Servolenkung einstellen

  • Hallo Leute


    Bin letztens mit dem Cubie meiner Freundin auf der Bahn unterwegs gewesen. Da fiel mir auf das die Lenkung sehr viel Spiel hat. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Man kann regelrecht das Lenkrad eine viertel Umdrehung drehen ohne das sich an den Rädern was tut :wacko:
    Auch bei langsamer Fahrt merkt man es schon.
    Jetzt hab ich gelesen das es eine Art Einstellschraube am Servolenkgetriebe gibt. mit dem man die einstellen kann.
    Ist dem so oder für was ist diese Schraube die man hinten am Lenkgetriebe zu sehen ist?
    Oder kann es sein das die Spurstangen ausgeschlagen sind, das die Verzahnung zu viel Spiel hat.


    Ansonsten dürfte nichts ausgeschlagen sein, da Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager, Querlenker inkl. Lager, Stabilager und Gummis und Domlager neu sind. Wobei die Domlager schon wieder im Sack sind nach einem guten Jahr X( Bräuchte da warscheinlich verstärkte.


    Was kann ich an der schwammigen Lenkung tun?


    Grüße Mike

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Hat da keiner Infos zu. Wäre echt spitze ;)

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • also viertel umdrehung hat nichts mehr mit lenkgetriebe zu tun, es sei denn das ding ist komplett im arsch.
    da muss irgendwas anderes völlig in den wicken sein.
    Wurde die Achse nach dem einbau der Querlenker usw usf neu vermessen?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der Querlenkertausch war zwar Anfang Sommer 2011, aber kurz danach wurde Achsvermessung durchgeführt. Vor 2 Wochen wieder da er neue Spurstangenköpfe bekam.
    Könnte ich das noch anders eingrenzen ob das Lenkgetriebe im Sack ist?

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Nee die sind noch nicht getauscht worden.
    Aber an sowas hab ich auch schon gedacht. Die Stangen haben doch am Ende eine Verzahnung, die dann warscheinlich ausgeschlagen ist.


    Hättest ein paar Infos was den Wechsel der Spurstangen angeht.

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Ne Verzahnung? die Spurstangen haben an einem Ende das Gewinde wo das Spurstangenendstueck (Spurstangenkopf) aufgeschraubt wird. An der Anderen Seite (im Gummibalg verborgen) ist ein Kugelgelenk. Die Kugel ist an der Spurstange die Kugelpfanne am Lenkgetriebe eingeschraubt!


    Bitte hier auf Spiel pruefen; also Lenkgetriebeseitig auf Spiel pruefen.

  • Das weiß ich schon. Nur das Kugelgelenk sitzt glaub ich auf einer Art Halter der eine Verzahnung hat. Die Stangen müssen sich ja irgendwie von einer Seite auf die andere bewegen können.
    Hatte mal an meinem 2er die Lenkungsmanschette gewechselt und da hatte ich diese Verzahnung gesehen.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Was du gesehen hast ist die Zahnstange der Lenkung :) die Spurstngen sind genau darin eingeschraubt

  • Ok alles klar. Hatte mir das damals ja nicht genau angeschaut.
    Also könnte es jetzt sein das die Kugel in der Befestigung ausgeschlagen ist? Abhilfe? Nur die komplette Spurstangen wechseln?

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Also ich war heute mal mit dem Cubie beim :) auf der Bühne
    Und siehe da, beide Domlager sind im Sack, schon wieder :S
    Werde mir jetzt verstärkte ordern, und zwar die von Claus-von-Essen, Golf 3
    Schon jemand Erfahrungen mit denen und gibt es evt andere Alternative?


    Desweiteren hat der Mechaniker die Vermutung das es evt. das Kreuzgelenk ist zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange, oder das Lenkgetriebe selbst.
    Die Spurstangen haben so gut wie gar kein Spiel.


    Spiele auch mit der Überlegung gleich eine obere Domstrebe zu verbauen und die neuen Lager dann etwas zu entlasten und das Fahrverhalten zu verbessern.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Domstrebe ist gut.
    Ich hatte Domlager von Bonrath. die fand ich sehr gut. waren auch nicht zu hart.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Domstrebe werd ich evt über Sandtler oder Wiechers beziehen. Muss mich diesbezüglich noch schlau machen.


    Domlager von Bonrath sind aber fast doppelt so teuer, als die von Claus. Claus seine sind Meyle HD

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Bonrath sind Motorsportlager.


    Meyle ist Ori-Ersatz.


    Der Preis war mir egal, wenn sie gut sind.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Sicher reicht das.


    Ich habe es gern Direkt. Motorradgeschädigt. :D

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Tja, das kann auch gut sein ^^



    Och wie ich meine EX vermisse

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Beim Motorrad wie beim Auto, lege ich wert auf ein anständiges Fahrwerk, da ich meine Hausstrecke auch gern zügig fahre.


    Der Ibiza war immer gut zum Motorräder jagen. :D


    Von daher habe ich mir die Domlager von Bonrath geholt.


    Habe in meinem Golf 1 Cabrio beide Achsen komplett in Bonrath gelagert in Verbindung mit einem KW V3.


    Das war echt gut auf der Hausstrecke.


    Mit der KTM hast du es sicher genossen, Fireblades & Co zu jagen?

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Mit der KTM hast du es sicher genossen, Fireblades & Co zu jagen?


    Haha das hat schon Spaß gemacht :D Vermiss sie auch.


    Aber mal zurück zum Thema.
    Gestern sind meine verstärkter Domlager von Claus gekommen. Mein 2er bekommt dann auch gleich welche.
    Desweiteren haben wir noch 2 Domstreben geschossen. Mal sehn wie sich der kleine fahren lässt wenn alles verbaut ist. Hoffe das sich damit das Problem wesentlich verbessert.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18