Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Ist alles das selbe, die Beläge unterscheiden sich nur durch Kleinigkeiten wie Belagstärke, Lieferumfang (Schrauben, Gleitbleche) oder/und Fasen am Belag etc. Die Trägerplatte ist für alle 232/256er Lucas HA Bremsen gleich.

  • Sinnvoll immer, der Unterschied ist aber vor allem beim Austausch älterer Bremsleitungen spürbar.
    Evolity nutzt das Fischer/Spiegler System, das ist qualitativ top. Ich selbst lasse auch von Spiegler anfertigen, allerdings nach meinen Vorgaben, da es bei den üblichen Stahlflexleitungen ein paar nicht so schöne Details gibt, die ich entsprechend anders machen lasse, um perfekte Passgenauigkeit und Betriebssicherheit sicherzustellen.


    Bei Neuwagen lässt sich das Pedalgefühl einfacher und durch spielfreie Sattelführungen vorne und hinten verbessern. Oder natürlich gleich beides zusammen, je nach Budget.

  • Ich hab Erfahrung mit dem Gegenteil .... Ibiza 6L meiner Freundin mit 6P Cupra OEM Belägen ivm mit Tarox F2000. Haltet mich für verrückt, aber die Bremse fühlt sich deutlich bissiger und knackiger an. Ich bin von den Belägen wirklich positiv überrascht und sehr begeistert. Je nach Preis würde ich die OEM Beläge sogar wieder verkaufen. Ich würde - wenn du dir mehr Standfestigkeit erhoffst - eher für Belüftung sorgen und ggf. die Flüssigkeit tauschen.

  • Also mir geht es vorrangig darum das die Beläge nach 20.000km relativ runter sind und das, das Fading nach ein paar schnellen Kurven oder 2-3 harten Bremsungen auf der Autobahn vermieden wird.

  • Der axiale Unterschied von 2WD zu 4WD Halter sind 6mm, dafür gibts entsprechende Distanzhülsen oder Bleche, bspw. von Epytec.
    Der radiale Versatz beträgt ca. 2WD zu 4WD, also der 4WD Halter steht näher an der Radnabe, weshalb die Bremsscheibe dann radial, also außen, im Sattelhalter schleift. Das siehtst du auch im Bild...

    Bin jetzt am WE mal dazu gekommen die 256mm R32 4WD Bremse zu verbauen. Natürlich hab ich vorher schon die Brembo Max Scheiben um 2mm abdrehen lassen, also auf 252mm. Jetzt hab ich 5mm Luft zum Sattelhalter......also hätte nichts geschliffen.... :facepalm: ist zwar nicht so schlimm, trotzdem ärgerlich, weil ja jetzt die Beschichtung abgedreht wurde. Naja, muss ich eben jetzt neu lackieren, glaub aber nicht, dass das so gut hält wie die originale Beschichtung. :wacko:

  • Wieso verbaut man ne 4WD Bremse, wenns passende 2WD Halter von TRW im Zubehör gibt? Um 10 Euro zu sparen, dann aber rumzupfuschen? Wenn jemand Bock auf ne 280er Scheibe hat, weil er Bock auf Show&Shine hat und deshalb die 4WD Halter braucht ... ok, aber doch nicht wenns passende Teile gibt die 100% erprobt sind und passen? Sind die gleichen Kandidaten die mit ihren 30 Euro Reifen rumeiern, aber Hauptsache 18 Zoll.

  • Hätte nochmal ne Frage bzgl Fahrwerk.
    Hab mir jetzt ein B14 geholt und wollte mal fragen, welche Koppelstangen ich da am besten verbauen soll. Die von Bilstein sollen ja nichts taugen ("Untersteuern des Todes" :D ).
    Ich hab übrigens nen H&R Stabi drin, falls das nen Unterschied macht


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :thumbup:


    Gruß Raphael

  • Kann man pauschal nicht direkt sagen.


    Bei Christian passt perfekt mit 229mm, mit ner Fahrhöhe von ca. 325mm Radmitte-Kotflügelkante und Mod am VA Dämpfer, damit der 7mm tiefer im Radlagergehäuse steckt. Dadurch wären es effektiv 336mm Koppelstangenlänge ohne den Mod (den ich aber wirklich nur empfehlen kann).


    Änderst du die Fahrhöhe, muss man das ebenfalls noch einrechnen. Genauso siehts mit dem Sturz an der VA aus. Wenn das Serie ist, dann musst du längere nehmen.


    Von daher brauche ich erst konkrete Maße und Werte, vorher kann man das nicht abschätzen.
    Für dich wären wohl eher 238 bzw. 240mm sinnvoll, wenn der Rest am Fahrwerk noch nicht gemacht ist und du die selbe Höhe fährst.

  • Koppelstangen tauschen kannste immernoch. Versuch doch erst mal die originalen die dabei sind beim B14.
    Ich fahre die in meinem Cupra mit B14 schonn gut 2 Jahre und bin damit vollkommen zufrieden.
    Nach dem Bericht von Robert habe ich mir auch die mit 240mm gekauft und paar Wochen getestet, damit war mir die Vorderachse aber insgesamt zu weich irgendwie. (Vielleicht auch weil ich die Kurzen gewohnt war )
    Fahre das B14 nicht besonders tief, eher am oberen Limit mit ca 332mm von Felgenmitte zu Radhauskante und hinten noch ein Tick höher da mir das auf längeren Strecken zu stark auf den Sack geht. Ansonsten alles Serie am Cupra, kein Mod an den Dämpfern vorne etc.

  • Wer noch eine Domstrebe braucht:
    Die Wiechers 511031 (Stahl, Polo 9N bis 05/2005 bzw. passt auf viele andere PQ24) ist momentan bei Amazon selbst bis auf 31,40€ runter.
    Ist ein Schnapper, denke ich - nur 1 Exemplar auf Lager.


    Ich bin schon mit Wiechers Stahl vorne unten und Wiechers Alu vorne oben (inkl. DIY Hansemann-Hülse) ausgestattet - ein Wechsel der Domstrebe auf Stahl würde (bei einem "Cupra-Fahrwerk") wohl kaum merkbar sein, oder?