Weiße Nebelscheinwerfer Birnen - nicht vorhanden?!

  • Hallo miteinander,


    Fahre einen Ibiza 6J, aktuelles Modell, mit Xenon/LED-Tagfahrlicht.
    Nun finde ich es doch etwas ärgerlich, dass Seat standardmäßig "gelbe", sprich normale, Glühbirnen in den Neblern verbaut.
    Klar, ist im Nebel vielleicht gelbes Licht besser als weißes - aber zu 99% nutze ich sie sowieso als Abbiegelicht, und somit
    würden es weiße höchstwahrscheinlich genauso gut tun.
    Das Problem ist, leider finde ich keine weißen Birnen in Größe H8.
    (soweit ich noch weiß stand H8 drauf. Der Typ von ATU meinte zwar HB4, stimmte aber nicht. Wen wunderts...)


    Hat jemand von euch vielleicht schon was in der Richtung gefunden...?


    Mal abgesehen davon - ich finde den Birnenwechsel in den Neblern echt brutal fummelig. Oder stelle ich mich da nur so an?!

  • Ich hab zwar das Vorfacelift, aber bei mir stand auch iwas andres als bnebelscbeinwerferbirne...
    Im endeffekt war es dann trotzdem HB4, obwohl was anderes angegeben ist!! Also würd ich das nomal nachprüfen, was verbaut ist:D

  • Der vom ATU hat mir HB4 verkauft, die haben nicht gepasst. Hab auf die eingebauten geschaut, dort stand H8 drauf.
    Scheinen aber wohl nicht die gängigsten zu sein, von einem "namhaften" Hersteller habe ich keine gefunden die farblich zum Xenon passen würden.
    @ibi74: wie taugen dir die "Xenonlook Superwhite"? Und wie lang hast die schon drinnen?
    Da der Austausch eine ziemliche Fummelei ist bin ich nicht scharf drauf das 2 mal im Jahr zu machen...

  • Im Ibi hab ichs jetzt seit Sommer drinnen und leuchten wirklich stark und schön weiss. Im Toledo waren sie ca. 2.5Jahre verbaut und es wurde keine kaputt.
    Ich weiss jetzt nicht wie beim FL diese Lampen gewechselt werden, beim VFL gehts am einfachsten, wenn man die untere Motorverkleidung oder gleich die Stoßstange abbaut.

  • Also im Facelift sind serienmäßig H8 (35W) verbaut.
    Habe aber auch schon gelesen, das jemand H11 (55W) eingebaut hat, da sie baugleich sind.
    Hatte ich auch schon überlegt, aber bin mir nicht sicher ob es die Leitungen/Sicherung/NSW aushalten (Wärmeentwicklung), wenn sie wirklich mal länger eingeschaltet sind.

  • ich bin vorhin leicht verzweifelt...
    der erste schritt der verschönerung galt den blinkern hinten. das ist ja schon eine ungewohnte geschichte und dauerte länger, als ich es von smart und BMW gewohnt war. naja - letztendlich leuchten dort nun Philips Silvervision. ;)


    dann blätterte ich im handbuch wieder eine seite zurück und wollte die (laut handbuch H11) neblerlampen tauschen.
    das erste was stutzig machte: die schraube, die in der anleitung angeblich die abdeckung hält, gab es nicht. ok - abdeckung mit teflonwerkzeug ausgehebelt und die drei schrauben gesucht, welche laut handbuch den nebelscheinwerfer halten...
    liegt es nun am CUPRA oder am facelift - der nebelscheinwerfer sieht völlig anders aus, als der im handbuch! :cursing: die drei schrauben gab es auch nicht und auch sonst war kein rankommen an die lampe.
    nun hab ich in anderen threads hier gelesen, dass man nur von unten nach dem entfernen des unterfahrschutzes an die lampen rankommt.
    danke Seat! X(


    bin mal gespannt - am wochenende werd ich mich dann evtl. ans entfernen des unterfahrschutzes machen - wahrscheinlich ist dann auch wieder eine VÖLLIG ANDERE lampe verbaut, wie handbuch und forum sagen... :lol:

  • Original sind vom Werk aus H8 verbaut. Man kann aber angeblich auch H11 einbauen, da die "fast" baugleich sind. Unterschied ist ein kleines Halteblech wo ein kleines Stück abgeschnitten werden muss (oder beim Ibiza vielleicht auch nicht???) , die H8 haben nur 35 Watt und die H11 55Watt, sind auch heller.


    Hier kann man da etwas lesen: ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34185/

  • geht es eventuell auch etwas genauer?????


    also der Sockel ist gleich, super
    (dann passen die schon mal)


    wie sieht es mir der Hitze Entwicklung aus?
    Elektrik im Auto?
    Steuergerät?
    Fehlermeldung?


    ich denke, es wurde genug darüber geschrieben, aber ich werde aus diesen ganzen Wirrwarr nicht schlau


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind.



  • Der Sockel ist eben nicht genau gleich!
    Es gibt die besagte kleine Metallecke der oberen, mittleren Halterung, welche man leicht abfeilen muss.


    Google hilft dir hier sehr! Lmgtfy!
    Unterschied H8 H11


    Ich habe seit einigen Monaten die Nightbreaker drin, bisher keine Probleme.
    Allerdings rate ich dir persönlich von allerlei "Xenonlook"-Birnen ab. Du wirst mit normalen Halogenlampen kein Xenonähnliches Licht bekommen.
    Und brauchbare Ausleuchtung erst recht nicht ;) Egal was die Hersteller erzählen...

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • ich suche einfach Birnen, die hell genug sind um das abbiegelicht besser benutzen zu können. Weil die h8 die ich jetzt drin habe taugen nichts

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind.



  • Dann hab ich das falsch verstanden, sorry :D


    Wie gesagt: Ich empfehle dir die Osram Nightbreaker. Habe ich drin und die sind ein gutes Stück heller wie die originalen H8.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Allerdings rate ich dir persönlich von allerlei "Xenonlook"-Birnen ab. Du wirst mit normalen Halogenlampen kein Xenonähnliches Licht bekommen.

    Blödsinn, mit den "Original" Xenonlook bekommt man sehr wohl Xenon"ähnliches" Licht hin.


    Und brauchbare Ausleuchtung erst recht nicht

    Ist auch Blödsinn, die Brightness von Xenonlook sind zwar nicht so weiß, haben aber eine ähnlich starke Ausleuchtung wie die Nightbreaker.

    Egal was die Hersteller erzählen...

    Hersteller glaub ich sowieso nicht, ich berichte aus eigenen Erfahrungen.


    die hell genug sind um das abbiegelicht besser benutzen zu können.

    Wieso willst du es beim Abbiegen hell haben? Diese Funktion ist in meinen Augen komplett sinnfrei. Wenn man eine Ausleuchtung an Kreuzungen für zB. querende Fussgänger haben will, taugt die Position der Scheinwerfer nicht, da kann man noch so helle Lampen einbauen, es leuchtet nie so weit nach rechts/links.
    Als "Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer" sind sie gut. Ich schalte sie Nachts auf engen Strassen immer ein und man merkt eine deutliche Ausleuchtung zu den Seiten, aber eben nicht so weit, das man direkt neben dem Fahrzeug etwas sieht.


    Da du aber sowieso kein weißeres Xenonähnliches Licht haben willst, empfehle ich dir auch die Osram Nightbreaker Unlimited H11. Sind die neuesten von der Nightbreaker Serie.

  • Wäre es vielleicht möglich, dass du deinen Schreibstil mal in einen änderst der nicht immer sofort angreifend rüberkommt?
    Das ist echt ne Unsitte, und zwar nicht nur hier!


    Ich habe lediglich meine Erfahrungen zu den genannten Produkten geschildert. Und die sind eben entsprechend negativ.
    Kein Grund jedoch, das ganze gleich als Blödsinn abzustempeln!


    Überlegs dir mal ;) .

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • was heisst nicht haben will,


    hätte ich schon gerne, aber darum geht es nicht.
    Ausserdem habe ich h8 verbaut und h11 würden nicht passen

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind.



  • Ich habe lediglich meine Erfahrungen zu den genannten Produkten geschildert. Und die sind eben entsprechend negativ.
    Kein Grund jedoch, das ganze gleich als Blödsinn abzustempeln!


    Hattest du schon mal die "original" Xenonlook Lampen verbaut? Wahrscheinlich nicht und du schilderst hier nu irgend welche Stammtischplaudereien.....
    Oder du hast dir nur irgend welche billigen "Xenonlook" von Egay eingebaut, davon kann ich auch nur abraten, man sollte aber nicht immer alles über einen Kamm scheren.


    Ausserdem war mein Post nicht angreifend, aber wenn immer und immer wieder einfach etwas behauptet wird und man dann erkennt, das die Meisten einfach nur irgend welches Geschwätz erzählen und es als ihre eigenen Erfahrungen ausgeben, finde ich es als ignorant gegenüber Usern die sich damit schon jahrelang damit befassen.
    Ich kann wirklich aus meinen Erfahrungen sprechen, hab schon viele hunderte € für Lichtmittel ausgegeben, auch schon so billige Dectane oder Jom "Xenonlook" Lampen und sogar die haben eine Zeitlang schönes weißes Licht, aber eben nicht sehr lange und die Lichtausbeute ist sehr schlecht. Die originalen Xenonlook haben ein ähnlich weißes Licht wie Xenon, sind schön hell, haben eine sehr gute Ausleuchtung und in der neueren Version halten sie auch sehr lange.


    Klar sollte aber jedem sein, das man mit Halogen kein Xenonlicht bekommt, xenonähnlich Weißes Licht sehr wohl schon.


    Bei weiteren Problemen gibts dazu die PN Funktion ;)



    PriZZel: Dann hab ich deinen Post falsch verstanden:

    Zitat

    ich wollte keinen xenonlook

    Zitat

    Ausserdem habe ich h8 verbaut und h11 würden nicht passen

    Lies dir doch nochmal die Posts weiter oben durch was der Unterschied zwischen H8 und H11 ist ;)

  • ich habe die originalen von Xenonlook.com


    jedenfalls denke ich das, das sie Original sind ...


    http://shop.xenonlook.com/inde…Article.View&article_id=9



    welche meinst du denn?


    das mit den Blech abknipsen von den H11 Birnen habe ich gelesen, aber mich würde auch interessieren, ob mein Nebler das aushält und wie ist es im Sommer, wenn es da noch ein bisschen wärmer wird ?

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind.