Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Beim Cupra brauchst du eigentlich nichts weiter ersetzen.
    Bei der Laufleistung kannst du höchstens hinten noch die Domlager erneuern: 2x http://www.autoteile-teufel.de…beinstuetzlager/12117079/


    Ergänzend wäre allerdings noch eine Domstrebe (Wiechers Doppelrohr oder Seat Sport) und die flache Wiechers Querlenkerstrebe sinnvoll (besser die Stahlversion nehmen).
    Außerdem kannst du noch die Lenkungscodierung von xxx31 auf xxx81 ändern (lassen), damit gibts noch etwas mehr Feedback über die Lenkung.


    H&R Stabikit lässt ja leider immer noch auf sich warten -Facepalm-

  • Wenn ich nach dem Online Katalog von Bilstein gehe gibt es das B12 für den Cupra nicht.
    Ich hab mir mal das Gutachten zu den B12 Fahrwerk für den 6l TDI angesehen. Das Gutachten gibt für den 6l als einzige aufgeführte Einschränkungen die Achslast VA bis 960 kg und HA bis 860 kg (Cupra TDI VA 935 kg HA 783 kg) und die EG-BE-Nr. vor, die beim Cupra auch übereinstimmt.
    Eine Einschränkung bezüglich höchstens 110 kw habe ich nicht gefunden.


    Hat hier irgendjemand ein B12 im Cupra TDI verbaut?


    Werde morgen auch mal meinen lieblings TÜV fragen.

  • Robert, kannst du mir sagen, warum die Seat Sport Domstrebe nicht richtig beim BUK passt? Ich muss mir immer etwas Schaumstoff zwischen Luftfilterkasten und Strebe klemmen, sonst schnarrt es. Die Strebe sitzt zu nahe dran und beim Lastwechsel gibt es dann Geräusche.


    Eine Querlenkerstrebe wollte ich mir vor ein paar Jahren auch mal ranpacken und bestellte mir eine von OMP. Die passte gar nicht. Die Löcher mit den Schrauben hatten einen leicht spitzeren Winkel als es die beiden Querlenkerverschraubungen hergaben. "...passt die Strebe auch bei Fahrzeugen, wo die Abgasanlage unter dem Aggregateträger durch geht",... wie ist das denn beim 1.9er Cupra? Ich habe da gerade kein Bild im Kopf.

  • Robert, kannst du mir sagen, warum die Seat Sport Domstrebe nicht richtig beim BUK passt? Ich muss mir immer etwas Schaumstoff zwischen Luftfilterkasten und Strebe klemmen, sonst schnarrt es. Die Strebe sitzt zu nahe dran und beim Lastwechsel gibt es dann Geräusche.

    Ja stimmt, das ist recht eng. Dazu bewegt sich der Motor noch viel zu viel. Ein PU-Einsatz für die Drehmomentstütze aus dem Zubehör (am besten das SuperPro SPF2907-70K) würde da sicher helfen ;)


    Eine Querlenkerstrebe wollte ich mir vor ein paar Jahren auch mal ranpacken und bestellte mir eine von OMP. Die passte gar nicht. Die Löcher mit den Schrauben hatten einen leicht spitzeren Winkel als es die beiden Querlenkerverschraubungen hergaben.

    Komisch, diesem Bild nach passt die ja eigentlich.


    "...passt die Strebe auch bei Fahrzeugen, wo die Abgasanlage unter dem Aggregateträger durch geht",... wie ist das denn beim 1.9er Cupra? Ich habe da gerade kein Bild im Kopf.

    Kauf dir mal die Wiechers 513017, die passt. Wegen Abgasanlage brauchst du beim 1.9TDI keine Sorge haben, die geht bei dir nicht unter dem Aggregateträger durch.

  • uf die Drehmomentstütze stehst du ja eh schon,... :D

    Natürlich :D


    Bei der Strebe unten ist es dann ja egal ob Alu oder Stahl. Gut, Alu ist leichter.

    ...und Stahl bei gleicher Materialstärke stabiler ;)
    Daher bei Fahrwerksstreben immer Stahl, da die Aluteile normalweise in selber Wandstärke gefertigt werden.

  • Der Umbautipp zu den C41 Sätteln stimmt irgendwie nicht:


    Tenor war: Neuer C41 Sattel + bisherige Beläge + bisheriger Sattelhalter + neue 239mm Scheiben = Bessere Bremse hinten


    Du gibst als Referenz für die Scheiben die Teilnummer 1J0 615 601 C an. Schlüssel ich diese bei Brembo um, erhalte ich nur Scheiben in 232x9 statt 239er. Nehme ich die 239er Scheiben vom Golf IV 1.9TDI 4 Motion (bei dem u.a. C41 verwendet werden) sieht die Grütze so aus (siehe Anhang).
    Was mache ich jetzt? Habe neue Sättel gekauft und lackiert und neue Scheiben. Meine Freundin hatte die Idee, einfach die alten 232er Scheiben weiter zu verwenden, da der Sattel bis auf den größeren Kolben identisch ist. Geht das als Plan B?

  • Die alten 232er Scheiben kannst du natürlich weiternutzen, wenn die 239er nicht passen. Haben die ne andere Topftiefe, oder woran scheitert es genau? Ich war da auch etwas unsicher, daher hab ich die 232er Bremsscheiben-TN aufgelistet, nur die Bezeichnung steht noch auf 239mm.
    Ist blöd bei so Dingen, wo man kaum Infos findet :S
    Hab auch grad C41 Sättel hier, die passen ja. Die Scheiben wohl scheinbar nicht...

