Firecoms kleiner Ibiza

  • Willkommen in meinem Umbau-Thread.


    Nach nun fast 2 Jahren habe ich endlich mal die Zeit gefunden meinen Umbau-Thread zu eröffnen.

    Zum Anfang erst einmal ein paar Eckdaten:



    SEAT Ibiza 6L:

    Motorleistung: 1.4 16V (55 kW / 75 PS)
    Baujahr: 2003

    Originalfarbe: Silber metallic


    Warum dieses Fahrzeug?

    Seitdem ich mich für Autos interessiere hat mir SEAT schon immer gefallen. Also war mir klar mein erstes Auto wird ein SEAT. Nachdem ich meine Fahrschule erst sehr spät machen konnte (mit 25), aufgrund einer eigenen Wohnung und Selbständigkeit wurde es nun Zeit dafür.

    Nach langem suchen im Internet und besuchen bei den verschiedensten Autohändlern stand ich auf einmal vor diesem kleinen SEAT Ibiza und
    ich hatte mich sofort "verliebt".


    Kleine Vorgeschichte zu meinem kleinen Ibiza und warum manche Umbauten sein mussten.

    Nachdem ich mich nun "verliebt" hatte musste er meine sein. Die erste Fahrt war und bleibt einfach die beste.

    Leider stellte sich nach wenigen Wochen, trotz intensiver Begutachtung, einige Mängel auf.

    Nach ca 1000 km hatte ich plötzlich einen Federnbruch, was Vorkommen kann aber nach so kurzer Zeit schon ziemlich ärgerlich ist. Der größte Mangel, der mich auch viel Ärger gekostet hatte war, dass sich heraus stellte, das der kleine Ibiza ein Unfallfahrzeug ist.

    Festgestellt wurde das durch Zufall von einer sehr guten Freundin (beruflich Lackiererin) die mich plötzlich fragte, was ich den mit meiner Fahrerseite gemacht hätte. Ich nichts ahnend hinterfragte dies und schlussendlich kamen wir zu dem Ergebnis, dass das Auto einmal rundherum lackiert wurde. Also fuhr ich zum VW Autohändler, wo ich das Fahrzeug erworben hatte und fragte nach. Nach langem hin und her habe ich letztendlich einen Teil des Kaufbetrages zurückerstattet bekommen.


    Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder andere: Warum nicht zurückgegeben?

    Vor dieser Frage stand ich auch. Doch konnte ich mir die ziemlich schnell beantworten. Lieber einen etwas beschissenen Lack als defekte Elektrik oder gar Motorprobleme.


    Was wurde bisher verändert?


    Außenbereich:

    - Dectane Dayline Frontscheinwerfer (SQSI05GXB)

    - Dectane Seitenblinker (SV04L)

    - Dectane Litec Rückleuchten black (RSI04LB)

    - Dectane Tagfahrlicht (LS10B)

    - Grilleinsätze der FR Variante (Wabengrill)

    - Doppelrohr Edelstahl-Auspuffblende von FK

    - FK Gewindefahrwerk

    - Scheibentönung ab der B-Säule

    - RGB Unterbodenbeleuchtung

    - Außenspiegel durch elektrisch einstellbare, anklappbare und beheizte Außenspiegel ersetzt

    - Bremssattel in schwarz matt lackiert

    - Automatisch öffnende Heckklappe beim betätigen der mittleren Taste der Funkfernbedienung

    - Borbet CB 15" (Winterfelgen)


    - (Update 25.04.2013) Seiten-Decor foliert (vorher PlastiDip)
    - (Update 01.05.2013) DBV Torino 2 schwarz matt poliert 16" (Sommerfelgen)
    - (Update 25.05.2013) Original Aerodynamik-Kit für den Ibiza 6L Vor-Facelift (Bilder folgen)
    - (Update Juli 2013) Neue Komplettfolierung in silber-matt metallic (Selfmade Folierung)


    Innenbereich:

    - Armaturenbrett komplett glatt geschliffen und in schwarz/seidenmatt lackiert

    - Komplette Cupra Sitzausstattung eingebaut

    - Stoff in den Tür-Pappen durch schwarzen Stoff ersetzt

    - Kofferraumausbau

    - Hifi-Komponenten komplett ersetzt (Radio + Lautsprecher)

    - RGB Fußraumbeleuchtung

    - Weiße Kofferraumbeleuchtung

    - Originale Zentralverriegelung ersetzt um Funktionen wie automatisches Schließen der Scheiben beim schließen des Fahrzeugs, anklappen der Spiegel

    sowie separat steuerbare Heckklappe zu ermöglichen

    - (Update 03.05.2013) Teil-Folierung der Türpappen in silber/metallic

    - (Update 03.05.2013) Tempomat nachgerüstet

    - (Update 16.09.2013) Einbau der originalen Mittelarmlehne

    - (Update Januar 2014) Einbau der neuen 5-Kanal Endstufe von Krüger und Matz und Verlinkung mit dem Galaxy Tab 2


    Was möchte ich in naher Zukunft noch ändern?


