Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • viel mehr interessiert mich was meine Frau heut abend dazu sagt... :cursing:

    Die bessere Lösung wäre, sie erst selber fahren zu lassen und dann den Preis auszuplaudern :D

  • Hey Michael K. ,
    so schaut das mit 8*18 und der selben ET aus (siehe Anhang)


    H&R Monotube (tiefe Version) + H&R Stabikit und komplettes Superpro Gedöhns, Fahrkomfort ist einmalig und die Fahrdynamik auch :love:


    Tiefer wäre zwar cooler und ist definitiv möglich, aber bei 8*18 nicht ganz so einfach...
    Nächste Woche werden die Kotflügel bearbeitet und mal gucken, ob es tiefer geht


    lg
    jamie

  • joa so ungefähr habe ich mir das vorgestellt...


    bissl könnte er noch runter und dafür werde ich auch gern bissl basteln und anpassen.
    Den Trick mit den Unterlegscheiben habe ich mir schon verraten lassen und ansonsten muss halt gefalzt gebördelt und gezogen werden wie es geht bzw die Radhausschalen bissl umformen.



    Hauptsache ist, das es komfortabler wird. :thumbup:

  • Hab da auch mal ne Frage.


    Beim 6L werden ja an der Vorderachse von Ferodo die DS1463 Beläge verbaut. Diese sind vom Katalog her aber für den Leon 1M. Da ich aber schon mal Probleme mit den EBC Belägen von einem Leon 1M hatte, das die nicht richtig passten (Leon 1M und Ibiza 6J haben da etwas andere Masse), wollte ich fragen, welche beläge ich von Ferodo ich montieren kann? Sollten dann schon, die hier viel gelobten DS Performance sein, nur find ich im Katalog nichts für meinen 2.0TDI ?(
    Und wieso stehen für den 6L Cupra im Ferodo Katalog die Nummern DS1398 und DS1419 ?? Das werden wahrscheinlich die mit und ohne Verschleissanzeige sein, aber warum verbaut der Alex zB. die DS1463 ?


    Oder kommt das von dem, weil ein 6L umgerüstete 312mm ja der Sattel vom 1M ist und meiner ein anderer und ich deshalb die vom 1M nicht verbauen kann???
    Bremsbeläge verbau ich ja trotzdem die von der 288mm Bremse, aber eben nur die vom 6J und nicht die vom 1M.

  • Beim 6L werden ja an der Vorderachse von Ferodo die DS1463 Beläge verbaut. Diese sind vom Katalog her aber für den Leon 1M. Da ich aber schon mal Probleme mit den EBC Belägen von einem Leon 1M hatte, das die nicht richtig passten (Leon 1M und Ibiza 6J haben da etwas andere Masse), wollte ich fragen, welche beläge ich von Ferodo ich montieren kann? Sollten dann schon, die hier viel gelobten DS Performance sein, nur find ich im Katalog nichts für meinen 2.0TDI ?(

    Oder kommt das von dem, weil ein 6L umgerüstete 312mm ja der Sattel vom 1M ist und meiner ein anderer und ich deshalb die vom 1M nicht verbauen kann???
    Bremsbeläge verbau ich ja trotzdem die von der 288mm Bremse, aber eben nur die vom 6J und nicht die vom 1M.

    Du hast doch 312er PQ34 (Golf 4) Sattelhalter verbaut, richtig? Dann die DS1463 wie bei Alex.
    Es müssen die passenden Beläge zum vorhandenen Sattelhalter verwendet werden.
    Bei PQ24/PQ34 Sätteln Sattelhaltern entsprechend Beläge vom Golf 4 GTI/Cupra 6L, bei PQ25/PQ35 Sattehaltern entsprechend die Beläge von Golf 5/6 GTI/Cupra+FR 6J.
    Der Bremssattel selbst ist egal/variabel, wobei da die neueren PQ25/PQ35 besser konstruiert sind, da flacher, steifer, bessere Belagabstützung.
    Und das EBC Beläge größtenteils Müll sind (abgesehen von Redstuff an der VA, wenns denn unbedingt bremsstaubarm sein soll), braucht wohl nicht nochmal erwähnt werden ;)



    Und wieso stehen für den 6L Cupra im Ferodo Katalog die Nummern DS1398 und DS1419 ?? Das werden wahrscheinlich die mit und ohne Verschleissanzeige sein, aber warum verbaut der Alex zB. die DS1463 ?

    Einmal für die 4-Kolben AP Sportbremse, einmal für normal ATE Bremse ;)

  • Ja, ich hab die Sattelhalter von einem S3 8L. Aber ich hatte bei den Redstuff (war ein Scheiben/Belag Set fürn 1M) ein anderes Maß bei den Belägen, als die für meinen 6J, darum passten die auch nicht. Ob die jetzt von der Bremsleistung Müll sind, ist ja irrelevant, relevant ist das Maß der Beläge und die passen eben nicht bei mir. Sind ja auch andere Maße als bei meinen drauf gestanden, kann also auch nicht an der Fertigung liegen.


    Zitat

    Bei PQ24/PQ34 Sätteln entsprechend Beläge vom Golf 4 GTI/Cupra 6L, bei
    PQ25/PQ35 Sattehalter entsprechend die Beläge von Golf 5/6 GTI/Cupra+FR
    6J
    .

    -Facepalm- hab PQ25 Sattel und PQ34 Halter,............. naja egal :wacko:



    Dann frag ich eben anders, gibts DS Performance Beläge für die orig. 288mm Bremse für den 6J ?

  • Nein, eben nicht, das waren schon die fürn 1M. Und laut Maße sind die Beläge fürn 1M anders als die fürn 6J. Und ich fahre jetzt ja auch "mit den PQ34 Sattelhaltern" die originalen Beläge fürn 6J!
    Ich hab dir das schon einmal geschrieben, dass das eben nicht so ist.


    Hab jetzt mal die Maße rausgesucht:
    Golf 4, Leon 1M haben bei den Belägen 156,5 x 74mm
    Ibiza 6J hat die Maße 155,2 x 66mm



    Kann das sein, das die FDS1641 passen ??


    Btw, die Ferodo Seite is ja auch ein Witz, da müsste ich, wenn ich den 6J 2.0 TDI mit original Bremse habe, die FDS 1398 nehmen ?(
    Hier kann man übrigends die genauen Maße der Beläge raus finden: http://ecat.ferodoracing.com/i…brake-pads/FDS1641#detail

  • Ich weiß nicht, ob es hier so ganz herein passt, aber mein Heckstabi hat sich am ESD gestoßen 8|
    Verbaut ist das ST-X, HA Gewindeende i. V. m. FL-FR BLT ESD :( Habe momentan eh etwas höher gedreht hinten, sodass dort erstmal nix passieren kann. Bin ich ein Einzelfall?

  • Hast du den alten "33325 HA" oder den neuen "33325 HA4" Heckstabi drin?


    Klingt eher nach ersterem, da kann es bei starkem einfedern kollidieren: http://up.picr.de/18488382at.jpg


    Drei Mögliche Lösungen:
    1. Nixtun, weil nicht sicherheitsrelevant.
    2. Delle in den ESD hauen, dann ist mehr Platz
    3. Federweg mittels der 112mm langen Anschlagpuffer reduzieren.


  • Soo, um das mal zu berichtigen:


    Beim Ibiza 6J 2.0TDI (mit Audi S3 8L Sattelhalter umgebaut auf 312mm VA- Bremse) benötigt man die Bremsbacken FDS 1641
    und nicht fälschlicherweise die vom Leon 1M Cupra FDS 1463 !!
    Hab die soeben verbaut, passen perfekt und bremsen wie SAU ! Ausser der Bremsverschleissanzeige, die ich einfach abgeschnitten habe.


    Denke aber auch, das genau diese FDS 1641 auch bei der originalen 288mm Bremse passen müssen, weil die ja die selben Abmasse haben wie meine, bis jetzt gefahrenen originalen Bremsbeläge, die ich vorher auf der 288 und bis jetzt auf der 312mm Bremse hatte. Hat also nichts mit den anderen Bremssattelhaltern zu tun.


    Hatte ja schon mal rote EBC Bremsbeläge vom 1M Cupra verbaut, die hin und her geschwommen sind und extrem gequietscht hatten, die haben auch bisschen andere Abmasse.