Nach Krümmerdichtungstausch hört er sich beim Gas geben immernoch an wie ein Traktor?

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier.
    Habe mir vor 6 Tagen einen Baujahr 97, Cupra 2 Liter 16V gekauft und habe die Krümmerdichtung getauscht, aber er hört sich beim Gas geben immer noch an wie ein Traktor.


    Kann mir jemand was darüber erzählen was es sein kann?
    Er hat erst 105.000km runter.


    Ich danke schonmal im vorraus für Antworten und Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift verändert+den Post komplett bearbeitet wegen Lese-und Verständnis-Schwierigkeiten

  • @ Powerzone:
    Das habe ich alles schon erledigt mit der Rechtschreibung/Grammatik ;)

  • Ich würde mal gucken ob der Krümmer eventuell einen Riss hat, Vielleicht haste die Schrauben auch falsch angezogen, sodass der Krümmer nicht richtig sitzt. Hatte ich selbst auch schon gehabt. Bist du dir sicher das es vom Krümmer kommt?

  • Also mein Arbeitskollege sagte das es vieleicht die Ventile sind. Kann mir aber nicht vorstellen das die sich anhören als würde er Luft rausdrücken. es kommt vorne rechts irgendwo weg.

  • Hast du dir die Auflagefläche des Krümmers angesehen? Wenn die stark rostig ist bringen neue dichtungen auch nichts mehr.


    Ab und an reisen die Krümmer mal, ein kollege soll mal den ESD zuhalten dann lässt sich das ganze besser orten.


    Ist der Wagen länger gestanden?


    Vorne rechts? Ansaug oder Abgasseitig? Ansaugleitungen etc alle dicht?



    MFG

  • Ist die Fläche am Krümmer richtig plan? Das Problem hatte ich schon öfters, das er da rauspfeift, nämlich dann wenn zum Beispiel ein Stehbolzen wegreißt o.ä. Also schauen ob die Krümmerfläche richtig plan ist, sieht man meist auch an den "Rußstellen" ;) Wens recht im Argen liegt, dann merkt man das auch an erhöhten Spritverbrauch, weil die Lambdasonde dann falschwerte liefert.


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Bei den 97er Cupra reißen gerne mal die Flexstücke am/im Y-Rohr, an diesem Y-Rohr ist auch der Kat mit dran und wurde leider nur am Ibiza verbaut, Toledo hat auch wieder ein eigenes und Golf und Passat haben die gleichen. Das war bei meinen auch der Fall, Austausch bei Seat hätte mir beinahe 1200€ gekostet. Bin dann zu einer typoffenen Werkstatt gefahren und siehe da, die hatten zufällig ein passendes Y-Rohr (ohne Kat) da, aus einer Bestellung die nie abgeholt wurde.

  • kann auch sein das der kümmer nicht mehr plan ist. D.h. sich verzogen hat, dan liegt der nichzt mehr sauber an, und man bekommt ihn nicht dicht. Lösung hier


    neuer krümmer oder krümmer planen lassen. Sollte aber eigentlich rauszufinden sein wo er genau rausbläst um z.B. die möglichkeit mit dem flexrohr auszuschließen ^^