    - automatisches einschalten der Kofferraumbeleuchtung beim öffnen

    - Einbau von Haubenliftern

    - Einbau eines Blackbox Prototypen inkl. Steuermodul der Innen- und Außenbeleuchtung (Steuerung erfolgt durch das Galaxy Tab 2). = 90% fertiggestellt



    Zu guter Letzt:

    Ein großer Dank geht an IbizaKlang, Nuerne89 und edeltuner175 die mir bei manchen Umbauten, Änderungen oder Hifi Einstellungen tatkräftig geholfen haben. :thumbup:

    Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 €.

    11 Mal editiert, zuletzt von Firecom ()

  • Hast ja schon einiges an deinem Ibiza gemacht.
    Sieht auch ganz cool aus deine Umbauten.
    Mich würden mal ein paar Bilder vom Innenraum (Armaturenbrett) und
    der ganzen Beleuchtung interessieren! ;)

  • Sobald es das Wetter zulässt werde ich mal ein paar Bilder vom Innenraum sowie paar kleine Videos von der Beleuchtung machen.

    Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 €.

  • Tach auch,


    das Nummernschild is' komisch. DD? Wo is' dat dann? Wer wohnt denn schon DA? :P


    Ansonsten: Gefällt mir leider nicht, aber trotzdem mein Lob und Anerkennnung für die saubere Arbeit. :thumbup:

  • krass viel arbeit die du da reingesteckt hast. Also das schwarz auffer Haube ist auch nicht so meins. Aber das an der seite sieht sehr sexy aus. Mich wuerde auch mal der Innenraum interessieren umd was das so fuer ein Aufwand war mit der ZV. Weil das mit den Spiegel automatisch klappen wuerde mir auch gut zu gesicht stehen :D
    Ansonsten....dectane leuchten auch gar nicht meins. hoechstens hinten. aber geschmaecker sind ja gott sei dank verschieden :P

  • Hi,


    leider müssen die Innenraum- und Beleuchtungsbilder noch etwas warten.
    Da ich vor wenigen Tagen leider ungünstig gegen einen Bordstein gerutscht bin und mir dabei eine Felge demoliert habe.
    Bei diesem Aufprall hat es mir auch gleich die rechte Seite der Hinterachse um 2 Grad verbogen und ich habe eine Schwachstelle in meiner Unterbodenbeleuchtung gefunden (manchmal leichtes Flackern).


    Da ich nun, dank Reifen.com die mir ein super Angebot gemacht haben, ein paar neue Alufelgen habe. Werde ich kommendes Wochenende noch die Hinterachse erneuern und die neue überarbeitete Unterbodenbeleuchtung 2.0 anbauen.


    Und dann mache ich noch ein paar schöne Fotos, versprochen.




    technomann
    Das mit der ZV war anfangs eine echte Friemelarbeit. Das Hauptproblem war das bei dem 6L wie auch bei anderen neueren Modellen das Öffnen- un Schließen-Signal über eine Steuerleitung geht. Die derzeitigen ZV Module die man nachkaufen kann sind aber immer mit zwei Leitungen ausgestattet. Nach langem suchen im Internet und etlichem Probieren hatte ich die Lösung gefunden. Die beiden Kabel von dem Zusatzmodul kommen an die selbe Leitung im Fahrzeug nur das zwischen dem +Pol des Moduls und der Fahrzeugleitung ein Widerstand eingelötet werden muss. Hat man dies getan funktioniert die ZV einwandfrei und die restlichen Anschlussmöglichkeiten waren dann kein Problem mehr.

    Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 €.

    Einmal editiert, zuletzt von Firecom ()





  • So und hier noch ein Video, was die verschiedenen Effekte zeigt. Einstellbar über eine Fernbedienung.
    Das flackern beim dimmen ist Kamera bedingt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 €.

  • Was gefällt euch besser komplett schwarz oder eher wie auf dem Entwurf? Ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

    Ich würd's komplett schwarz lassen, die roten Akzente sprechen mich irgendwie nicht so an ;)


    Indem du den Foren-Server zum Hochladen benutzt, und nicht irgendwas anderes <- würd ich jetz' sagen.

    Er lädt die Bilder ja nicht bei irgendeinem Image-Hoster hoch, sondern in die User-Gallerie ;) Weiß ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht, wo der Haken ist. Aber wenn du max. 5 Bilder hast, würde ich die als Dateianhang an den Beitrag anhängen

  • Endlich sind Sie da, die neuen für den Sommer.


    DBV Torino 2 in schwarz matt




    Und für die Nacht habe ich mir nun Xenon nachgerüstet (LEGAL).


    Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 €.

  • hallo!


    netter umbau sieht gut aus =D!


    nur wollt ich zu deinem xenon noch was sagen:


    das sind noch dectane scheinwerfer vorne stimmts? soweit ich weiß sind die nicht für xenon zugelassen...:-/


    auch wenn du scheibenwaschanlage und dynamische leuchtweitenregulierung nachgerüstet hast


    wollt das nur sagen, nicht das du dann mal bei der rennleitung dumm dastehst