Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Passen nur an der FS II ... der FS III Sattel hat dafür keine Befestigung. Die Teile stammen übrigens vom Audi A2 1.2 mit der ganz kleinen 239er Bremse ;)

  • Hmmm wenn die Saettel geaendert worden sind koennte das sein? Am Polo ist definitiv ne FSIII-aehnliche Anlage mit 256er Scheiben verbaut....

  • FS II = 239mm, nur im A2 1.2 ...
    FS III = 256mm


    Und die 256er hat defintiv keine Bestigungsmöglichkeit für die Bleche. Was sein kann ist, dass im 6N die 256er Bremse (wenn es die gab) ne FS II war ;)

  • Export-Modelle wie der Fabia Junior ohne ABS und Servolenkung hatten auch diese Spielzeugbremse.


    Hmmm wenn die Saettel geaendert worden sind koennte das sein?

    Nicht das ich wüsste :huh:

  • Die Saettel sind die gleichen.... nur sind bei denen welche FS-III Schriftzuege tragen keine Bohrungen vorhanden. That's it, das ist der Unterschoed ansonsten sind die Baugleich

  • FS-II ist die falsche Bezeichnung meinerseits sorry.
    Also den Polo von meinem Schwager hat Pre-FS-III Saettel von Bendix mit 54er Kolben

  • Meine liebe Hinterradbremse bereitet mir Sorgen. Bei beiden Seiten liegt der Belag nicht mehr richtig an, so dass ich an den Scheiben außen 1cm Rostrand habe, der sich nicht wegbremst. Die Handbremsbetätigung öffnet auf einer Seite auch nicht mehr ganz.
    Wie stehen denn üblicherweise die Chancen, dass man die Sättel wieder gangbar bekommt?

  • Meine liebe Hinterradbremse bereitet mir Sorgen. Bei beiden Seiten liegt der Belag nicht mehr richtig an, so dass ich an den Scheiben außen 1cm Rostrand habe, der sich nicht wegbremst. Die Handbremsbetätigung öffnet auf einer Seite auch nicht mehr ganz.
    Wie stehen denn üblicherweise die Chancen, dass man die Sättel wieder gangbar bekommt?


    Wenn der Hebel am Sattel von der Handbremse nicht mehr ganz zurück geht, sieht es schon ziemlich schlecht aus.
    Man kann den Sattel auseinander nehmen, reinigen und die Dichtungen erneuern. Aber da sollte man schon wissen was man macht!! Immerhin geht es hier um deine Bremsen.
    Ich habe mir einfach einen generalüberholten Sattel gekauft und getauscht. Habe glaube ich ~80 Euro bezahlt.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Wenn die Sättel eh neu müssen, könnte ich auch auf die C41 mit 239er Scheiben gehen. Denn die Halter können bleiben.


    IST: C38 Sättel mit 232er Ferrodo Premier Bremsscheiben & Ferrodo Premier Belägen.
    SOLL: C41 Sättel mit 239er Jurid Nanox Bremsscheiben & ATE Ceramic Bremsbelägen.


    Was taugen die Jurid Nanox wirklich? Bei Autoteile Jahn sollen zwei dieser Scheiben in 232 man gerade 27,24 Euro kosten.

  • Umtausch auf die C41 ist auf jeden Fall ne gute Idee. Gibts zusammen für ca. 150€ neu inkl. der spielfreien Führungsbolzen.
    Die Nonox haben sich bei einigen ganz gut geschlagen. Rosten zwar auch etwas, aber nicht so stark wie normale Scheiben. Bei dem Preis kannst du erstmal nix falsch machen ;)

  • C41 Sättel habe ich jetzt auch hier im Ort bekommen. Scheiben wird schon schwieriger: Ich finde keine 239er Jurid Nonox für die HA. Bisher habe ich "nur" folgende 239er für die HA gefunden:


    Brembo 56,33 Euro
    Brembo Sport Max 68,13 Euro
    ATE Powerrdisc: 74,38 Euro


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die 239er Nonox HA? Was ist Alternativ eure Top-Empfehlung? Hauptsache es rostet möglichst wenig.

  • Eine Frage zu Beitrag #31#. Auf dem Bild mit der roten Stahlflex-Leitung ist trotz Gewindefahrwerk der Halter für das Kabel der Radsensoren montiert. Mein alter Cupra Originaldämpfer war der an der Stelle abgeflacht; das Weitec Hicon GT ist dort jedoch rund und der Halter mit der Kabelführung passt nicht. Wie hast du den dran bekommen?

  • Zu 2.2.2. Anschlagpuffer hinten:
    Was für Anschlagpuffer sind im Cupra drin?


    Zu Federbeinstützlager an der Hinterachse:
    Als ich beim Fahrwerkstausch das Federbeinstützlager tauschen wollte habe ich mich kurz gewundert und dann die Alten drin gelassen. Das "Original" Seat Teil bestand neben dem Vollmetallkörper aus einem schwarzen Kunsstoffeinsatz. Das neue Sachs-Lager hatte kein Innenleben. Außerdem hatte die Kolbenstange des neuen Dämpfers relativ viel Spiel. Ich dachte, die Kolbenstange würde spielfrei in das Lager eingeschoben.
    Wie gehört das normalerweise?


    Zu 4.3: Stahlflex-Bremsleitungen:
    Was für Vorzüge trennt das Material der Fittinge voneinander? Nuerne präferiert anscheinend Edelstahl, aber Fischer selbst sagt; Zitat:"wir empfehlen allerdings Messing, da Messing höherwertiger ist wie Edelstahl". Messing ist besser, aber Edelstahl 10,- teurer? Verstehe nicht, was das soll.

  • Zu 2.2.2. Anschlagpuffer hinten:
    Was für Anschlagpuffer sind im Cupra drin?

    Im Cupra ist wie in allen Ibiza 6L der kurze 67mm Puffer verbaut.


    Zu Federbeinstützlager an der Hinterachse:
    Als ich beim Fahrwerkstausch das Federbeinstützlager tauschen wollte habe ich mich kurz gewundert und dann die Alten drin gelassen. Das "Original" Seat Teil bestand neben dem Vollmetallkörper aus einem schwarzen Kunsstoffeinsatz. Das neue Sachs-Lager hatte kein Innenleben. Außerdem hatte die Kolbenstange des neuen Dämpfers relativ viel Spiel. Ich dachte, die Kolbenstange würde spielfrei in das Lager eingeschoben.
    Wie gehört das normalerweise?

    Den Kunststoffeinsatz musst du dann entsprechend vom alten Lager übernehmen. Dann sollte es auch spielfrei sein - und wenn nicht: Es wird eh mit der Mutter oben af der Kolbenstange fest angezogen. Da die Dämpfer an der HA keine radführende Funktion haben, ist das auch nicht nicht weiter schlimm, solange alles fest angezogen ist.


    Zu 4.3: Stahlflex-Bremsleitungen:
    Was für Vorzüge trennt das Material der Fittinge voneinander? Nuerne präferiert anscheinend Edelstahl, aber Fischer selbst sagt; Zitat:"wir empfehlen allerdings Messing, da Messing höherwertiger ist wie Edelstahl". Messing ist besser, aber Edelstahl 10,- teurer? Verstehe nicht, was das soll.


    Edelstahl wird einfach wegen der aufwändigeren Fertigung der Fittinge 10€ teurer sein. Ich hab aktuell noch welche mit Messing drin, die setzten eine dunkle Oxidschicht an und das wars.
    Letztlich entscheidet wohl die Optik, denn bis die Fittige weggammeln, ist das Auto schon lange in der Presse ;)


    Danke für die Hinweise, ich werds mit einbringen :)

  • Hallo, hab leider nichts genaues zur Thema gefunden.
    Ich hab einen 6l Cupra TDI und will endlich ein Fahrwerk.
    Variante 1: H&R Cup Kit Comfort, gibt es was genaueres wegen Durchschlagen beim schweren TDI?
    Variante 2: Bilstein b8 Dämpfer, welche Federn könntet ihr empfehlen?


    Bilstein b12 gibt es für meinen anscheinend nicht.
    Soll komfortabler als das Cupra Fahrwerk sein.
    Tieferlegung möglichst wenig.

  • Ganz klar Variante 2.
    Am besten du kaufst direkt das B12 Pro-Kit mit den 20mm Eibach Federn. Die Federn nicht so hart wie 30mm Tieferlegungsfedern (Weitec, Vogtland) und passen von den Länger her auch optimal zu den B8.



    Die nötigen Teile für den Fahrwerkstausch:


    Online kaufen:
    2x http://www.autoteile-teufel.de…derbeinstuetzlager/33389/
    (bestehend aus:
    2x _ 6Q0 412 331 B ___ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt
    2x _ 6N0 412 249 C ___ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne)

    2x http://www.autoteile-teufel.de…inRadlagergehaeuse/27876/
    (bestehend aus:
    2x _ N 909 548 02 _____ 1,67€ __ Innensechsrund-Linsenschraube M12x1,5x80, Schraube Radlagergehäuse/Federbein
    2x _ N 101 064 02 _____ 0,75€ __ Sechskantbundmutter, selbsichernd M12x1,5, Mutter Radlagergehäuse/Federbein)


    Beim Händler kaufen:
    2x _ N 106 403 01 ____ ~3,00€ __ Schrauben durch Querlenkerbuchsen, M12x1,5x100 *
    6x _ N 101 277 07 _____ 0,71€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager (müssen wegen der geringen Anzugsmomente nicht ersetzt werden)
    2x _ 1J0 512 149 _ ____ 3,50€ __ flacher Federteller hinten oben Seat Ibiza 6L Cupra/PQ34, 4mm (entfällt für die Cupra Fahrer)
    2x _ N 905 173 04 _____ 1,19€ __ Sechskantschraube M10x75x45, am Stoßdämpfer hinten unten *
    2x _ N 102 861 10 _____ 0,54€ __ Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10x1, am Stoßdämpfer hinten unten *
    4x _ N90648402 _______ 1,90€ __ Domlagerschraube hinten oben


    Die Muttern oben an den Kolbenstangen der Dämpfer sind normalerweise bei diesen schon dabei.


    * Diese Schrauben müssen gelöst und nach dem Ablassen des Fahrzeugs wieder angezogen werden. Dadurch werden die Gummilager nicht unnötig verspannt, das Auto unnötig hochgedrückt und die hinteren Dämpfer werden weniger auf Biegung belastet (Dichtungen halten länger). Außerdem rollt das Auto dadurch sanfter ab (geringere Vorspannung und Losbrechkräfte).


    Eigentlich sollte man genauso auch noch die Verschraubung der Hinterachslager lösen, erneuern und auf der späteren Tiefe festziehen, bei geringen Tieferlegungen ist das aber nicht ganz so wichtig.

  • hab gerade gesehen:
    - die Vogtland gibt's nur bis 130 PS
    - Weitec gibt's
    - H&R passen nach deinem Thread anscheinend nicht besonders zu den B8


    Was sollte ich bei 190.000 km außer den Domlagern noch neu machen?


    Vielen Dank für die Antwort