Entscheidungshilfe beim Kauf vom Ibiza Cupra

  • Doch, das kann ich sicher sagen.
    Der Motor hat nen anderen MKB und etwa 0,1l/1000km ÖL sind OK.
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Longlife hat und daher offensichtlich auch immer etwas nachgekippt werden muss, um die Ölwechselintervalle zu strecken.


    Und ich denke, dass auf jedenfall Verbesserungen stattgefunden haben müssen.
    Glaube kaum, dass ein Großkonzern, wie VW, nicht dazu in der Lage ist, solche Mängel in der Serie abzustellen.


    Und ja, auch ich bin zufrieden mit diesem Auto.
    Nur gehöre ich nicht zu den Leuten, die von vornherein sagen, dass alles super ist, sondern kann ich mich auch klar mit den Vor- und Nachteilen auseinadersetzen und diese für mich bewerten.


    Vorteil ist sicher der Druck in allen Lebenslagen und das knackige und sichere Fahrverhalten.
    Zudem ist der nahezu komplett ausgestattet.
    Bis auf das Hubdach und die Sportbremse ist bei mir alles drin.


    LG
    Micha

  • Hallo Hagü1956,



    hast du den Cupra 6J jetzt gekauft? stehe vor der gleichen Entscheidung. Will mir unbedingt nen bocanegra (BJ 2010) kaufen, aber bin jetzt durch all die negativen Meinungen ganz verwirrd :(

  • Also bei mir würden die Alarmglocken angehen, wenn man in einem Autoforum negatives Feedback zu nem Auto bekommt.


    Denn normalerweise sind die Leute ja immer ganz besessen von ihren Karren, so dass die Meinung nicht immer ganz neutral ist.


    Wenn dann in sämtlichen Seat-Foren von Problemen mit dem Motor berichtet wird und Leute schon beglückwünscht werden, die 30k km mit einem Motor gefahren sind, würde ich Bauchschmerzen bekommen.
    Seat zahlt das alles - das ist kein Thema. Aber wer hat schon Bock auf den Stress?

  • genau so Ging mir es bei dem 170ps 2,0tdi im A3 golf usw... habe es dan auch gelassen...


    Genau wie bei mir! Was mich ja auch mal interessieren würde, ob man bei einem defekten VFL-Motor nen FL-Motor mit dem anderen MKB eingebaut bekommt. Weiß das jemand?


    Bin mal gespannt, ob sich beim Facelift ähnlich viele Betroffene melden, aber ich denke der wird schon mal dank des "guten" Rufs nicht so häufig verkauft werden.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS


  • Weiß jemand ob der FL-Nicht-Cupra auch direkt ne neue Motorversion bekommen hat? Hat jemand ne Auflistung welche Motortypen betroffen sind/waren?


    Hoffe das ist ok wenn ich hier frage, wollte da jetzt kein neues Thema aufmachen...

  • Hallo zusammen


    laut den Fahrzeugunterlagen zum 6J (alle vorgestern bei Erwin gesaugt) müsste der 6J-FR den MKB CAVF haben.
    Allerdings ist in den Unterlagen auch noch keine Rede vom CTHE, kann dann vielleicht in der nächsten Ausgabe drin sein ?


    Wenn jemand davon Auszüge braucht, darf sich gern an mich wenden.


    LG, Daniel

  • Geht doch nix über nen Sauger wie den alten S4 :love: :love: :love:


    Aber mal zum Thema, das Leistung über Haubraum läuft ud nicht so ganz über die Drehzahl zu erreichen ist, ist eigentlich klar. Warum haften dann Hersteller nicht über einen längeren Zeitraum. Habe hier glaube etwas gelesen, das in die Richtung Werksgarantie mit ein oder zwei Jahren ging...
    Finde ich komisch, ich mach mir bei meinem 1.4 keine Sorgen, aber wenn wir jetzt schon bei 100 PS mehr sind, mit dem gleichen Hub, wo soll das hingehen :?: :whistling:

  • Ich sag mal so, wenn mit nem 1.0 Liter Motor 200 PS möglich sind (ohne Turbo!), sollten aus einem 1.4 Liter Motor mit Turbo locker 180 PS rauszuholen sein, ohne dass die Standhaftigkeit darunter leidet. Theoretisch (und eigentlich auch ganz leicht praktisch). Würde mich sehr wundern wenn VW nicht aus seinen Fehlern gelernt hätte. Man muss auch mal bedenken, wie viele Turbobenziner von Einführung bis Aufkommen der Probleme produziert wurden. (und wie viele von denen wirklich betroffen sind! Alle Zahlen die ich bis jetzt gelesen habe waren reine Schätzungen ala Pi mal Daumen) Ich kenne das auch aus meinem Beruf - fallen im Betrieb beim Kunden Fehler an einer Maschine auf, dauert es einige Zeit, bis die Verbesserungen die Produktion der Neumaschinen durchlaufen haben. Das kommt bei den besten Herstellern vor. Und die Kunden die nunmal leider Pech hatten, bekommen auf Garantie oder großzügige Kulanz Ersatz. Zurück zum Auto - dass Turbobenziner die mittelfristige Zukunft von den Benzinern sind sollte klar sein, die Vorteile liegen klar auf der Hand. Hoffen wir mal, bei den neueren 6J sind die Kinderkrankheiten beseitigt. Habe fertig :D

  • Akzeptier ich :D


    Aber 200 Ps aus einem Liter? TSI sind meines Wissens nur 130 oder :klatsch:


    Meinte damit jetzt weder TSI, noch Seat oder den VW-Konzern.
    Augenmerk lag da mehr auf Motoren wie z.B. in der BMW 1000RR.
    Klar ist das jetzt ein Motorrad - aber hier geht's ja um den Motor und nicht das was außenrum angeschweißt ist.