Ibiza 6k überbremst auf der Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    habe o.g. Problem mit meinem Ibiza. Auch wenn ich nur leicht in eine Kurve fahre und bremse kommt der Karrten mit dem Heck.
    Auf der Rolle zeigt er auch zu hohe Werte. Ich habe keinen lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterachse. Scheiben und Beläge neu.
    Es handelt sich um einen 99'er Ibiza 6k TDI 110 Ps.


    weiss da wer Rat?
    Kumpel meinte, das es nur noch die Ventile im ABS Block sein könnten und das wir diesen tauschen müssten.


    Grüße vom Tobi

  • Kumpel meinte, das es nur noch die Ventile im ABS Block sein könnten und das wir diesen tauschen müssten.


    Irgendwo da muss der Fehler sein, wenn die EBV nicht richtig funktioniert. Obs die Ventile sind, weiß ich nicht. Wie viel Laufleistung hat dein 6K?
    Fehler mit den Raddrehzahlsensoren sind es wohl nicht, bzw. hättet ihr das sicher schon an Problemen mit dem ABS gemerkt.


    Was passiert denn bei einer Vollbremsung bei Kurvenfahrt? Eigentlich sollte da das Heck relativ ruhig bleiben.
    Bei leichtem bremsen darfs ja ruhig etwas mitlenken, wenn auch nicht so extrem (ausbrechen), wie bei dir evtl.?

  • sicher das du keinen bremskraft regler hast? schick mir mal deine fahrgestellnummer ^^.


    An den ABS ventilen kann sowas eigentlich nicht liegen, das würde auch sofort im fehlerspeicher auftauchen. und ist auch technisch ehr unwahrscheinlich

  • Es geht ja auch nicht ums Bremsdruck erzeugen, sondern ums Bremsdruck verringern an der Hinterachse.
    Die EBV ist ja nur Bestandteil des ABS und sollte eigentlich immer einwandfrei arbeiten, solange es das ABS auch tut.
    Verschlissene Ventile (lassen zu viel Druck durch) erscheinen durchaus logisch, aber ich will nix behaupten, da ich den genauen Aufbau nicht kenne.
    Die Aussage des Freundes erscheint in anbetracht dessen aber plausibel.

  • Der TE sagt doch aber, dass selbst bei minimalem Bremsen irgendetwas nicht stimmt. Solange man nicht soweit bremst, dass das ABS anspricht, ist die EBV doch sowieso deaktiviert, also geht der komplette Druck ungehindert durch die HECU durch. Anders herum könnte es jedoch theoretisch sein, dass die EBV für die Vorderachse zu wenig Druck durchlässt, sodass man unbewusst mehr bremst, was dann dazu führen könnte, dass die HA überbremst. Das halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich, denn dann müsste die EBV dauerhaft arbeiten. Die Druckminderung erfolgt ja im Block durch das abwechselnde öffnen und schließen von Ventilen, die können aber nur auf und zu. Je nachdem wie lange das eine Ventil geschlossen ist und das andere nicht und wieviel Bremsflüssigkeit in der Zwischenzeit hinter das Ventil gepumpt wird, entsteht der Druckminderungseffekt. Ich würde ersteinmal an einer anderen Stelle suchen.

  • ... ich kenn das jetzt nicht vom 6K, aber oft sind für die HA Bremskraftregler verbaut.
    Diese reduzieren den Bremsdruck für die Hinterachse um einen bestimmten Faktor 1:irgendetwas,
    um genau solchen Problemen wie dem Überbremsen entgegenzuwirken. Diese sitzen meist irgendwo in den Bremsleitungen in höhe der Hinterachse.


    Ich sehe gerade, das Deiner auch solche besitzen sollte:


    http://www.ebay.de/itm/2-ATE-B…teile&hash=item2ebdea062f


    Vielleicht haben ja auch diese eine defekt ?(


    Wobei die mit zunehmendem Alter meist eher dazu neigen, zu wenig Druck durchzulassen!

  • Bremsdruckregler hatten die Ibiza 6K nur bei Nichtvorhandensein von ABS, soweit ich mich erinnern kann.


    Meine eigenen Erfahrungen beim 6L besagen, dass die EBV immer aktiv ist.
    Die Bremskraftverteilung wird solange auf einem vorher ermittelten Wert gehalten, bis das ABS erkennt, dass z.B. die HA überbremst. Dann wird die Bremskraftverteilung korrigiert und eben bei der nächsten Vollbremsung z.B. mit anderer Beladung wieder angepasst.


    Wenn die EBV immer erst kurz vorm ABS-Regelbereich zumachen würde, wär das in Kurven sehr abenteuerlich, wie vom TE beschrieben ;)
    (man denke an Seitenführungkraft vs. Bremskraft beim Kammschen Kreis)

  • Moin moin Jungs,




    zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!




    Also:




    @ Nuerne: Laufleistung 220.000, Dehzahlsensoren wurden mit den Bremsen zusammen erneuert…ABS Lampe leuchtet auch nicht, ABS funzt auch.


    Also ich merke das z.b. auf der Autobahn bei einer lang gezogenen Kurve, wenn ich dann auf die Bremse gehe sagen wir mal mit 30-50 % der maximalen Bremsleistung macht der Karren einen deutlichen Schlenk mit dem Heck, saugefährlich, habe ich bisher noch bei keinem Auto erlebt. Bei höherer Bremskraft natürlich auch.




