Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Ich könnt mal morgen bei meinem alten schauen der liegt noch im Keller, wenn
    du bis dahin nicht selber geschaut hast.
    Fahre ja auch den VFL 6J

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hey, welchen Durchmesser hat der Stabilisator beim 6J Cupra 1.4 TSI? Bei meiner Recherche habe ich von 18-20mm alles gelesen ?( Wollte auf die Stabilager von SuperPro wechseln.

    Also meiner hat 19mm Ibiza 6j VFL, grad eben mal gemessen,
    wie Robert schon sagte :)

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Prinzipiell kannst du fast jeden Belag auf Tarox Scheiben fahren, außer vllt ATE Ceramic und EBC Redstuff, damit bekommt man wohl durchaus auch die guten Tarox Scheiben ruiniert. Wenn Tarox, dann die F2000. Die Zero sind dann doch eher Geldverbrennung, weil es meistens auch günstigere Serienscheiben von Brembo und Co. tun.


    Für den sportlichen Alltagsbetrieb taugen Ferodo DS Performance/DS2500 oder bei Wunsch nach weniger Bremsstaub die EBC Yellowstuff. Die Yellow wegen dem hohen Reibwert dann aber runum fahren, nur vorne versaut die Balance und macht das Heck unruhig.


    Für häufiger mal Track war ich von den Ferodo DS1.11 überrascht, die sind kalt schon bissig genug, quietschen kaum und vertragen richtig viel Hitze. Sind eben Rennbeläge mit Straßentauglichkeit. Der Reibwert ist auch recht hoch, daher hinten die selben fahren oder Yellowstuff als günstige Alternative.


    Pagid RS29 gelb sind aufm Ring sehr beliebt, aber nicht alltagstauglich, da kalt schlechte Bremswirkung und lautes quietschen.


    Carbone Lorraine ist auch einen Blick wert, aber auch alles andere als billig. Je nach gewünschtem Reibwert muss man da sinnvoll was aus den CL5, CL5+, CL6, CL8 usw. kombinieren.

  • Bei Tarox wäre nur die Zero mit Zulassung, die F2000 und C83 zumindest mit Teilegutachten. Da muss ich die Montage beim TüV Dekra vorführen? Und was checken die da? Ob sich die Scheibe dreht? Diese Beamten,....


    Bezogen auf die Beläge hätte ich das Zauberwort "nur mit Zulassung" natürlich erwähnen müssen. Gerade mal geschaut:


    Ohne Zulassung und daher raus:
    Ferrodo DS2500
    DS1.11 ==> mit Verschleisswarner
    Endless + Pagid



    Mit Zulassung:
    Ferrodo DS Performance


    Brembo HP2000 ==> mit Verschleisswarner Was hälst du davon?


    EBC: Green + Red + Yellow ==> mit Verschleisswarner


    Merkwürdigerweise bekomme ich von Brembo direkt keine Scheiben, obwohl Sie die 4-Kolben Sättel gemacht haben und Beläge anbieten.

  • Ich häng mich hier mal mit dran, die Tage wurde hier irgendwo beschrieben, dass die KW/ST Domlager nicht ans H&R passen, weil das Gewinde am H&R zu kurz ist.
    Heißt das nun man könnte sie theoretisch trotzdem fahren oder würdest du eher von einer Nutzung abraten?


    Eigentlich ist der Plan mein Pfeffer gegen ein H&R Deep zu tauschen aber ich würde halt gerne die Sturzdomlager übernehmen :D

  • Naja das ist ein schwieriges Thema.


    Die Sache ist noch nicht abschließend geklärt, aber mein Pfeffer geht nicht so tief wie er es mir verkauft hat.


    Da das ganze aber noch nicht abschließend geklärt ist, möchte ich hier nicht alle Einzelheiten breittreten. Vor allem nicht öffentlich ;)

  • @ThüringerVR5
    Es würde mich wundern, wenn der 6C 1.8TSI gegenüber dem 6P 1.8TSI andere Domlager, also die vom WRC hätte. Alle 6P, die ich da hatte, haben normale Domlager gehabt. Den von GimP habe ich mit den WRC Domlagern 10mm tiefergelegt (an der HA entsprechend mit 6L Cupra Federtellern).



    @JulesFR
    Da musst du eben mal die freie Gewindelänge vom H&R Dämpfer und vom XTA Dämpfer erfragen.
    KW macht beim Clubsport und XTA die freie Gewindelänge wegen der Domlager 7mm länger, soweit ich das noch im Kopf habe.

  • Hallo Capone


    Habe erst vor 2 Wochen das WRC Domlager verbaut.


    Verwendet habe ich vom Polo:



    Kappe: 6R0412359 ( größer als Orginal Seat Kappe, muß angepasst werden)


    Mutter: N90353604 (beim Fahrwerk mit dabei)


    Anschlag: 6R0412319


    Buchse: 1H0412365A


    Domlager: 6R0412331D


    Kugellager: 6R0412249






    Gruß,


    Tom