Lautsprecher - Kältetod?

  • Hallo!


    Gestern liefen meine Lautsprecher noch tadellos. Ich weiß nicht, ob noch die Originalen drin sind oder andere, das Radio wurde damals als der Ibi noch einer Freundin gehörte von einem Freund von uns verbaut, einem totalen Car-Hifi-Freak (;-) ) deswegen kann es sein, dass er die Boxen auch getauscht hat.


    Aber egal wie, heute lief zuerst fast gar nichts mehr, das Radio war seeehr leise und der Klang sehr dünn. Dann hat es kurz ein bisschen gekracht, danach liefen beide Boxen - aber die Linke in der Fahrertür rauscht kräftig und fällt auch ab und an ganz aus. Der Mono-Klang von der rechten Seite ist noch ordentlich.


    Liegt das nun an der Kälte? Nach dem Motto, Membran gefroren und nun gerissen oder so? (Nur meine spontane Theorie...)
    Oder ist der Lautsprecher "einfach so" defekt? Hatte das schonmal jemand?


    LG
    Raven

  • es kann passieren das sich im luftspalt kondenswasser oder im ungünstigsten fall regenwasser sammelt und bei diesen temperaturen einfriert.
    wenn dem so ist sollte man das radio aus machen da man sonst die spule beschädigen kann (wenn sie sich nicht bewegen kann wird die energie in wärme umgewandelt.


    ausserdem kònnen die gummisicken verhärten. dann sollte man nicht so laut hören weil soe dafür nicht elastisch genug sind

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi