Ibiza 6k Cupra ABF Motor -> ABS Leuchtet, Hydraulikpumpe?

  • Guten Tag. Habe mir einen Seat Ibiza 6k Cupra BJ. 97 gekauft mit dem ABF Motor. Die ABS-Leuchte leuchtet dauerhaft. War gestern mal zum auslesen, und er Zeigte folgendes an: 01276 016 Hydraulikpumpe ABS-V64, Signal außerhalb der Toleranz.


    Eine neue sollte so um die 670 € kosten. Wo kann ich sehen, welches ABS ich habe bzw. welche Pumpe? Sollte ein Mark 20 ABS sein. Wollte mir das Teil dann doch lieber gebraucht holen, oder könnts doch an was anderem wie Sensoren oder so liegen? Ich bedanke mich schonmal.

  • 01276 016 Hydraulikpumpe ABS-V64, Signal außerhalb der Toleranz.


    wuerde mal die Kontakte des Halters reinigen und die Streifensicherung (meist 30 A oder 50 A) tauschen.
    Eine winzige Korrosionsschicht auf den Kontakten reicht aus, um den Strom beim Anlaufen der Pumpe
    nicht mehr über die Sicherung übertragen zu können und das Steuergerät erkennt es dann als defekte Pumpe .


    also wenn die Lampe mal angeht, dann gleich ran an die Sicherung :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Streifensicherung beim 6K? Gibts nicht.


    Du hast das Mark 20 mit elektronischer Differenzialsperre.
    Es passt aber auch das ohne Diffsperre, wurde u.a. im Toledo und Golf 3 verbaut.
    Mehr wie 60-70€ würde ich da gebraucht nicht für bezahlen, die mit E-Diffsperre sind ein bisschen seltener und können teurer werden.


    Würde mir aber auf jeden Fall den Steuergerätestecker und die Pins mal angucken.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • riesen dank schonmal für die antworten.
    also habe ich eds, das wusste ich vorher auch nicht ;)
    teilenummer ist dann: 1J0 907 375 E ? und wenn ich eins ohne eds verbaue, dann klappt das auch so ohne weiteres? ohne müsste 1j0 907 375 N sein, oder?
    man das kann ja was werden nen bezahlbares gebrauchtes zu finden ...

  • Also ich hab eins ausm Cupra hier... TN wäre 3A0 907 379 A


    Bin mir aber grad nicht sicher ob das erst mit dem Cupra 2 einzug gehalten hat oder beim 1 auch schon drin war.


    Laut logik müssten beide passen, denn es gibt beim ibiza nur einen Kabelbaum für das ABS - und der muss dann ja identisch sein.


    Hier im übrigen einiges zum Mark20 ABS:
    http://eddi-controletti.de/?page_id=84


    Da erkennt man auch gut die Sicherungen, die liegen beim 6K im Innenraum und sind oben auf die ZE aufgesteckt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • könntest du mir eventuell verraten, wo ich das teil im motorraum oder wo auch immer finde, damit ich es ausbauen kann und mal nach der nummer schauen kann? weil es so viele verschiedene gibt auch mit teilenummern und so^^
    und wenn ich mir nen anderes steuergerät hole, muss das auch codiert werden oder?
    danke schonma

  • codiert werden muss da mwn nix, das war erst später... das EDS-System muss aber mit dem Tester entlüftet werden.


    schau mal direkt vorm Lenkrad im Motorraum nach dieser Einheit:


    Sei vorsichtig beim lösen der Bremsleitungen.
    1) werden die Fittinge schnell rund, hol dir am besten Bremsleitungsschlüssel dafür
    2) ist die Bremsflüssigkeit agressiv, du solltest also danach den Motorraum mit ner Gießkanne spülen.


    Leider kann die Einheit nicht ausgebaut werden ohne das Bremssystem zu öffnen, bedeutet also das du hinterher wieder entlüften musst.


    Mit etwas Glück kannst du die Teilenummer aber auch so sehen (oder z.b. mit dem Handy abfotografieren)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi ich hatte mal das selbe prob. meistens is das ne kalte Lötstelle im ABS Steuergerät da wo der Stecker aufgelötet ist ... hab bei mir alles nachgelötet und seidem läut alles wunderbar ...


    Gruß Tom

  • Moin. Also laut Etos und Etka müsste der GP01 auch 1J0 698 217 A als Teilenummer haben. Aber ich hab keinerlei Ahnung ob das richtig ist. Achja, es gibt unterschiedliche so wie ich das gesehen hab. Abs, Abs+Eds ATE, Abs+Eds ITT ...
    Laut dem Schein vom auslesen habe ich wohl ABS+EDS ITT und die Teilenummer ist 1J0 698 217 A....

  • Nabend. Ich wollt mal schauen was da so los ist, und als ich das Auto mal angemacht habe, leuchtete die ABS Lampe nur normal ihre 2 Sekunden oder was auf. Der Fehler scheint von alleine verschwunden zu sein nach dem Fehlerauslesen :D
    Ich hoffe mal, dass sie jetzt auch aus bleibt und nicht auf einmal wieder an geht.
    Riesen Dank an alle schonmal, falls nochmal was ist melde ich mich ;)

  • so es gibt neuigkeiten ;) mein steuergerät ist wohl hin ... also der fehler ist doch wieder aufgetreten. jez hab ich das steuergerät ma ausgebaut und weiß auch die teilenummer. 3a0 907 379 a. mal sehen wo ich so eins her bekomme für einen normalen preis. ..