Neues Auto mit altem Radio

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit heute ein stolzer Seat Ibiza Besitzer und wollte mich daher direkt mal in einem Forum anmelden.
    Ich habe mir heute einen Seat Ibiza 6L von 07.2005 gekauft und bin echt zufrieden damit!
    Mir gefällt eigentlich alles an dem neuen Auto, nur das Radio stört mich ein wenig.
    Leider ist es noch das Werksradio, ohne USB oder AUX.
    Des weiteren ist keine Freisprecheinrichtung vorhanden, wobei man damit nicht rechnen darf :)


    Nun zu meinem Anliegen...


    Ich würde in meinem Seat gerne USB und Aux haben.
    Dazu kann man einen Adapter bei Ebay kaufen, der an das Radio gesteckt wird und so verwendet werden kann.
    Natürlich ist das eine super Lösung, nur vielleicht habt ihr noch eine andere Idee.
    Leider habe ich , wegen dem Autokauf, nicht mehr unmengen an Geld, dachte jedoch an ein Radio, welches ich mir vielleicht kaufen würde..


    Habt ihr ein güstiges Radio, was jedoch in den Seat passt und Optisch auch super aussieht (nicht so wie bei meinem alten Corsa B ein KeenWood Radio , was einfach nicht zum rundum style passte)...


    Freosprecheinrichtung dachte ich an Parrot.. Hättet ihr da noch andere empfehlungen?



    Danke schonmal!


    LG!

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !


    Radioempfehlungen geben dir hier am besten Andere, du kannst dazu auch auch schon eine Menge über die Suche finden ;)


    Aber zum Thema Freisprecheinrichtung: Ich würde mir heutzutage kein externes Gerät dafür mehr kaufen, das kann mittlerweile eigentlich jedes 2. Radio, auch schon für kleineres Geld.


    Der Ibiza ist allerdings für Fremdradios optisch ziemlich gut geeignet, da sich eigentlich jedes Radio gut einfügt, solange es schwarz ist ;)

  • Herzlich willkommen bei Uns!
    Und gleich der erste Fehler ;) Nicht die Boardsuche verwendet.... Ich greife Dir mal etwas unter die Arme:


    Hier steht alles, was Du suchst.


    Also entweder Adapter ans Alana oder halt neues Radio.
    Wenn Du eine Freisprecheinrichtung möchtest, wird es auf letzteres hinauslaufen. Eine externe Freisprecheinrichtung (z.B. von Parrot) kostet schnell mal so viel, wie sonst ein komplettes Radio (die auch oft Parrot-Systeme integriert haben).


    Ich empfehle Dir diese Seite hier:
    http://www.idealo.de/preisverg…CategoryFilters/2560.html


    Du wählst Deine gewünschten Eigenschaften aus (USB, Bluetooth-Freisprech) und los gehts.
    Ich würde außerdem bekannte Hersteller wählen (Clarion, Kenwood, pioneer, alpine, usw Blabla), um bewährte Geräte angezeigt zu bekommen.


    Normalerweise müsste ich dann hier zu machen, weil es das Thema geschätzte 10037493028 Mal gibt, aber ich lasse es erst mal offen.


    Werde die Tage dazu mal nen Sticky anfertigen, wo diese "Aaaah neues Auto, brauche Freisprech/USB/neues Radio"-Standard-Fragen geklärt werden.


    EDIT:
    Hier gibt es nun eine Kurzanleitung mit den meisten Fragen:
    [6L] Neues Radio / USB-Anschluss an Alana / Freisprecheinrichtung / SD-Slot an orig. Radio

  • Hallo,


    ja stimmt. Ich hätte vorher suche sollen, sorry dafür.


    Ich habe mir mal alles angeschaut, aber finde irgendwie, dass die PioneerRadios nicht wirklich so toll aus sehen...
    Habt ihr vielleicht einen STyle - Tipp o.ä um das Radio passend in meinen Seat ein zu bauen?
    Sodass es auch "passend" aussieht?



    Danke schonmal!


    LG!

  • Verstehe nicht, was Du meinst....
    Das die Optik vom Radio mit der Optik vom Innenraum des 6L harmoniert?


    Sonst Schau mal bei der Firma "Becker".
    Die baut auch sehr dezente Radios.
    Preislich jedoch eine andere Liga!


    Oder halt ein DoppelDin? Die haben ja meist nen großes Display und damit nen sehr dezenten Look. Jamie hat z.B. Eins verbaut.


    EDIT:
    Hier der Link

  • Hab auch ein Doppeldin drin ;) Das sieht imho besser aus als ein 1-Din. Ist halt teurer und dafür leider kein Stück bedienerfreundlicher als ein 1-Din... Touchscreens sind im Auto eben sehr unpraktisch ^^ Aber optisch sieht es stimmtig aus finde ich


  • Habt ihr ein güstiges Radio, was jedoch in den Seat passt und Optisch auch super aussieht (nicht so wie bei meinem alten Corsa B ein KeenWood Radio , was einfach nicht zum rundum style passte)...

    Sony Xplod...


    Fast 1 zu 1 der gleiche Farbton (Das Rot, auf dem Bild nicht so gut zu erkennen) und Qualitativ ein sehr guter (aber alter) Radio... Mitlerweile das Dritte Auto wo der verbastelt ist :)


    mfg
    PhilFr

    Wenn ich helfen konnte, würde ich mich über ein freuen. :ditsch:

    Einmal editiert, zuletzt von PhilFr ()

  • Ich würde auch sagen: Wenn es optisch passen soll, dann verzichte auf silberne oder graue Radios, und vor allem auf welche, die in 100 Farben bunt leuchten und noch mega fette Buttons haben... Gibts auch genug von solchen Radios ;) Such dir ein schwarzes aus, was möglichst rot leuchtet ;)

  • Ist halt OEM-Look.


    Die anderen Hersteller bauen immer irgendwelche abgespacete Fronten... Keine Ahnung, wo das passen soll....
    Auch sind meist nicht alle Tasten, oder nur die Tasten aber nicht das Display, rot beleuchtbar.
    Wer will denn bitte so eine Kirmes in seinem Auto haben?? :S


    Habe beispielsweise so eins hier. Beleuchtung lässt sich auf rot umschalten. Das Display leider nicht. Das Radio überzeugt somit mehr durch innere Werte :P

  • Ich habe, bevor ich zufällig das Doppeldin geholt habe, genau dasselbe gesucht, ein Radio, was gut aussieht im Ibi. Da hatte ich mich eigentlich für das hier entschieden:


    http://www.amazon.de/Kenwood-K…JHY2Y0/ref=dp_ob_title_ce


    Obwohl das leider den USB auch auf der Front hat, deswegen hatte ich es damals glaube ich auch nicht gekauft... USB an der Rückseite für Verlängerung ins Handschuhfach würde ich heute bevorzugen ;)

  • Kann dir auch die Alpines ans Herz legen! Habe ein CDE-123R. Eher Einsteigerklasse (165€) .. aber top Klang, super Verarbeitung und passt auch von der Optik ordentlich in den Ibiza. Tasten lassen sich ebenfalls auf "rot" ändern - Display ist schlicht gehalten (weiß).
    Schaut so aus: http://www.alpine.de/fileadmin…123R_agl_sh_RGB-Award.jpg
    Bzw. mit roten Tasten so: http://www.alpine.de/fileadmin…R/08_CDE-123R_Red_RGB.jpg


    Grüße, Alex

  • HeyHo,


    okay danke schon mal!


    Ich werde denk ich mal ein bisschen bei den verschiedenen Händlern suchen...


    Diese Doppel - Din Radios sind natürlich super, jedoch richtig teuer...
    Dabei habe ich angst, dass mein Auto vllt. aufgebrochen wird, wenn man da so etwas "feines" sieht.. ? :)




    LG

  • Hab das Doppel DIN wieder aus dem Ibiza rausgeworfen, Monitor auf Arschhöhe ist doch Blödsinn und Bedienung am 1-Din doch schöner. Ich finde mein Pioneer P88 Rs2 auch wirklich sehr schön - gibt es aber halt nicht mit USB oder SD-KArtenanschluss. Dafür wohl optisch und klanglich eins der besten Radios das es jemals gab.

  • Hab das Doppel DIN wieder aus dem Ibiza rausgeworfen, Monitor auf Arschhöhe ist doch Blödsinn und Bedienung am 1-Din doch schöner. Ich finde mein Pioneer P88 Rs2 auch wirklich sehr schön - gibt es aber halt nicht mit USB oder SD-KArtenanschluss. Dafür wohl optisch und klanglich eins der besten Radios das es jemals gab.


    :love:

  • Hallo,


    danke schon mal für die zahlreichen Antworten!
    Ich werde mich wohl für ein normales, nicht Doppel - Din, Radio entscheiden...
    Mal sehen wo ich eins meiner Bedürfnisse und Ansprüche her bekomme...


    Aber das lässt sich sicher finden :)



    Vielen Dank noch mal!



    LG

  • Hallo,


    also ich hab mich jetzt für ein Radio entschieden und zwar für das Keenwood KDC-BT92SD.
    Hat einer von euch mit dem Radio schon Erfahrungen gemacht, egal ob positiv oder negativ?


    Des weiteren wollte ich wissen, ob man ggf. den AUX und/oder den USB Anschluss nach außen führen kann.
    Leider finde ich kein Radio bei dem das möglich ist und welches sich mit meinen Anforderungen deckt:


    - Externes Mikro
    - Freisprech
    - USB am Besten Front und Back
    - BlueTooth
    - AUX am Besten Front und Back
    - Mit meinem Android gut bedienbar


    Leider finde ich damit kein gutes Radio in einem angemessenen Preis (so max 170 Euro)




    LG!