Erstmalige Politur

  • Hallo,
    Da mein Auto mittlerweile dennoch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich Ihn in einer Woche erstmalig polieren.
    Gekauft habe ich folgende Produkte:
    http://www.amazon.de/Meguiars-…TF8&qid=1364038156&sr=1-1
    http://www.amazon.de/Meguiars-…TF8&qid=1364038297&sr=1-1
    http://www.amazon.de/Meguiars-…TF8&qid=1364038219&sr=1-1
    http://www.amazon.de/Meguiars-…TF8&qid=1364038605&sr=1-1
    http://www.amazon.de/Meguiars-…PW/ref=pd_bxgy_auto_img_y
    http://www.amazon.de/Meguiars-…09IQZH0/ref=pd_sim_auto_2
    http://www.amazon.de/Meguiars-…TF8&qid=1364038663&sr=8-1


    Nun dachte ich so zu verfahren:


    Zuerst Auto mit Spülimttel reinigen um alte Wachsreste runterzuholen.
    Dann Reinigungsknete mit Quick detailer.
    Dann Motorhaube und andere Teile mit starken Kratzern:
    Ultimate Compound danach Swirl X danach Polish Step 2 danach NXT Tech Wax 2.0
    Nicht stark verkratzte Stellen:
    Swirl X danach Polish Step 2 danach NXT Tech 2.0
    Im Januar nachlackierte Stellen:
    nur Polish Step 2 und NXT Tech 2.0


    Zum Auftragen die Schwämme, zum runternehmen die Mikrofasertücher.


    Habe ich irgendwas vergessen? Oder ist eine Etappe zuviel?


    Was muss ich beachten? Was soll ich gar NICHT tun?


    Man beachte, das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich andere Produkte als nur Wachs benutze ^^


    mfg Tom


    EDIT:
    Brauche ich noch andere Produkte?
    Wieviel Mikrofasertücher brauche ich ungefähr? Momentan habe ich 4 :)
    EDIT: Welcher ist nochmal der Shop in welchem man als Ibiza-Forum Forenmitglied Rabatt bekommt, ich habe nämlich das Gefühl, dass ich noch Mikrofasertücher und Autoshampoo nachbestellen muss.

  • Als Wachs kann ich dir gerade bei schwarzem Lack das DODO JUICE Blue Velvet empfehlen. Benutze ich selber schon einige Zeit. TOP!
    Super Glanz, gute Standzeit und super Abperleffekt


    Sonst wie Alex schon sagt, guck mal unter Partner.
    Dann anmelden und ihm ne Mail schreiben mit deinem Nick hier im Forum, dann gibts Rabatte Rabatte Rabatte :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Zum dodo juice, kommt das dann über oder unter das NXT tech wax?


    Weder noch. Entweder das Dodo Juice oder das NXT.
    Das musst du selber wissen. Ich kann das Dodo Juice nur wärmstens empfehlen. Habe das NXT aber selber noch nicht getestet um es direkt vergleichen zu koennen


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Spar dir den Quick Detailer zum Kneten! Nimm dafür Wasser mit Spüli, davon aber reichlich ;) Kauf dir dafür eine angenehme Sprühflasche, du musst ständig pumpen! Das geht irgendwann so auf den Arm, das glaubst du (noch) nicht :D Knete vorher warm machen, Lack sollte am besten auch Zimmertemp. haben, sonst ist die Knete extrem hart und bröckelt. Vermeide Autoshampoo mit irgendwelchen Zusätzen wie Wachs o.ä. zum Kneten selber zu benutzen, am besten wirklich Spüli. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Shampoos die Knete zersetzen, die bröckelt dir dann einfach am Auto weg ;) Knete häufig auswaschen und immer wider schön wenden und neukneten, dann klappt das ;)

  • Das sieht mir doch alles ganz vernünftig aus :)


    Das NXT Wachs hab ich noch nicht getestet, aber ich nutze seit etwa einem Jahr das Ulitmate Liquid Wachs von Meguiars und bin damit auch überaus zufrieden. Zum einen weil es nicht so unschöne weiße Rückstände auf den Kunststoffteilen hinterlässt und außerdem, dank der Hydrophobic-Polymer-Technology einen super Abperleffekt hat.


    Denke mit vier Microfaser Tüchern solltest du hinkommen. Zum auspolieren des Wachses reicht bei mir in der Regel ein einziges.


    Wegen dem Quick Detailer, den kann ich dir trotzdem emfpehlen. Der eignet sich nämlich bestens um den Lack nochmal richtig zum Glänzen zu bringen.


    Wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer (ohne DA-Poliermaschine geht sowas nämlich ganz schön in die Arme^^)
    Hoffe du berichtest uns von deinen Ergebnissen ;)

  • also flo ich weiß net wie du das zeug eingesetzt hast...aber bei mir hats locker gereicht um meinen ibi(und noch andere familienfahrzeuge) damit zu kneten...^^
    ABER: muss ihm auch recht geben, für das reine kneten reicht allemal auch spüli wasser...es dient ja schließlich nur als "gleitmittel" für die knete ;)


    ansonsten liest sich das für nen "anfänger" erstaunlich gut ;)


    ich hab mich da auch nur nach und nach eingearbeitet...und erst jetzt nach der neulackierung werde ich mich nochmal richtig damit auseinandersetzen...bei nem ohnehin kaputten sonnengelb sei der sinn mal dahingestellt ;)
    denke aber auch, dass ein tuch zum abtragen der politur reichen sollte...eines dann noch für wachs....maximal 2 pro material...


