Kurbelgehäuseentlüftungskasten

  • Hallo,


    ich habe eine Ibiza 1.4 und ein Problem mit meinem Öl. Hab gestern in den Motorraum geguckt und gesehen das aus dem Röhrchen vom Ölmessstab das Öl rausgedrückt wird. Hab dann mal im Netz rumgeguckt und hab von der Kurbelgehäuseentlüftung gelesen. Nachdem ich dann schlauer war hab ich noch einmal im Motorraum geguckt und den Schlauch abgezogen der von der Entlüftung zum Luftfilter geht abgezogen. Der Schlauch sieht sauber aus. Also kein Schleim / Schlamm, Wasser oder so drinnen. Aber bevor ich jetzt den Kasten abbaue und den nachgucke wollt ich gern wissen ob ich mir vorher noch irgendwelche neuen Dichtungen besorgen muss?
    Der Motorcode ist AKV


    Danke im Voraus

  • Hallo...


    hab mich dann heut doch mal ran gemacht und mit einem Kumpel den Kasten abgebaut. Man staune wie viel Dreck sich dort in den Jahren angesammelt hat. Wir haben eine Flasche Bremsenreiniger zu Hilfe genommen und die Druckluft durchgejagt. Nach dem Einbau Probefahrt.
    -kein Stottern mehr
    -kein Drehzahlabfall
    -und aus geht er auch nicht mehr :thumbup:


  • Habe den selben Motor und habe auch zur Sicherheit mein KWE im November vergangenen Jahres ausgebaut und gereinigt um mir das Öl im Motorraum zu ersparen. Bei mir war zum Glück nicht soviel Schleim vorhanden. Sieht bei Dir sehr nach viel Kurzstrecke aus.

  • Man stelle sich vor das "Zeugs" ist auch im Motor


    Das heißt, wer sein Motor liebt, der müsste ihn jedes Jahr (am Besten vor Wintereinbruch) komplett auseinander bauen und alle Ölkanäle mit Bremsenreiniger oder ähnliches richtig sauber machen.

  • Nächste Woche machen wir noch einen Ölwechsel und dann wird die Kiste wieder rollen


    versuch mal vor dem Oelwechsel , das Motor Clean


    Zugabe vor dem Ölwechsel zum betriebswarmen Motorenöl. Reinigungsdauer ca. 10 Minuten.
    Doseninhalt ist ausreichend für bis zu 5 l Motorenöl.


    Nach einem vorbereiteten Ölwechsel kann das Frischöl seine ganze Leistungsfähigkeit entfalten:
    Der Motor entwickelt wieder seine volle Leistung und läuft verschleißärmer
    Das Abgasverhalten wird optimiert und Mangelschmierung verhindert.


    siehe : MotorClean


    gibts z.B. hier : motor clean


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    hab mit Motorclean den Ölwechsel gemacht. Es kam auch noch jede Menge Gedöns raus :thumbup: .
    Bin jetzt eine ganze Weile mit dem neuen Öl gefahren und freute mich das wieder alles schnurrt wie ein Kätzchen.
    Doch gestern passierte es. Habe Kaltstartprobleme, der Motor nimt kein richtiges Gas mehr an. Ich könnt ... ;(


    Trotzdem danke für eure Hilfe.

  • Habe Kaltstartprobleme, der Motor nimt kein richtiges Gas mehr an. Ich könnt .


    da gibts doch was von Ratio...... nein Scherz :D


    wuerde mal den Kuehlmitteltemperaturgeber G62 erneuern , mit der Zeit altern die
    und die Widerstaende aendern sich , frag mal beim Freundlichen , die kosten so ca 20 - 25 Eu


    Probier auch mal dieses : Injection-Reiniger


    Der Injection-Reiniger ist ein selbstmischendes Additiv, das die Einspritzanlage von
    Kraftstoffrückständen reinigt. Es beseitigt Startschwierigkeiten, unrunden Leerlauf ,
    schlechte Gasannahme, Leistungsverluste, Magerruckeln und schlechte Abgaswerte.


    Dem Tank zugeben, Volltanken und dann am besten eine laengere Strecke
    mit ca. 120 km/h fahren , aber nicht drauflatschen wie ein Verrueckter.


    gibts z.B. in der bucht : http://www.ebay.de/sch/?_nkw=L…d=484316074503&mfe=search


    einem Bekannten hat das Zeug gut geholfen , er schrieb , Zitat :


    Zitat

    Habe eine Flasche in den Tank gefüllt, dazu einmal Ultimate100 getankt,
    um die Ventile mal ordentlich durch zu blasen und anschließend knappe 70km auf der Autobahn gefahren.
    Bereits am nächsten Morgen war das Problem fast ganz verschwunden, echt Wahnsinn!


    und wie gesagt alle 2000 km sollte man das machen :thumbup: siehe auch Anhang !


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .