Saltatio´s Cupra - Endlich Geupdatet :-D

  • Viel Zeit musste vergehen bis ich es auch mal geschafft habe meinen Ibiza vorzustellen.


    Doch nun ist es endlich soweit. :thumbup:


    Seit 2008 fahre ich einen grauen Ibiza 6L mit dem 1.9TDI 101 PS.
    In den Jahren ist sehr viel Herzblut und Arbeit in das Auto geflossen.


    Darunter waren so einige Umbauten wie die komplette Umrüstung auf Cupra Innenraum,
    Alcantaraarmaturenbrett und vieles mehr.
    Im Mai diesen Jahres war es aber dann soweit das etwas schnelleres her musste.
    Schnell war klar, ein Cupra mit 1.8t Motor.
    Gesucht und gefunden :)


    Kurze Zeit später begann dann der Umbau vom TDI in den Cupra.


    Also Armaturenbrett 2x raus, Türverkleidungen, Frontstoßstangen umlackieren, Front - und Rückleuchten tauschen, Fahrwerke austauschen und so weiter - War ordentlich Arbeit. Aber dafür hab ich jetzt einen sparsamen Alltagsflitzer :D


    Im Mai habe ich dann auf der Tuningworld einen Überrollkäfig von Wiechers recht günstig ergattert :thumbup:



    Und so ging es weiter, ein Teil nach dem anderen wurde verbaut, hier mal eine kleine Auflistung was bis jetzt alles gemacht wurde:


    - Lackierte Innenraum- und Motorraumteile, Lackierte Seat Embleme
    - Forge Ansaugschlauch
    - Forge SUS
    - Forge DV008


    - Seat Sport Seitenschweller
    - Seat Sport Frontstoßstange
    - Seat Sport Domstrebe
    - Dectane Rückleuchten
    - Dayline Scheinwerfer (sobald ich an ein Original Xenon Kit hinlaufe wird umgebaut ;) )
    - Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk
    - OZ Ultraleggera in 8x17"
    - Mit Alcantara überzogenes Armaturenbrett, Seitenverkleidungen
    - Wiechers Überrollkäfig
    - Recaro Pole Position in Alacantara / Leder Kombi

    (Diese schleche Lösung beim Käfig bleibt nur bis alles eingetragen ist. )


    - alle möglichen SuperPro Lager (Kann ich jedem nur empfehlen, der gerne etwas sportlicher unterwegs ist :) )



    Aktuell in Planung bis Saison 2013:


    - Edel01 Klappenauspuff ab Turbo ( Ende Februar darf ich kommen :) )
    - An der VA wird auf die Seat Sport 4 Kolben Bremsanlage umgerüstet mit Tarox F2000 und Pagid RS14
    - An der HA wir auf 256 Bremsanlage vom Leon Cupra umgerüstet.


    - LMM vom S3
    - Einspritzdüsen vom S3
    - Im April wird es zu TIJ-Power gehen um das Steuergerät für die neue Hardware anzupassen
    - Die Ultraleggera werden rot lackiert
    - Wenn es endlich die H&R Stabis zu kaufen, dann kommen die natürlich auch sofort rein :D
    - Epytec Sturzkorrektur für die HA


    Einen besonderen Dank muss ich dem Robert (Nuerne89) aussprechen, der mich immer kräftig unterstützt :)


    Das wars erstmal von meiner Seite. Über Kritik jeglicher Art würde ich mich freuen ;)


    Weitere Bilder und eine etwas schönere Gestaltung des Threads folgen. :thumbup:


    Viel Spaß - Fabi




  • Leistung sind es lt. Prüfstand 185 Ps ohne die ganzen Umbauten. Mal schauen was TIJ-Power noch alles auf halbwegs standhafter Basis raus hauen kann wenn LMM und Düsen vom S3 und Edel01 Anlage drin ist :)


    Ich liebe einfach diesen Schwarz/Rot Farbmix. Achja Ansaugbrücke soll auch noch Schwarz werden :)

  • Sieht eigentlich recht cool aus, aber die Dämmung vorne am Käfig 8|
    sieht ein wenig unprofessionell aus, wenn ich das mal so sagen darf ;)

  • @ Holoy: die sieht nicht nur unprofessionell aus, sie sieht sogar richtig beschissen aus :D
    Die ist nur vorübergehend im Auto bis der TÜV es absegnet. ;)
    Danach werde ich mir wohl für die kritischen Stellen eine Art Polsterung mit Alcantara Überzug anfertigen lassen ;)


    Das hast du richtig gesehen Max :)

  • Nett nett!


    Aber bitte nimm einen anderen Uploader für die Fotos oder den Foreneigenen.
    Die Werbung ist ja furchtbar ;(


    So schlimm? Ich bekomme gar keine Werbung. Aber ok wird gemacht :)



    Scheiß Fuzzi :thumbup:


    Haha :D Da kann ich mich noch gut daran erinnern als ich es damals beim Sattler hatte. Tacho in den Armaturenbrettträger geklemmt und los :)


    In den letzten Tagen ging es bei mir auch ein weniger weiter:


    - Umbau auf 256mm Bremsanlage hinten :)
    Leider ist erst beim entlüften heraus gekommen, dass ein Gewinde vom Entlüftungsnippel hinüber ist.
    Natürlich gleich vom Fachmann nachschneiden lassen, es bleiben jedoch nur 3 Gewindegänge übrig die noch funktionieren.
    Das Risiko ist mir doch etwas zu groß falls es im Fahrbetrieb mal ausreisen sollte...
    Gibt es eine Möglichkeit ein neues Gewinde einzufügen oder bleibt mir nur die Wahl zu einem Neuen Bremssattel? :/


    - Hinterachslager und Lenkgetriebelager gewechselt


    - Stahlflexleitungen verbaut


    Da ich demnächst auf die AP Racing 4 Kolben Bremsanlage umrüsten möchte, würde ich diese zuvor gerne noch überholen.
    Dazu benötige ich natürlich einen neuen Dichtsatz. Habe bei AT-RS angefragt, die brauchen allerings eine Nummer die
    in etwa so lauten sollte: CPXXXX-XXX
    Mit der Seat Teilenummer können sie leider nichts anfangen. Hat mir hier jemand zufällig diese Nummer? :)

  • Wieder sind ein paar Monate vergangen und es hat sich auch wieder einiges getan.


    Die AP Seat Sport Bremsanlage hat nun auch endlich Einzug gehalten, da meine alte Bremsscheibe noch in einem super Zustand war, habe ich erstmal normale Alltagsbeläge gekauft und fahr erstmal die Scheibe runter. Vom der Performance her merkt man dennoch einen großen Unterschied zur normalen 1 Kolben Anlage. :D


    Im März ging es endlich zu Edel01 und ich hab endlich meine Abgasanlage ab Turbo bekommen.
    Zu den Daten:
    Klappenauspuff - 76mm Downpipe mit 200 Zeller Kat
    - Ab Kat 70 mm mit Klappe im Endtopf.
    Der Klang ist einfach abartig :love:
    Beim ersten Mal Gas geben war klar zu spüren das der Turbo nun viel besser atmen kann und schneller anspricht. Herrlich!
    Die 400km Autobahn nach Hause haben die Anlage bei Ankunft gleich ganz anders klingen lassen. Habe nun etwa 1000km runter und jeden km den ich fahre, hört sie sich noch schöner an. Da haben die Jungs wirklich eine tolle Arbeit abgeliefert :thumbup:


    Gestern habe ich meine OZ noch vom Lackierer bekommen und muss echt sagen, so auf dem Auto sind die ja echt ein Traum in Rot :love: :love: :love:
    Dazu habe ich mir dann gleich noch Reifen in der Dimension 225 35 17 gegönnt. :D
    Nachdem die Reifen Grip aufgebaut haben, merkt man defintiv einen Unterschied zu den 205 40 17. Kurven fahren macht immer noch mehr Spaß :thumbup: Aber dazu berichte ich dann morgen mehr, da eine Ausfahrt bei diesem geilen Wetter ansteht.


    Die nächsten Wochen kommen endlich meine Epytec Sturzkorrekturplatten für die HA, dann müsste nochmal mehr gehen.
    Fehlt eigentlich nur noch das H&R Kit mit dem Heckstabi das der Ibiza zum ultimativen Kurvenräuber wird :thumbup:

  • Hrhr... wie kommst du immer nur auf so geile Ideen? :whistling: :D


    Bitte mal Soundvideo machen oder hier vorbeikommen -hail- :thumbup:


    btw: Ich finde da gehören jetzt die roten FL-Rückleuchten noch dran ;)
    ...und evtl. die roten Frontscheinwerfer