Es schleift,überall !

  • Moin


    Habe nen Problem und zwar ist mein Auto tiefer + Spurplatten (Wieviel tiefer,keine Ahnung,aber ordentlich,Scheiben vorne jeweils 12 und hinten 20mm)


    Hab das alles vom Fachbetrieb einbauen lassen und der Tüv hats abgenommen,ohne mucken. Nun schleift er wenn 2 Personen vorne drin sind (Fahrer und Beifahrer) gelegentlich vorne beim Einlenken.Eben mit 5 Leute unterwegs gewesen,schleift er ÜBERALL!!! Kotflügelkante,Radhaus,diese Plastikhubbel etc. Überall Löcher schon drin :cursing: :cursing: :cursing: wie bekomm ich die dinger wieder zu damit mir nix von inen abrostet?


    Gruß Synom

  • Fachbetrieb? Für was?
    Zum "Fachbetrieb" fahren und dann AAA: Anscheißen. Aber Anständig.



    Ne ernsthaft, erster Schritt ist doch denen die Karre auf den Hof zu stellen und zu sagen: Ihr habt's eingebaut, fährt nicht mehr, ihr korrigiert's.




    LG Küken

  • Küken hats auf den Punkt gebracht!
    Das ist alles andere als fachgerecht. Du hast Gewährleistung auf Material UND Arbeit!


    Ansonsten:
    Gibt hier im Forum ne Anleitung zum Bearbeiten der Innenkotflügel.


    Ansonsten warm machen, umformen und die Löcher von hinten mit Kunststoffplatten/Alu-Blechen etc verschließen.
    Zur Befestigung Karosseriedichtmasse oder Poppnieten.


    Wenn das alles nichts bringt, müssen die Distanzen raus!
    Du beschädigst die Radhäuser - aber viel schlimmer ist, dass die Reifen beschädigt werden können!

  • Ja aber wie kann das sein? Die haben sich nach der Anleitung gehalten es einzubauen UND der Tüv hat es abgesegnet,das nix schleift,normalerweise sollen die doch einen so strengen Blick haben?. Richtig mies ist das ganze :thumbdown: Welchen Kunststoff soll ich da denn einsetzen ? Irgendeins oder irgendein besonderes?


    Gruß Synom


    Edit: Die Spurplatten kamen von denen,das Fahrwerk von mir. Ich habe denen gesagt, nachdem das Auto schon tiefer war, das sie sich drum kümmern sollen was da max. an Spurplatten draufgeht ohne das es schleift bzw der Tüv da irgendwelche Einwende hat, da ich mein Auto Legal fahren möchte und keinerlei bock drauf hab den Lappen abzugebene wegen Probezeit und so :(


    Edit 2: http://www.profildesign.net/frontend/
    Es handelt sich dabei wirklich um einen Fachbetrieb und ich bin mit den sonstigen Leistungen die sie bis jetzt erbracht haben auch äußerst zufrieden.

  • Siehst du diese Kante auf dem letzten Bild?
    Wenn der Reifen die richtig berührt, kannst Du Dir den schön aufschneiden!
    Kommt gut auf der Autobahn....


    Wenn Du die entstandenen Löcher verschließt, änderst Du ja nichts. Das schleift ja weiter.
    Fahr zu der Werkstatt und die sollen das schön ausbügeln!
    Denn sowas ist auf keinen Fall in Ordnung!
    Da müssen dann halt die Distanzen raus - so ist das auf keinen Fall fahrbar.


    Ich verstehe aber auch nicht, wie man weiter fährt, obwohl das so schleift.....


    Kunststoff kannst du egal welchen einsetzen.
    Gut wäre ein Thermoplast, da du den passend umformen kannst.

  • Was bleibt mir anderes Übrig als zu fahren? Ist ja nicht so als wäre ich aufs Auto nicht angewiesen. Termin für Werkstatt ist Montag gegen halb 4...Heißt zur Arbeit muss ich noch so fahren.
    Wenn die Distanzen raus kommen und ich kleinere einsetzen lassen würde,müsste der Tüv das wieder absegnen? -grumble-


    Gruß Synom

  • Jap - muss er


    Kannst ja erst mal hingehen und Nachbesserung (die ist kostenlos!) fordern. Sollen die das halt alles anpassen und die Innenkotflügel dicht machen.
    Wenn die sich quer stellen, bestehst, Du auf neue Innenkotflügel (was sie natürlich nicht tun werden).


