Zündspulenstecker/ -kabel verschmort...

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat sich vor kurzem einen schönen kleinen 6k geholt, der optisch und technisch eigentlich gar nicht so schlecht da stand/ steht. :thumbup:


    Hier ein paar Daten:
    6k
    1.0l Einspritzer 50PS
    Baujahr 1999


    Also Auto gekauft und Daheim abgestellt. Nach ca. 3-4Tagen stand wollte er dann nicht anspringen. Batterie war voll und Anlasser drehte auch kräftig durch. Nach mehrmaligem Startversuch kam er dann irgendwann... Stimmung am Boden! :ditsch: So dann ein paar Tage wieder das selbe Spiel und dann wieder und wieder. Irgendwann ist es mir zu doof geworden und Verteiler geöffnet und angeschaut. Zündkabel von Zündspule war korridiert und Verteilerfinger abgebrannt. Neue Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel und Auto startete wie eine Eins und meine Freundin war glücklich :dancer:


    Vorerst!!! X(


    Ein paar Tage später wollte er früh gar nicht! Es war nichts zu machen! Was soll's sie musste fort und nahm schnell ein anderes Auto. Zwei Tage später erneuter Startversuch, sprang beim ersten mal ohne Probleme an :cursing: Das hielt dann auch eine Weile, nur heute wo sie nach Hause fahren wollte, ging er wieder einmal nicht an, nichts zu machen :cursing:
    Habe dann festgestellt, das der Dreifachstecker an der Zündspule innen leicht verschmort war und dass das braune (Masse-?!) Kabel außerhalb vom Stecker auch total verschmort war, sodass dieses blankliegt.


    Nun meine Fragen:
    Kann dieser verschmorte Stecker die Ursache sein? Denke ja, und hat die Spule eventuell Schäden getragen?
    Wie repariere ich es am besten? Einen Stecker von nem Schrotti holen und den anlöten? Noch andere Ideen? Bin für alles Dankbar!


    Kann dieses Problem was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben?


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, aber ihr könnt das :thumbup:


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • leider ist auf den bildern nix zu erkennen.


    Aber der Verschmmorte Stecker kann der grund sein. Der Verschmort ja auch nicht einfach so. Das passiert meist wenn der stecker schlechten kontakt hat z.B. durch Korossion. Dann steigt der elektrische Widerstand an dieser Stelle an und sorgt dafür das elektrische energie in Wärme umgewandelt wird ^^. Diese elektrische energie fewhlt dann natürlich an anderer stelle und kann dafür sorgen das zuwenig Zündspannung in der Spule aufgebaut wird.


    Folgeschäden an der Zündspule kann es hier durchaus geben. Entweder durch vorhandene Korrosion die in die Spule gewandert ist, oder durch die thermische beanspruchung da sich die Kontaktstelle aufgeheizt hat. Aber ich würde erstmal einen neuen Stewcker besorgen, vom schrotti wäre ne lösung, und den sauber anlöten und auch die lötstelle venünftig gegen feuchtigkeit abdichten.


    Und dann mal sehen ob die Spule noch gut arbeitet

  • Ja die Bilder sind nicht so der Hit, hatte nur das Zweithandy einstecken... -Facepalm-


    Das braune Kabel, welches verschort ist ist sicherlich die Masse, oder?


    Diese Stecker gibts die auch als Neuteil? Hab sie noch nirgends gefunden... irgendeine besondere Bezeichnung?


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Diese Stecker gibts die auch als Neuteil?


    Geh zum Schrott und schneide Dir mit Seitenschneider aus einem Golf3, Polo 6N oder Ibiza 6K einen Stecker von der Zündspule raus. Nimm am besten noch die Zündspule mit. Man weiß ja nicht ob Deine Zündspule schon Schaden genommen hat.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen den Zündspulen z.B. vom 1.0er und 1.4er und 1.6er? Optisch sind die ja identisch meiner Meinung nach...


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Kann ich jetzt nichts genaues zu sagen, da hab ich noch nicht geschaut, da das mit der Zündspule am offensichtlichsten war... Ich mach das jetzt eins nach dem anderen. Wollte aber eh mal noch irgendwann nach den ZK schauen ^^


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Hallo zusammen,
    Hab leider schlechte Nachrichten: das braune Kabel in die zündspule ist bis keine Ahnung wohin verschmort! Nun meine Frage woher kommt das Kabel und wie am besten reparieren?


    Hab die schnauze langsam voll!!!


    Gruß
    Ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Also das Kabel ist bis zur Eingliederung in den großen kabelbaum bis zur litze verbrannt und dann ist nur noch die Isolierung leicht verformt. Würdet ihr dort anbinden oder Kabel neu verlegen? Weiß immer noch nicht wo es herkommt! Nicht das ich anbinde und dann ist es noch am anderen Ende durch! Der defekt kam übrigens durch einen Kurzschluss im Stecker der zündspule...


    Bitte helft mir ;( weiß Grad nicht wo ich ansetzen soll damit ein sicheres Ergebnis rauskommt ?(


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • An welche masse? Ist das ne gesteuerte masse oder kann ich die überall anschliessen?


    Gruß
    Ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Gut wenn das so funzt wird das morgen gleich mal ausprobiert aber warum wird das nicht gleich an die Karosserie abgeschlossen sondern durchs ganze Auto gezogen? Der Begriff klemme31 ist ja eigentlich nur ein synonym für Anschluss ab die Karosserie?!


    Das alte Kabel kann ich ja dann einfach so liegen lassen oder? Wenn es eh masse ist?! Wo ist eigentlich der masseanschluss der zündspule?


    Gruß
    Ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • das ist die klemme 1 die du auf dem schaltplan siehst. die elektronik in der spule schaltet intern den pin 1 auf 31 wodurch die primärspule bestromt wird. Magnetfeld baut sich auf.
    Und wenn gezündet werden soll wird die verbindung getrennt. Magnetfeld bricht zusammen und die Zündspannung wird in der Sekundärspule induziert.

  • Wo würdet ihr denn am besten die masse herholen, sodass das Ergebnis sicher wird? Dort direkt neben der Batterie? Was hat es eigentlich für'n Zweck, das die masse von sonstwo hergeholt wird und nicht am masseband zur zündspule abgegriffen wird? ?(


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS