupra nimmt die Vorzündung bei Vollast auf 3 Grad zurück, während der Polo nicht unter 10 Grad zu bringen war.
    Die Abgastemperatur beim Cupra war um 50 Grad unter der des Polo bei gleicher Beanspruchung, wobei beide mit über 800 Grad doch recht hoch waren für einen Serien-Turbomotor. Den niedrigen Abgaswerten sei dank! -Facepalm-


    Das klingt für mich nach einer höheren Verdichtung beim Cupra, kann aber auch von einigen anderen Faktoren abhängen...
    Sämtliche andere Werte, die wir auslesen konnten, gaben keinen Aufschluss über eine änderung der Hardware an den Motorbauteilen!

  • Hi,
    Ich habe den Cupra FL jetzt 13000 km seit dem Kauf bewegt.


    Leistung ist Super, geht wie Sau.


    Ich habe seit dem letzten Nachfüllen keinen Ölverbrauch mehr.
    Und das ist schon einige tausend km her.


    Ansonsten gibt's bis auf gelegentliches Bremsenquietschen hinten beim langsamen Anbremsen und etwas DSG Geklapper auf Kopfsteinpflaster nix zu beanstanden.


    Die Wartungsanzeige zeigt mir immer noch 17000km zum nächsten Service an.


    Überlege, evtl bei 15tsd das Öl und die Kerzen wechseln zu lassen.
    Kerzen deswegen, weil der alte Motor (vor dem FL) offensichtlich auf dem 3. Zylinder Probleme hatte.
    Würde mich interessieren, um zu sehen, wie das Kerzenbild aussieht.


    Ansonsten säuft die Kiste, wenn man auf der AB heizt.
    12 Liter sind da nix.


    Gruß Micha.

  • naja das klingt ja erstmal gar nich sooo schlecht....das der Motor natürlich grenzwertig is is ja wohl klar...tankt ihr alle Super Plus?

  • Klar!


    Also ich merke keinen Unterschied bei den verschiedenen Super Plus Sorten.
    Allerdings mag meiner Super nicht wirklich. Ich merke einen deutlichen Leistungsverlust.


    Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, trotzdem Super 95 zu tanken, da nicht jede kleinere Tanke Super 98 hat.


    Mal was anderes.
    Mit dem Cupra kann man immer wieder mal für erstaunte Gesichter, auf Ab oder in der Stadt sorgen.
    GRINS.

  • Klar!


    Also ich merke keinen Unterschied bei den verschiedenen Super Plus Sorten.
    Allerdings mag meiner Super nicht wirklich. Ich merke einen deutlichen Leistungsverlust.


    Echt, merkst du da so nen Unterschied? Habe bei meinem noch nie Super Plus getankt -Hmmm_
    Gibts da noch welche die dazu was sagen können?

  • Ich merks bei meinem nur zwischen E10 &' S+
    Vorrangig allerdings in der Gesamtreichweite, die ist zwischen E10 &' S+ durchaus mal um ~100km auseinander. Leistungstechnisch merke ich keinen Unterschied, mittlerweile geht er dank kühlem Wetter wieder wie Hölle :thumbup:


    Manchmal hab ich das Gefühl, der getankte Sprit macht sich auch im Ölverbrauch bemerkbar -Hmmm_

  • Da das Grundmapping vom Cupra auf eine Klopffestigkeit von 98-Oktan abgestimmt ist, sollte sich die höhere Oktanzahl auch in der Leistungsentfaltung bemerkbar machen... Ich bilde mir zwar ein dass er besser geht aber sicher bin ich mir nicht!
    Den Punkt mit der Reichweite kann ich nur so bestätigen 100-150km mehr bei Super100!

  • Meine Meinung....schau ins Seat Forum und da den Thread- Motorschaden beim TSI Benziner. Dazu informier dich über die DSG Problematik. Das ist alles nach wie vor nicht geklärt.


    Ich würde niemals einen Ibiza 6j Cupra kaufen. Viel Glück und Erfolg.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)