    Quatsch die halt voll von wegen "Bin zu einem Fachbetrieb um sicher zu gehen, dass alles FACHGERECHT verbaut wird." Blabla
    Und das Du Dich außerdem fragst, wie so was durch den TÜV gehen würde und Du sonst halt mal mit dem Haupt-TÜV in HF sprechen müsstest, ob so was in Ordnung ist Blabla.


    Dann sollen die sich was überlegen.
    In den Werkstätten kommt meistens immer der gleiche TÜV-Prüfer vorbei. Guckt sich das Auto ein mal kurz an und trägts ein. Oft wird nicht mal ne Probefahrt oder so gemacht.
    Eigentlich ist das so aber nicht in Ordnung. Wenn Dir wegen so einer Aktion der Reifen platzt und/oder es passiert schlimmeres, ist der Prüfer dran. Denn das ist auf keinen Fall zugelassen so.
    Und die Werkstatt/der TÜV Prüfer will sicher nicht, dass Du damit ne große Welle schlägst, denn dann kriegen beide einen auf den Deckel.


    Bei der Eintragung von meinem FW, wurde mit 5 Mann ne Probefahrt gemacht. Eingeschlagenes Lenkrad und mit gut Geschwindigkeit immer im Kreis durch eine Wasserlaufrinne auf dem Parkplatz.

  • Morris hat recht.


    Und TÜV... äääähm jaaaa... Meiner wurde ja vom ersthändler Tiefergelegt und ich hab ihn dem erstbesitzer dann einen Tag nachdem das Auto bei diesem Händler durch'n TÜV ist abgekauft. Da war das Auto 3 Jahre und einen Tag alt.
    Von wegen TÜV! Das Fahrwerk war gar nicht eingetragen!!!
    Hab dann nach der Überführung halt alles abnehmen und eintragen lassen...


    So viel zu TÜV bei Händlern :wacko:




    LG

  • Das wäre mir jetzt völlig neu.
    Die Dinger haben ein Teliegutachten beiliegen, da steht explizit drin, das die bei der nächsten TÜV-Vorführung eingetragen werden müssen. KEINE ABE.




    LG

  • Alles klar, dann vergiss meinen Post. In der Regel haben solche Federn ne ABE die bei Ori Felgen gültig ist, wusste nicht, dass das bei Eibach anders ist. ;)

  • Selbst wenn, durch die Spurplatten ist das schon wieder hinfällig...
    Man könnte die Spurplatten vorne ganz rausnehmen, da meckert dann erstmal keiner.
    Eigentlich muss es nochmal abgenommen werden, aber wer pisst dich schon an, wenn du keine bösen Spurplatten drauf hast ;)


    Edit: Ah stimmt, hast ja recht ;)

  • Update:


    Es wurden noch Schleifarbeiten in den Radkästen vorne und hinten gemacht. Die Metallkante hinten,die morris angesprochen hatte (Bild 3: Da wo der Spalt zwischen Heckschürze und dem Ding darüber ist) im Radkasten wurde ebenfalls gekürzt.


    Zudem wurden die Schrauben für die Spurplatten geringfügig gekürzt da ich seit dem Einbau dieser das Gefühl hatte das auf meiner Hinterachse ne Flak/Maschienengewehr seinen Dienst vollbringt. 8|
    Offensichtlich haben die mitgelieferten H&R Schrauben, die schon die kürzesten waren, die Bremstrommel an die Bremsbacken gedrückt sodas eine Art Unwucht entsteht...Wie dem auch sei,Probefahrt gemacht und nun ist alles vorerst tiptop. -Dance-


    Zu dem Prüfer:
    Mir wurde von Unabhängigen Quellen gesagt das der wohl der kleinlichste vom TüV-Nord Region Bielefeld sei und nur deshalb keine Probefahrt gemacht hat weil ich für die Sonderabnahme die Somerreifen drauf hatte und draußen Schnee lag. :thumbup: :whistling:


    Gruß Synom

  • Bei mir haben sich, als ich meine Sonder-Reifengröße (195/40) eingetragen habe, 3 unfreundliche TÜV-Fritzen in den Kofferaum gesetzt und dann auf dem Bremsenprüfstand die Rolle drehen lassen und die Handbremse gezogen. Da ist die Karre dermaßen hinten abgesackt, hat mich echt gewundert dass da nix geschliffen hat! :D