Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Hey Leute mal ne frage an die Fahrwerk-Experten :D
    Hab im inet die H&R tieferlegungsfedern gesehen und da ist mir aufgefallen das da die Nummern unterschiedlich sind.
    Was hat das zu bedeuten ? zB 29333-1

  • Jo! Die 1 am Ende ist für die kleinen Benziner - die 2 am Ende für schwere Achslast (z.B. 1.9 TDI) und die 3 am Ende für FR und Cupra.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Nur Federn ist halt Geschmackssache. Es wird hart, der Wagen kommt an der HA nicht wirklich tiefer und die Dämpfer / Lager sind je nach KM-Stand schon recht stark verschlissen, die macht man im Idealfall direkt neu. Dann kann man auch direkt etwas anderes kaufen, wo Dämpfer und Federn auch zusammen passen. Die Federn kann ich dir einbauen, das ist nicht das Problem. Aber es lohnt sich nicht, finde ich.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • guckst du hier ;)
    [6L] [6L][6J] Sammelthread: Erfahrungsberichte mit diversen Fahrwerksteilen


    understeer hat das 70ShA Lager auch nachgerüstet. War ihm im TDi aber zu hart, daher hat er es mit Bohrungen auf meine Empfehlung hin "geschwächt". Damit sind die Vibrationen wieder in einem vernünftigem Rahmen und die deutlich bessere Schaltbarkeit ist weiterhin vorhanden.


    Mit Blackfrosch hab ich letzte Woche bei ihm das rote 65ShA Powerflex Lager verbaut. Vibrationen sind im Leerlauf etwas höher, vor allem beim Kaltstart, beim niedertourigen Fahren ist es jedoch sogar besser geworden, da das OEM Lager bei ihm wohl die Vibrationen durch die Vollgummiquerlenkerlager nicht ausreichend schlucken könnte. Die Schaltbarkeit hat sich auch bei ihm verbessert und das stempeln beim Rennstart ist auch deutlich geringer geworden :)

  • Rooobert :D
    meinst du ein Austausch des Frontstabis würde ATW schleifen bei schneller Kurvenfahrt vermindern/eliminieren?
    Ich bin zwar nicht lange mit dem Fahrwerk unterwegs gewesen, aber bei zügiger Kurvernfahrt hat die Antriebswelle geschliffen.


    Du kannst auch einfach ja sagen, obwohl es nicht so ist :D Dann hätte ich einen, das Stabikit vorzuziehen :whistling:


    &' auf einer 8J Felge lieber den 225/35R17 v12evo oder nen 215/40 S1 evo -Hmmm_

  • Der H&R Frontstabi schafft auf jeden Fall deutlich Platz zu den Antriebswellen und Spurstangen, die Problem bekommst du damit also auf jeden Fall gelöst :thumbup:
    Wenn du nebenher auch noch den Heckstabi kaufst (und es wäre extrem schade das nicht zu tun), dann wirst du auch noch mit einem viel besseren Fahrverhalten belohnt ;)


    Frontstabi einzeln kostet um die 205€, Stabikit kostet um die 295€.


    Link zum Stabikit-Thread: [6J] [6L] H&R Stabilisator-Kit Nr. 33325-3: ø 20mm vorne, ø 25mm hinten - Einbau und Fahrberichte - Gutachten für Polo 6R, Ibiza 6J und Audi A1!



    Bei der Reifenfrage würde ich die eher zum 215/40/17 S1 Evo raten, einfach weil das der bessere Reifen ist und du bei der Dimension keine Platzproblem wie ich hast.
    Theoretisch könnte man beim 6J sogar 245/35/17 fahren, aber da gibts auch wieder nur den V12 Evo. Der Reifen ist jetzt nicht soo schlecht (weiche Flanke fällt bei 35er Querschnitt kaum auf), aber der S1 ist eben besser.


  • Mit dem S1 hab ich auf dem FR TDI schon gute Erfahrung gemacht, grade im Nassen hat der klare Vorteile zum V12
    Dann wirds nächste Saison auf dem Cupra auch wieder der S1.

    Richtige Entscheidung!
    Beim Komplettkauf Reifen/Felgen hat man mir im Frühjahr versehentlich den V12 anstelle des S1 geliefert. Um keinen weiteren Zeitaufwand und Ärger aufkommen zu lassen, habe ich die Kombi - gegen saftigen Preisabschlag - angenommen. Im Nachhinein war es die für mich die falsche Entscheidung. Zweifellos ist der V12 (in 205/45-16) komfortabel, aber bei schneller Fahrt zeigt er in den Ecken ein sehr schwammiges Verhalten.


    Fazit: Komfort top - sportliches Fahrverhalten Flop!


    Allerdings, gäbe es noch einen Conti Sport in W in dieser Größe, wäre es der Conti geworden. Sauberes Verhalten in den Ecken - und im Regelfall einer der Leichtesten! (Ich habe den Sport Contact 2 aktuell auf dem zweiten "Gelben", einem Leon 1M mit ASZ-Motor, also 130 PS).

  • Leute, ich habe einen HALS!


    Nachdem ich meinen Cupra in Sachen Fahrwerk und Bremse in technischen Bestzustand versetzt habe, bin ich zwecks Eintragung meines Fahrwerks und neuer HU zur (wirklich sehr freundlichen) DEKRA gefahren. Der Prüfer blätterte durch die Gutachten, zeigte mit dem Finger auf den folgenden Punkt und sagte: “Feierabend“!


    Nach §21 usw. muss ich mir das Fahrwerk vom TÜV abnehmen lassen, wenn die Rad-Reifenkombination von der Serie abweicht. Heißt für mich statt rund 60 Euro dann ab 130,- pro! Rad-Reifenkombination. Des Weiteren würde ich wahrscheinlich Auflagen bekommen, was die künftigen Kombinationen angeht. Er stellte dagegen in Aussicht, dass sich diese Auflagen vielleicht auf die feste Reifengröße 205/40 in 7x17 beschränken lassen. Folgende Kombis fahre ich:


    Serienbereifung: 7x17 ET41 auf 205/40
    Sommerbereifung: 7x17 ET35 auf 205/40
    Winterbereifung: 7x17 ET38 auf 205/40


    Hätte ich diesen Aufwand geahnt, wäre mir nie ein Gewinde ins Auto gekommen! Wie sieht die Praxis aus? Was für Möglichkeiten habe ich und auf was muss ich mich in Sachen TÜV realistisch einstellen?

  • Jede Rad-Reifen Kombination muss ich Kombination mit dem Fahrwerk eingetragen werden, da führt kein Weg dran vorbei.
    Lediglich die Serien-Felge musst du nicht eintragen lassen. Ist das Fahrwerk eingetragen, kannst du ohne Probleme mit der Serienfelge fahren.
    Du musst also beide Zubehörfelgen in Kombination mit dem Gewindefahrwerk abnehmen lassen.


    Aber 130€ ist schon sehr uptopisch, ich habe beim TÜV für Gewindefahrwerk, Felgen und Spurplatten (VA und HA) rund 85€ gezahlt.

  • Dass der TÜV eventuell Fahrversuche unternimmt, könne die Kosten zusätzlich in die Höhe treiben. Er hat mir empfohlen, mit den Unterlagen zum TÜV zu fahren und mein Anliegen vorzutragen. Die TÜV Preise können sich ja nicht so groß unterscheiden. Wie würdet ihr das machen?

  • Klar wird das ganze auch nach Aufwand berechnet, aber auch bei mir ist der Prüver ne Runde über den Hof gefahren und hat kontrolliert, dass nichts schleift.
    Ich würde einfach zum TÜV fahren und mit denen reden, was sonst? ;)

  • Keine Panik, ganz so schlimm ist es nicht ;)


    Die Grundgebühr beim TÜV beträgt etwa 50€, und für jede abgenommene Rad-Reifenkombination, andere Stabis etc. dann je ca. 20€ drauf. Bei der Abnahme von Sommer- und Winterrädern landest du also bei gut 90€.


    Ob die Freigängigkeit mittels Fahrversuch oder/und Verschränkungstest ermittelt wird, spielt dabei eigentlich keine Rolle.


    Falls du hinten noch Spurplatten drauf haben möchstest, dann mach das vorher noch, sonst müsstest du später wieder diese Summe zahlen.
    Bei 7x17 kannst du ohne Probleme bis ET20 fahren, also 15mm Spurplatten hinten.
    Einer stimmigen Optik vorne/hinten zuliebe wären auch 10mm ausreichend.

  • Ich muss die Reifenfrage noch mal antreiben, bei mir wird's vermutlich eine leichte 18" Felge und den S1 gibt's nicht in 215 35R18. Ich könnte günstiger an den SportContact 2 rankommen. Irgendwelche preiswerteren Alternativen? :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Also mit Reifen ist das immer so eine Sache.
    Jeder fährt was anderes und macht andere Erfahrungen.


    Der Hankook ist ein super Reifen und (je nach Reifengröße) auch deutlich günstiger als gleichwertige Konkurrenten.
    Ich habe letzte Woche Reifen in 245/35/18 (nein, nicht für den Ibiza :D ) bestellt. Der Shop konnte die S1 nicht liefern. Habe daraufhin die da preislich vergleichbaren Sport Contact 5 von Conti gekauft.
    Die Reifen sind auch super - da kann man nichts gegen sagen.


    Man wird immer Aussagen wie "zu hart" "zu hoher Verschleiß" "zu laut" bis zu "ich bin super zufrieden" hören. Das kommt neben dem Alter des Reifens aber auch auf Reifendruck und das Fahrzeug drauf an - von subjektivem Empfinden mal ganz abgesehen.
    Besonders die ganzen negativen Punkte waren oft über den Conti zu lesen. Bis auf "hoher Verschleiß" konnte ich aber schon genau das Gegenteil feststellen. Der Reifen ist super leise, lässt sich super fahren!


    Also ich würde einfach immer einen Reifen der bekannten Marken kaufen: Continental, Michelin, Hankook, ...
    Da wirst Du nie etwas verkehrt machen. Schließlich sucht man ja meist einen Kompromiss aus Sport + Komfort und Alltag. Da sind die (gleiche Preisklasse vorausgesetzt) unter dem Strich alle vergleichbar.
    Das ein sehr günstiger Reifen dann einen Michelin aussticht, halte ich für sehr unwahrscheinlich...


    Neben den gekauften Reifentest-Ergebnissen gibt es ja auch diese Webseiten, wo jeder seinen Reifen selbst bewertet. Das entspricht dann ja auch einer Frage im Forum "Welcher Reifen ist empfehlenswert". Jeder fährt anders, hat andere Ansprüche, fährt (abhängig vom Geld in der Ortskasse) auf anderen Straßen (manchmal rauh, manchmal glatt) und der Reifendruck wird beim Einen nach jeder Tankfüllung geprüft und beim Anderen nach jedem 3. Reifenwechsel mal ;) Das ist sehr schwer, sich da an Erfahrungen zu orientieren...


    Gruß
    Morris