    das ultimate compound kann ich nur empfehlen...hab damit meinen gelben und 3 schwarz metallic (polo 6n, leon 1p und audi a6) mit gemacht...super zeug!


    das swirlX würd ich mir ehrlich gesagt erstmal sparen....


    mach das ganze auto mal mit dem ultimate compound. da sollte 95% sauber sein.


    das swirlX würd ich eher für zwischenjährliche korrekturen nutzen... ;)



    letztenendes bleibt das hier natürlich nur mein tipp...was du machst ist deine sache ^^

  • Hey,
    Danke für die Antworten :D


    Ich hatte ja auch 4 Jahre Zeit zum einlesen hehe :D


    Wie sehe ich wie lange ich mit dem Ultimate Compound über eine Stelle fahren muss? Im Kreis oder mit geraden Bewegungen? (wie ein Raster) Denn ich habe im Internet immer gelesen, man soll NICHT im Kreis arbeiten, auf dem Ultimate Compound steht jedoch man soll kreisförmige Bewegungen machen ?(


    Zum Polieren nehme ich ja die gelben Auftragepads, und nachher nur zum drüberwischen (Staub abwischen) das Mikrofasertuch?


    Ok, dann schaue ich mir das Ergebnis nach dem Ultimate Compound einfach mal an und entscheide spontan :)



    Zum NXT Tech Wax: Kann es sein, dass dieses unbrauchbar werden kann?
    Ich nutze es schon seit 4 Jahren (immer die gleiche Packung, also 2008 gekauft), jedoch seit Ende letzten Sommers bleiben auf dem Wagen immer so Schlieren welche sich nur mit extremem Kraftaufwand abtragen lassen....(was vorher nie der Fall war)
    Wäre es womöglich an der Zeit ein neues Wachs zu bestellen? (Dann muss ich mich entscheiden ob ich wieder das NXT Tech nehme oder das Dodo Juice Blue Velvet ausprobiere, gibt es jemanden der schon beide gegeneinander getestet hat?)


    resh: Wie lange siehst du den Abperleffekt beim Dodo Juice?


    mfg Tom

  • resh: Wie lange siehst du den Abperleffekt beim Dodo Juice?


    Habe im Oktober die große Wintervorbereitung gemacht und 2 Schichten aufgetragen. Im Januar war der Abperleffekt noch stark.
    Kommt natürlich auch auf die Pflege zwischendurch an. Über den Winter habe ich nur mal mit dem Hochdruckreiniger drüber gehalten.
    Also so ~ 3 Monate haste da schon was von :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Naja da er doch aber eh polieren möchte und alle Wachs oder Versiegelungsrückstände dabei runterkommen kann er in diesem Fall doch auch Spüli nehmen? Er versiegelt am Ende der ganzen Aktion ja wieder.


    Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich selber kein Spüli nutze, sondern Meg Shampoo was es mal günstig in der Gallone irgendwo gab ;) Sowas meinte ich auch, eben Shampoo ohne irgendwas weiter drin, hatte das mit Spüli umschreiben wollen

  • das meguiars shampoo hat aber doch auch gewisse versiegelungsstoffe drin oder?


    Puuh da bin ich überfragt, steht nur dabei "wirkt rückfettend"...


    Naja bei mir war eben das Problem: Ich hatte damals mein Auto geknetet. Da ich zum Kneten jetzt nicht unbedingt das teure Shampoo benutzen wollte, habe ich solches "Wash&Wax" aus dem Norma oder so genommen, das hatten wir eben noch rumstehen. Und dabei hat sich meine Knete leider verabschiedet. Es war wirklich ganz anders als sonst. Normalerweise bleibt die schön weich, wenn es nicht zu kalt ist, und vor allem bleibt sie ein Stück. Bei mir haben sich dann beim Kneten ganz viele kleine Röllchen gebildet, und man hat gemerkt, wie die Knete eine bröckelige Konsistenz bekommen hat. Ich habe mir jetzt persönlich zusammengereimt, dass das billig-Shampoo eine Art Wachsschicht auf die Knete gelegt hat, die dem Klumpen dann nach und nach den Zusammenhalt nimmt.

  • Niemals Spüli auf Lack benutzen!


    Hallo,
    Danke, auf diesen Tipp hin habe ich mir dann mal einfach das Chemical Guys - Bug & Bugger Strong Wash mitbestellt, kann ja auch immer mal nützlich sein falls man mal in einen Insektenschwarm kommt.


    Zum Kneten verwende ich das Meguiars Produkt, so teuer ist es nicht :)


    Weiss keiner eine Antwort auf meine andere Frage? Also wann ich weiss ob ich lange genug mit dem Ultimate Compound über eine Stelle gegangnen bin, und ob in kreisenden Bewegungen (wie auf der Verpackung steht) oder in Linien über Kreuz?


    mfg Tom

  • Also wann ich weiss ob ich lange genug mit dem Ultimate Compound über eine Stelle gegangnen bin


    Na bis der Lack gut ist ;) Hast du eine Baustrahler zur Hand? Wenn nicht, lege dir mal einen zu. In dem Licht sieht man die ganzen Swirls erst richtig, ohne eigentlich kaum zu schaffen. Habe meinen mit Stativ damals für 15€ im Globus gekauft ;)