Ein neuer(alter) Ibiza

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    auch ich bzw. meine Frau sind nun stolze Eigentümer eines Ibiza 6k BJ 2002.


    Wir haben den Wagen für meine Frau erworben, da sie aktuell ihren Führerschein macht und ein gutes Anfängerauto gesucht hat. Für die Anforderungen ist der Ibi mit 60 PS ideal.
    Bis sie den Führerschein hat fahre ich das Auto, vorwiegend auf Überlandetappen und Autobahn, um dem Motor etwas Gutes zu tun, nachdem die Vorbesitzerin ihn leider mit viel Kurzstrecke offenbar ohne gelegentliche Überlandetappen gequält hat.


    Was mich an diesem Auto beeindruckt ist natürlich das schicke Design, die Einfachheit der Bedienung und der sportliche Motor. Das hat mich wirklich glatt umgehauen wie sportlich 60 PS antreten können. Ich bin sicher, da kommt mancher Motor eines anderen Fabrikates mit deutlich mehr PS nicht nach. Noch dazu hat der Ibi in einem kurzen Test aber sowas von locker die Tachi 160 geschafft. Sehr beeindruckend.


    Einzige wirkliche Wehmutstropfen ist die defekte Heckwischanlage, die ja wie ich im Forum gelesen habe offenbar ein sehr generelles Problem beim Ibi verschiedener Typen sein soll und ein etwas seltsames Geräusch im rechten Armaturenbereich. Ersteres wird von einem bekannten Mechaniker des Händlers repariert.


    Das Geräusch könnte ja vielseitige Ursachen haben. Ich habe meine Frau mal rausgestellt und bin eine Kreisbahn gefahren mit starkem Einschlag. Von außen war allerdings nach Angaben meiner Frau kein Geräusch wie Poltern oder Quietschen zu hören. Scheint also im Innenbereich zu sein. Kann es möglicherweise an der Heizung liegen?


    Ansonsten ist das Auto für das Alter top in Schuss und wir sind mit Preis und Leistung sehr zufrieden. Meine Frau freut sich auch schon sehr auf die eigenen Fahrten und Erfahrungen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch


    Dilber1209

  • Moin erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :wave:
    Ich gebe dir recht der Ibiza ist ein sehr gutes Anfängerauto mit 60 PS.Ich hoffe er wird Euch viel Freude bereiten. :thumbup:

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Stimmt, Bilder sind immer gut :D


    Herzlich Willkommen in diesem Forum...


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße! :)


    Die Bilder kommen noch. Wir sind noch dabei die ein oder andere Veränderung vorzunehmen. Vor allem soll der Wagen ein paar hübsche "Schuhe" bekommen. Die übernommenen Stahlfelgen mit Radkappen sind zwar fahrtauglich aber alles andere als schön. Wir haben uns daher mal ein Angebot eines örtlichen Reifenhändlers für ein Komplettpaket mit hübschen Alus machen lassen. Der genaue Ablauf steht aber noch nicht fest.


    Aber Stahlfelgen hin oder her, der Wagen fährt sich total easy und überzeugt!