  • Hallo,


    auf der Suche nach leichten Felgen kamen mir folgende Daten auf den Monitor. Eigentlich passt`s thematisch besser zu Reifen und Felgen, aber dank dem super hilfreichen Fahrwerksthread von Nuerne89 stelle ich`s (mit Nachweisen) mal hier ein.


    Gewichte von OZ Felgen:
    http://measurespeed.com/oz-rims-wheel-weight.php




    Autec Wizard 7x16, ET40: nicht lackierte Probe 6,962 kg
    http://www.felgenoutlet.de/fel…rundGA-W7016-00189853.pdf



    Dezent V 7x16, ET35, 6,15 kg, laut Gutachten jedoch 7,9 kg! (s. 2. Anhang)
    http://www.felgenoutlet.de/de_…36_f0_z17/Dezent_V_Silver
    http://www.felgenoutlet.de/fel…1_836/296792/44478100.pdf


    Dezent V 7x17, ET38, 7,0 kg, laut Gutachten jedoch 9,5 kg! (s. 2. Anhang)
    http://www.felgenoutlet.de/de_…36_f0_z17/Dezent_V_Silver
    http://www.felgenoutlet.de/fel…1_836/301766/44529100.pdf


    Gruß Rainer

    3 Mal editiert, zuletzt von ra-sch () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Ob der Fahrwerksgott auch schon Erfahrung mit IS-Racing Gewindefahrwerken gemacht hat?
    Ich hab den Kaufvertrag vom Monotube endgültig stroniert, weil der Händler einfach nicht aus dem Knick kommt.
    Hab das IS-Racing von HG empfohlen bekommen, preislich ist das auch nicht viel teurer als das Monotube..


    Ginge um dieses: IS-Racing PRO Series :alk:

  • Ich würde es mal testen. Google spuckt ja durchweg positives über die Fahrwerke aus - jedoch habe ich jetzt nur von Fahrwerken im TT / RS3 etc. gelesen.

  • Sag mal, Nuerne, du erwähnst Domlager mit Sturz/Nachlaufkorrektur, hast den Bereich unter Striplot aber ausgegraut, heisst das, dass er momentan gar keine für den Ibi liefern kann?


    "Ich werde mich demnächst mal an ihn wegen abgeänderter Lager für die PQ24 Plattform wenden."



    Das liest sich im Gegensatz zu deinen vorherigen Aussagen so....

  • Neueste Erkenntnis: Dreht euer Fahrwerk nicht zu tief!
    Mich hat es schon seit langem gestört, dass mein Auto so bretthart war. Nicht wegen dem Komfort, sondern weil im Innenraum alles geklappert hat wie in einem Fiat / Ford, vor allem im Bereich der HA war das nicht mehr feierlich. Außerdem hat es mich mega gestört, dass ich mit meiner ET (ET23, 7J) an der HA nicht mehr als "2 normal gebaute Personen" mitnehmen konnte - sonst hat es geschliffen - selbst mit 195/40. Dazu kam, dass ich weder gut meine Einfahrt hoch kam, geschweige denn auf Auffahrrampen fahren konnte, es schliff an der Stoßstange. Außerdem gehts nächsten Monat zu TÜV, also hab ichs Gewinde hochgedreht. Auch das Schleifen von Stabi / Antriebswelle ist verschwunden bei Lenkradvolleinschlag.


    Zu meinem Fahrwerk:


    - KW Variante 1, basicline (also baugleich zum Weitec)
    - Cupra Gummiauflagen hinten
    - A2 Querlenkergummis
    - Meyle HD Koppelstangen


    Das Fahrwerk hat mittlerweile locker 50tkm auf der Uhr. Alleine ich bin es jetzt knapp 20tkm gefahren. Ich dachte erst die Dämpfer wären mit der Zeit einfach ausgelutscht - daher das klappern im Innenraum. Mein Gott - ich hab fürs Fahrwerk 200€ bezahlt, was will man erwarten?


    Habe dann heute das Fahrwerk hochgedreht. Vorne 235mm zwischen Aufnahme Federbein unten und Federauflage oben (200-230mm erlaubt, trotzdem noch relativ tief wegen dem "dicken" Diesel). Hinten etwa 20mm Restgewinde. Insgesamt habe ich vorne und hinten etwa 20mm hochgedreht. Hört sich nicht viel an - brachte aber einiges! Ich erkenne das Fahrwerk kaum wieder. Sehr komfortabel, trotzdem sportlich. Gar nicht zu vergleichen! Wer tief fahren will soll sich was anderes kaufen als ein KW, evtl. was in Richtung H&R Monotube bzw. AH Exclusive / Flachwerk. Mein KW war mit 45mm/0mm Restgewinde keinen Ticken weicher als H&R Federn mit Ori Dämpfern. Da kann man auch direkt TA-Technix fahren ... ich werde den Fehler auf jeden Fall nicht mehr machen, mein KW so tief zu drehen. Erst war ich mit meinem KW nicht wirklich glücklich ... es ging zwar vergleichsweise tief, siehe hier - sogar mit 45mm Restgewinde vorne, aber Komfort gab es da keinen mehr. So - jetzt hatet mich weil ich jetzt "legal" unterwegs bin, ich hab jetzt auf jeden Fall wieder mehr Spaß am Fahren! Es gibt wichtiges als am Boden zu schleifen. :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()