SS1 oder SS2 Verbaut ?!

  • Hallo!


    Edit:


    Das mit denn Hinteren Lautsprechern hat sich erledigt. Habe die Kabel für Links und Rechts gefunden.


    SS1 oder SS2?


    Ich bin jetzt übrigens total Verwirrt!


    Habe mir so einen FM Transmitter besorgt. Somit mal ein wenig am Radio "Rumgespielt" Da ich denn Ibi ja auch erst 2 Tage besitze. :)


    Da ist mir was aufgefallen:


    Das Sound System 1 hat ja oben Rechts Die 4 Runden Auswähl Knöpfe. Genau wie das SS2 auch.
    Bei meinem Steht auf denn tasten Folgendes drauf: (Oben) -> RDS1 | RDS2 (Unten) -> FM1 | FM2


    Wenn ich nun auf die Knöpfe drücke Passiert folgendes:


    RDS1 = Schaltet die Sender Speicherlisten durch 1 - 3
    RDS2 = Einstellung für FM, LW und MW oder sowas in der Art.
    FM1 = Passiert nix? Wäre das Kassette?
    FM2 = Changer leuchtet auf. Nix passiert.



    ähhh?!


    Jetzt hab ich mir mal ein Foto vom SS2 angeschaut da sind die Knöpfe anders aufgeteilt.


    (Oben)-> RDS | Band
    (Unten)-> Tape | CD


    Tjo genau das macht mein Radio wenn ich da drauf drücke o_O


    Und nu?


    Wie kann ich jetzt genau herraus finden ob es sich evtl. um das SS2 Handelt? Bleibt nur ausbauen nehm ich mal an. Woran erkenne ich das dann?


    Danke schon mal!


    Gruß


    Kai

    1. Renault Scenic Ph2 - Expression|BJ 02|1.6|16V|107 PS|Fast Vollausstattung!
    2. Seat Ibiza 6k GP01 - Stella|BJ 01|1.4|60 PS
    -----------------------R.I.P-----------------------
    Renault Clio - RXE|BJ 01|1.4|75 PS
    Renault Scenic - RT|BJ 98|PH1|90 PS
    VW Golf 3 - GL 3|BJ 93|1.8|90 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Biosman ()

  • Edit:


    Steht alles im Anfangsthread.

    1. Renault Scenic Ph2 - Expression|BJ 02|1.6|16V|107 PS|Fast Vollausstattung!
    2. Seat Ibiza 6k GP01 - Stella|BJ 01|1.4|60 PS
    -----------------------R.I.P-----------------------
    Renault Clio - RXE|BJ 01|1.4|75 PS
    Renault Scenic - RT|BJ 98|PH1|90 PS
    VW Golf 3 - GL 3|BJ 93|1.8|90 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Biosman ()

  • wenn du jmd kennst oder selbst vag com oder vcds besitzt kannst mir mal die codierung bzw. die kompletten daten zum radio geben. es könnte sein das entwerder eine soundsystem 2 platine und eine soundsystem 1 blende verbaut sind oder das dass mit dem cd wechsler schon funktioniert wenn man die codierung ändert.


    Ich hab bei mir den Bordcomputer nachgerüstet durch das wechseln von der soundsystem 1 platine zur soundsystem 2 platine. und durch die codierung kannst du die einstellungen der lautsprecher, antenne und cd wechsler ändern.


    Jetzt wo der cd wechsler funzt kannste ja so eine wechsler interface kaufen mit usb anschluss oder cardreader.

  • "wenn du jmd kennst oder selbst vag com oder vcds besitzt kannst mir mal die codierung bzw. die kompletten daten zum radio geben."


    Was ist mit vag usw gemeint?


    Kann ich das erkennen wenn ich das Radio Ausbaue und hinten die Anschlüsse begutachte? Auf was muss ich da achten?


    Gruß


    Kai



    p.s. Die Kabel für die Hinteren Lautsprecher hab ich nun gefunden. Sieht wohl so aus als wären dort nie welche Verbaut gewesen. 8|

    1. Renault Scenic Ph2 - Expression|BJ 02|1.6|16V|107 PS|Fast Vollausstattung!
    2. Seat Ibiza 6k GP01 - Stella|BJ 01|1.4|60 PS
    -----------------------R.I.P-----------------------
    Renault Clio - RXE|BJ 01|1.4|75 PS
    Renault Scenic - RT|BJ 98|PH1|90 PS
    VW Golf 3 - GL 3|BJ 93|1.8|90 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Biosman ()

  • Wegen den hinteren Lautsprechern:


    bei mir waren auch keine verbaut. und die sind glaube ich nicht serienmäßg bei der austattungsvariante stella.



    und wegen dem SS1 und SS2


    Wenn du die Blende abschraubst (unten rechts und links ist jeweils eine kreuzschraube) und anschließend den Metallkasten ausbaust der mit 4 Kreuzschrauben festgemacht ist. Kannst oben und unten am Metallkasten die Deckel runter machen und wenn du mir Bilder schickst kann ich dir sagen ob ss1 oder ss2.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit Diagnose über den OBD Stecker um rauszufinden ob du ein SS1 oder SS2 hast. Das meinte ich mit VAG com

  • Danke schon mal für deine Antwort.


    Ich werde das morgen mal ausbauen und dann berichten.


    Noch was anderes:


    Ich würde gerne meine 2 Tür Lautsprecher erneuern. Einer ist völlig hin. Der andere kurz davor...


    Habe nun gelesen es wäre gleich ratsam die Tür etwas zu Dämmen. Das werde ich dann auch gleich mit machen.


    Meine frage nun:


    Habe irgendwas davon gelesen das die Lautsprecher aufnahme bzw. der Haltering am Lautsprecher (Werksseitig) befestigt ist. Ist es wirklich Zwingend notwendig irgendwie was aus Holz zu basteln? Bekommt man das Teil nicht mehr vom Lautsprecher ab?


    Gruß


    Kai

    1. Renault Scenic Ph2 - Expression|BJ 02|1.6|16V|107 PS|Fast Vollausstattung!
    2. Seat Ibiza 6k GP01 - Stella|BJ 01|1.4|60 PS
    -----------------------R.I.P-----------------------
    Renault Clio - RXE|BJ 01|1.4|75 PS
    Renault Scenic - RT|BJ 98|PH1|90 PS
    VW Golf 3 - GL 3|BJ 93|1.8|90 PS

  • So hier mal ein Haufen Fotos vom Gerät.


    Den Metallkasten an sich hab ich jetzt noch nicht geöffnet. Hoffe man kann es so sehen oder erkennen an den Nummern.


    gruß


    Kai

    1. Renault Scenic Ph2 - Expression|BJ 02|1.6|16V|107 PS|Fast Vollausstattung!
    2. Seat Ibiza 6k GP01 - Stella|BJ 01|1.4|60 PS
    -----------------------R.I.P-----------------------
    Renault Clio - RXE|BJ 01|1.4|75 PS
    Renault Scenic - RT|BJ 98|PH1|90 PS
    VW Golf 3 - GL 3|BJ 93|1.8|90 PS

  • Hi,
    also es ist ein SS2. Erkennt man daran, dass auf Bild 2 Radio High BC steht. Bedeutet Radio High steht für SS2 und BC steht für Bordcomputer. Wenn du dir den Bordcomputerschalter kaufst und anschließt kannst du die durchnittsverbraucht usw. anzeigen lassen.


    Nur als kleine Info auch fürs Forum: Wenn da Radio MID steht ist das dass zeichen für SS1.


    Sry das ich da nicht von anfang an dran gedacht habe.

  • öhh ja ok...


    Das ist ja ansich schon mal eine sehr gute Nachricht.


    ABER:


    Wieso und warum steckt das Radio da drin und nicht das SS1?


    Wenn schon jemand das SS2 da rein baut wieso dann nicht gleich auch mit CD und Board Computer? Ich bin verwirrt.


    Also heißt das wenn ich mir nun so einen USB/SD Adapter für denn CD Wechsler Anschluss kaufe wird dies Funzen?
    Was meinst du mit "Schalter" für den Boardcomputer? Wie sieht der Normal aus und wo sitzt dieser? Wo holt sich die Radioeinheit die Daten her um diese auch zu "Verwerten"?


    Habe gesehen das hinten eine Steckerleiste mit 3 Verschieden Farben (In einer) sind. Von diesen 3 ist nur eine Belegt.


    Ich nehm mal an das die anderen 2 für BC und CD Wechsler sind?


    Gruß


    Kai

    1. Renault Scenic Ph2 - Expression|BJ 02|1.6|16V|107 PS|Fast Vollausstattung!
    2. Seat Ibiza 6k GP01 - Stella|BJ 01|1.4|60 PS
    -----------------------R.I.P-----------------------
    Renault Clio - RXE|BJ 01|1.4|75 PS
    Renault Scenic - RT|BJ 98|PH1|90 PS
    VW Golf 3 - GL 3|BJ 93|1.8|90 PS

  • Zusatz:


    Habe noch ein Foto Gefunden:


    Wo würde nun der CD Wechsler ran kommen?

    1. Renault Scenic Ph2 - Expression|BJ 02|1.6|16V|107 PS|Fast Vollausstattung!
    2. Seat Ibiza 6k GP01 - Stella|BJ 01|1.4|60 PS
    -----------------------R.I.P-----------------------
    Renault Clio - RXE|BJ 01|1.4|75 PS
    Renault Scenic - RT|BJ 98|PH1|90 PS
    VW Golf 3 - GL 3|BJ 93|1.8|90 PS

  • Das ist die Pinbelegung für den CD Wechsler. Für den Wechsler wird der komplette blaue stecker belegt.


    13 - DATA IN (CD-Wechsler)
    14 - DATA OUT (CD-Wechsler)
    15 - CLOCK (CD-Wechsler)
    16 - Versorgungsspannung +12V (CD-Wechsler)
    17 - Wandlerspannung +12V (CD-Wechsler)
    18 - GND (CD)
    19 - Linker Kanal (CD IN)
    20 - Rechter Kanal (CD IN)


    Wenn du so eine USB-Wechsler-Interface kaufst sollte das normal funktionieren. Kann dir keine Erfolgsgarantie geben das ich soetwas bei noch nicht eingebaut habe.




    Wegen dem Bordcomputer die daten bekommt das Radio schon über ein kabel das in dem gelben Mini-Iso stecker drin ist. Die SS1 Radios können das nicht verarbeiten weil die den Chip usw. dazu nicht besitzen. der Bordcomputerschalter ist beim rechten lenkstockschalter integriert aber das musst du nachrüsten.


    Gruß Michael