    Spike du meinst doch das Teil an der Hinterachse, welches die Bremskraft anhand der Zuladung regelt (das dürfte doch dieses Teil hier sein : http://www.ebay.de/itm/2908189…3D290818914928%26_rdc%3D1 oder?) Das habe ich defintiv nicht, das hatte mein 95’er Ibiza ohne ABS. Hier mal meine Fahrgestellnummer: VSSZZZ6KZXR310775



    @ Flo Ich würde auch gerne noch an einer anderen Stelle suchen, aber wir wissen nicht mehr wo J.


    Hatten zunächst auch den rechten Bremsattel hinten in Verdacht, weil er undicht war. Nach Tausch war das Phänomen aber nicht behoben.


    Wie gesagt beim Tüv auf der Rolle hat er auf beiden Seiten gleich stark gebremst und auch den Tüv bekommen nur mein Kumpel meinte hinterher, dass die Werte eigentlich zu hoch waren.




    @ Fränk_28 genau die Teile hatte ich auch bestellt, allerdings konnte mein Kumpel (KFZ-Meister) die nicht finden…. Laut Seat Werkstatt sollen die aber vorhanden sein, da die mir anhand der Fahrgestellnummer eine Teilenummer genannt haben, welche auch in dieser Autkion erwähnt war. (Tilt !?!)

  • Dieses Lastabhängige Ventil war bei meinem einstellbar.


    Ich bin damit gut Klargekommen. Er hat damit sehr schön "mitgelenkt".


    Man muss dann etwas gegenlenken, aber es ist in meinen Augen nicht gefährlich.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • schreib doch bitte mal die bremswerte hier hin, dann kann man vergleichen.


    LAB ist durch 4-Kanal ABS eigentlich sinnlos geworden, man versucht halt maximale bremskraft auf alle 4 räder zu kriegen.


    Wenn die Karre hinten "überbremst" (was eigentlich schwer möglich ist) würde ich eher auf zu schwache bremsen vorne oder ein falsch codiertes ABS tippen (vielleicht mal getauscht gegen eins vom Passat oder so?).
    Ansonsten gäbe es natürlich noch das Fahrwerk.
    Bei ner Laufleistung von 220.000 wäre es imho nicht unwahrscheinlich dass z.b. die Stoßdämpfer ausgenudelt sind und er deswegen ein unruhiges Fahrverhalten an den Tag legt.
    Auch verstellte Achsgeometrie nach Tieferlegung oder der Reifendruck könnte interessant sein.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Bei ner Laufleistung von 220.000 wäre es imho nicht unwahrscheinlich dass z.b. die Stoßdämpfer ausgenudelt sind und er deswegen ein unruhiges Fahrverhalten an den Tag legt.
    Auch verstellte Achsgeometrie nach Tieferlegung oder der Reifendruck könnte interessant sein.


    Stimmt, hab ich ganz vergessen zu erwähnnen :whistling: :thumbup:


    Gerade mit verschlissenen Stoßdämpfern ist sowas sehr abenteuerlich...

  • hehe ja das Fahrwerk...mein erster Verdacht.... Federbein hinten links ausgebaut, --> verölt nach H & R gebracht instandsetzen lassen...eingebaut, keine Änderung...
    ok, Fahrwerk komplett raus und hingeschickt.... bei den Dämpfern vorne Gleitlager getauscht, sonst alles tutti ... ARGH ... Achse vermessen, Spur und Sturz eingestellt.... (es handelt sich um ein H&R Gewinde)


    ich werd wahnsinnig damit, will den Hobel verkaufen, aber den Zustand kann man ja keinem zumuten!


    Die Bremswerte kann ich nochmal posten, mein Kumpel fährt den nochmal auf die Rolle.

  • Wenn du auf der Autobahn bei einer langezogenen Kurve ca. 50% Bremsdruck aufbaust, ist ein komisches Gefühl an der Hinterachse beim dem Radstand des Ibizas normal. Kommt halt immer drauf an wie stark sich das überbremsen auswirkt. Weil bist du sicher das er hinten überbremst oder hinten einfach nur extremst entlastet wird und deshalb unruhig wird?

  • Mal eine Frage interessenhalber…-






    Wie kann man von den am Bremsenprüfstand abgelesenen Werten darauf schließen,
    dass das Verhältniss Vorne zu Hinten nicht passt?



    Das würde doch nur bei einem Rollenprüfstand für Allradler
    funktionieren oder?


    Und auch nur dann, wenn man das fahrzeugspezifische Sollverhältniss
    kennt ?(

  • Man prüft ja beide Achsen nacheinander und kann erfahrungstechnisch abschätzen.
    Darum fragte ich ja nach den Bremswerten, weil ich die von meiner cuprabremse noch vorliegen habe.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • man versucht das maximum aus der bremse herauszuholen, das heißt man drückt das Pedal maximal durch.
    Sicherlich kanns da Druckschwankungen geben, aber die sind imho vernachlässigbar.
    andere Schwankungen können sich auch z.b. aus dem Beladungszustand ergeben.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi