Wo Strom für Umfeldbeleuchtung anzapfen?

  • Hi,


    ich wollte mir ne Umfeldbeleuchtung + Leaving Home basteln.
    Könnt ihr mir sagen, woher die Innenraumleuchte den Saft bekommt wenn ich aufschließe? Wenn ich per FFB aufschließe geht ja im Innenraum die Lampe an.
    Direkt an die Innenraumleuchte will ich nicht gehen, will nicht dass die Umfeldbeleuchtung angeht wenn ich innen die Leselampe etc. einschalte.
    Kann ich vllt ans Komfortsteuergerät gehen? Von diesen 10€ Coming-Home Modulen aus Ebay halte ich nichts! :D


    Von der Last her sollte es ja kein Problem geben. Ich wollte mir den Strom per Dauerplus holen und nen Relais dazwischenschalten. Dann NSW, Kennzeichenbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung anschließen.


    Danke,


    Alex

  • Direkt an die Innenraumleuchte will ich nicht gehen, will nicht dass die Umfeldbeleuchtung angeht wenn ich innen die Leselampe etc. einschalte.


    Das passiert auch nicht, wenn du das richtige Kabel unterbrichst ;) Wenn du die geschaltete Masse zum Triggern benutzt, schließt das Relais nur, wenn die Tür offen ist oder du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst, eben wenn die Innenraumbeleuchtung angeht. Wenn du oben den Schalter benutzt, um die Lampe anzuschalten, interessiert das dein Relais wenig, da die Masse vom Türkontakt geschaltet wird.

  • Was ich meine: Wenn ich direkt an die Softitte gehe funktioniert das ganze nicht. Deswegen frage ich ja: Welches Kabel muss ich anzapfen? Zur Innenraumleuchte müssen ja mal mindestens Zündplus (für Ambientebeleuchtung), Dauerplus für Leselampe und das Signal von der FFB kommen. ;)

  • Achsooo ja ;)


    Nicht ganz, es kommen 3 Leitungen:


    Dauerplus
    "Dauermasse"
    und die geschaltete Masse vom STG


    Welche Leitungsfarbe was ist, kann ich dir aus dem Stehgreif heraus auch gerade nicht sagen, kannst du aber einfach an der Lampe oben nachmessen ;)

  • Das alles laeuft runter zum BNS oder Komfort-Stg.


    Pinbelegungen muss ich dir raussuchen dann haste schonmal die Pins

  • Nochmal ne Frage zu meinem Thread ... bin nicht soo der Elektronik-Freak! :D
    Ich zwacke mir von der Innenleuchte Dauerplus und geschaltete Masse und gehe damit zu einem Wechsler(oder Schließer?)-Relais. Vom Relais aus gehe ich an den Lichtschalter bzw. an die Lampen, die ich steuern will? Sehe ich es richtig, dass am Relais dann "plus" rauskommt? ?(
    Heißt, am Ausgang des Relais habe ich 2 Pins, an einen hänge ich Dauerplus von der Batterie, vom anderen Pin gehe ich an den Verbraucher und vom Minuspol des Verbrauchers zur Batterie?

  • Naja, sämtliche Farben werden ja anders sein. Ist beim Leon denn das Innenraumlicht auch über geschaltete Masser gesteuert? Weißt du, wieso an dem einen Pin des Relais das "graue Kabel vom Zündschloss" angeschlossen wird? Ergibt für mich keinen Sinn, wieso da was vom Zündschloss ran muss?
    Wenn ich Zündung einschalte, geht das Licht im Innenraum doch eh aus. Dann kann ich doch auch mit Plus und Schalt-Masse ans Relais gehen? ;)


    Trotzdem danke für den Link!

  • ich glaube mich zu erinnern, dass das ein verkehrtes Zündungsplus ist, führt also nur Strom wenn die Zündung aus ist und umgekehrt. Mit der geschalteten Masse, das in der A-Säule ist, wird dann auch geschaltet. Also wird nur geschaltet, wenn a. Zündung aus und b. Tür geöffnet wird, auch mit der FFB.

  • Genau das ist doch voll unnötig, oder nicht? An der geschalteten Masse liegt doch nur Strom an wenn die Zündung aus ist? ;)


    Eben nicht, oder schaltet sich bei dir die Innenraumbeleuchtung nicht auch ein, wenn die Zündung an ist? Die CH/LH Funktion soll aber nur funktionieren, wenn die Zündung aus ist ;)
    Glaubs mir, ich habs selber laut dieser Anleitung in 4 Toledo´s/Leon´s verbaut und von der Schaltung ist der 6L gleich, kann nur sein, das die Kabelfarben anders sind, ebenso hab ichs bei meinem 6J gemacht, nur das es da kein "verkehrtes" Zündungsplus gibt, bzw. hab ichs nirgends gefunden und habs mir mit einem Relais selbst gebastelt. Anschliessend hab ich mit einem 2ten Relais dieselbe Schaltung wie im Link verbaut und es funktioniert tadellos.


    Die Ebaymodule kannst vergessen und überteuert, die Sensoren funktionieren auch nur kurz.