seat ibiza 6k 1,4 mpi... bj 1998 zieht nicht richtig ,

  • hey vlt hat irgend jemand nen plan was das sein könnte ...


    er läuft im standgas normal , beim beschleunigen ist es so als würde er abbremsen man gibt quasi gas aber es geht nur bis zu nem gewissen punkt
    das ganze trat auf nach kopfdichtungswechsel, die werkstatt ist allerdings der meinung alles richtig gemacht zu haben , ich selber bin der meinung die haben irgendwas verstellt, zündung etc.... , die maximale endgeschwindigkeit liegt derzeit bei 100km/h 5 gang bergauf grad so 70 , vorher 120km/h berghoch leichte ansteigung , auf der geraden 180km/h


    folgendes wurde noch gemacht


    verteiler
    kerzen
    kabel
    kurbelwellenentlüftungsschlauch
    luftfilter
    mittelschaller
    endschaller
    drosselklappe gereinigt


    was mir aufgefallen ist das am vergaser flansch dort wo der vergaser mit 4 schrauben befestigt wird etwas viel öl ist ,sowie im luftfilterkasten,hab mich im interenet schon belesen , was in frage kommen würde wäre vlt ein deffektes ventil , ventilfeder,drosselklappe


    bitte helft mir weiter :S

  • was mir aufgefallen ist das am vergaser flansch dort wo der vergaser mit 4 schrauben befestigt wird


    Du meinst bestimmt die Drosselklappe. Vergaser hatten früher die Trabis bzw. die allerersten Ibiza´s bis 1993. Wie Du schon sagtest, besitzt Du eine MPI, was bedeutet, für jeden Zylinder hast du ein Einspritzventil. Mach bitte mal ein Bild vom Öl am Flansch bzw. Luftfilterkasten.


    Das Du keine Leistung mehr hast, kann nur auf falsch eingestellten Zündverteiler sein, oder die Steuerzeiten stimmen nicht mehr 100%. Normal sollte man das schon am unrunden Motorlauf im Leerlauf bemerken. Wurde die Drosselklappe, nachdem Sie gereinigt wurde, wieder angelernt? Das kann auch auf Leistungsverlust zurückführen.

  • Das sollte eigentlich Sache der Werkstatt sein, wenn das erst nach der Reperatur auftrat! Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, was da vielleicht nicht stimmt!

  • Roteiro hat recht. Sollteste damit schnell wieder zur Werkstatt und als Mangel vorweisen. Hier im Forum war schon am Ibiza 6K mal ein defekter Klopfsensor wegen Leistungsverlust schuld. Das Motor-Stg hat vom Sensor falsche Signale bekommen und so die Zündung verstellt.

  • naja in der werkstatt waren wir bereits, sie meinten es wäre alles ok haben als deffekt ne kaputte zündkerze gefunden ,und gewechselt, ich lass jetzt ne fehlerdiagnose machen dann scheuen wir weiter ,wie macht man ne grund einstellung und was ist ein klopfsensor wo sitzt der ???