Was brauche ich alles an Material für neue Bremsanlage?

  • Hi Leute,
    bräuchte mal eure Hilfe und hoffe einer kann Helfen..
    Gestern nach etwas längerer Fahrt hat mein Kollege gemerkt das Rauch aus meinem Rechten hinterrad kommt.
    Als ich dann zuhause war habe ich mir das ganze mal angeguckt, und gesehen das aus der Trommelbremse Bremsflüssigkeit kommt.
    Der Kollege meinte der Bremszylinder wäre kaputt weil alle schläuche von aussen dicht waren und noch ganz.
    Wollte mir sowieso neue Trommeln und Bremsbacken bestellen, aber beim Zylinder finde ich mehrere wie zb. ( Radbremszylinder, Hauptbremszylinder)
    Weiß einer genau was ich da noch brauche ?? Wollte alles Tauschen da die Bremse eh schon seit einger Zeit etwas blockiert hat, ich kam auf ner greraden Strecke mit mühe mal auf 100 km/h ;( .. Danke im Vorraus
    Seat Ibiza II (6k1) BJ 1998, 50ps, 1.0 l


    Ps: Bei Präfix wusste ich nicht was ich da nehmen soll, also bitte nicht wundern wenns nicht stimmt :D


    Mfg CiPoX

    3 Mal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst + Präfix bearbeitet

  • Radbremszylinder.


    Deiner ist kein GP01 sondern ein 6K ;)


    Hier findest du ne Anleitung:
    http://www.seatemotion.de/sefo…anleitungsecke/#post54570


    Kann dir aber nur empfehlen das nicht alleine zu machen, wenn du noch nie ne Trommelbremse gemacht hast, da gibts ein paar Kniffe und Gemeinheiten.


    Kleine Ergänzung noch: Was ich damals noch nicht wusste, wenn du den Keil (rechts neben der 6) hochdrückst stellt sich die Bremse zurück, dadurch kannst du die Trommel leichter abnehmen.


    Optimalerweise bestellst du dir ein sog. "Pro Kit" (so heißen die zumindest bei ATE). Dort ist alles dabei was du brauchst und die Bremse selbst ist vormontiert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok danke..
    Ne selber wollte ich die nicht montieren, will nur die Teile bestellen und dann soll das einer machen der sich auskennt oder die Werkstatt..
    Hab bei Kfzteile24 schon günstige sachen gefunden, meine Werkstatt hätte dafür 400-500 € genommen und wenn ich selber bestelle werdens um die 150 euro

  • Nimm nicht das billigste, ist zwar "nur" der 50PS Ibiza aber gute Bremsen sind ihr Geld wert.


    Artikelnummer für das Topkit wäre für Fahrzeuge mit ABS:
    Art.-Nr. 03.0520-1517.3


    Bremstrommeln:
    Art.-Nr. VKBD 0149
    - da sind die Radlager mit bei, kostet 70€ / Seite.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja cool dann muss ich das ja nicht bestellen..
    Klar auf jeden Fall lasse ich beide Seiten neu machen und die Handbremse muss auch gemacht werden, da tut sich nix mehr wenn ich die anziehe

  • Sollte ich beide Bremszylinder neu machen oder nur den kaputten?? Habe selbst noch nicht gesehen wie das alles von innen aussieht, wir haben da noch nix dran gemacht.. Kollege meint nur den kaputten wechseln reicht aber trau der sache nicht ganz, nicht dass danach sich die seite schrottet :)

  • Macht definitiv keinen Sinn nur den einen Zylinder zu wechseln.
    Beim o.g. Topkit wären beide dabei.


    Problem halt wenn du nur den kaputten neu machst: in 1000km geht die andere seite kaputt und dann haste bremsflüssigkeit in den neuen bremsbacken und darfst nochmal alles machen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Weiß einer genau was ich da noch brauche ?? Wollte alles Tauschen da die Bremse eh schon seit einger Zeit etwas blockiert hat, ich kam auf ner greraden Strecke mit mühe mal auf 100 km/h ;(


    ??????
    Warum zum Geier fährt man denn "einige Zeit" damit noch rum?? Ist für mich weder erklär- noch entschuldbar, der Rest ist gesagt...
    -Facepalm-

  • Ja ich werd beide Zylinder wechseln, habe mir jetz alle Teile neu bestellt für jede Seite..


    Roteiro, die rechte Bremse hat angefangen zu blockieren als ich morgens auf dem weg zur Arbeit war und Nachmittags bin ich halt so noch nach Hause gefahren, dass ist schon einige Zeit her, aber danach bin ich auch nicht mehr mit gefahren ;) . Ausser vorgestern als wir noch in meine Werkstatt und zurück gefahren sind (ca. 2km) hab ich es nochmal bewegt und auf dem rückweg is halt der Zylinder kaputt gegangen..